Wassertrübung nach Aquadrakon?

  • Hallo,


    habe folgendes Problem.

    Verwende seit 3 Wochen den Wasseraufbereiter Auadrakon. Mein Wasser wurde von Wasserwechsel zu Wasserwechsel immer mehr trüber, so gelblich milchig. Meinen Fischen geht es aber gut.Dosierung nach Anleitung, 2,5 ml auf 10 Liter Wechselwasser.


    Erstmal ein par Angaben zu meinem Becken.


    375l, 7 Skalare, 20 Rote Neon, mehrere Panzerwelze,2 siam. Grünflossenbarben.


    Wasserwerte aktuell mit Tröpfchentest gemessen


    ph 7
    kh 5
    gh 14
    no2 0


    Pflanzenwachstum hevorragend, dank täglicher Düngung mit Ferrdrakon 2,5 ml und Ferrdrakon K 3,5 ml.


    Weiß nicht mehr was ich noch machen soll????


    Teilwasserwechsel erfolgt wöchentlich ca. 70 l,gestern Abend zusätzlicher Wasserwechsel ohne Aquadrakon ( keine Besserung heute früh) Filter kontrolliert, war in Ordnung.


    Bedanke mich im vorraus für Eure schnelle Hilfe.


    Mfg


    Monie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Beschreibung läßt mich an eine bakterielle Wasserblüte denken (ausgelöst im zeitlichen oder ursächlichen Zusammenhang mit Aquadrakon, was sich später schlecht klären läßt), vor allem wenn ein WW ohne Aquadrakon gar nichts an den Symptomen ändert?
    Wieviel % WW sind denn die 70 l?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    20 % das ist nicht so viel, daß mir ein konkreter Grund für eien Trübung einfallen würde.
    Daher erst mal weglassen. Gibt es die Möglichkeit für einige Zeit einen UV-Wasserklärer anzuschließen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Kann auch die Düngung die Ursache sein?


    Das wäre zumindest das erste Mal, daß so was unmittelbar mit der Düngung zusammenhängt.


    > Im Laufe des Tages ist es doch trüber geworden?


    Was meines Erachtens weiterhin für ein Wasserblüte spricht (egal ob durch Bakterien oder Schwebealgen verursacht).


    > Habe ich vielleicht zu viel gedüngt? Sollte ich
    > den Dünger auch erstmal weglassen?


    Nein zuviel gedüngt sicher nicht.
    Am schnellsten kann man eine Wasserblüte mit einer UV-Lampe oder mit einem Diatomeenfilter beseitigen.
    Ansonsten einfach aussitzen, das hört irgendwann auch wieder von alleine auf.


    Die Einstellung der Düngung schadet nur den Pflanzen und hat auf die Wasserblüte so gut wie keinen Einfluß.