PH Kalibrierung

  • Hallo!


    Irgendwie bin ich zu doof.
    Will mein neues PH Messgerät kalibrieren. Zuerst in PH 7,01 und eingestellt. Das geht auch alles. Dann in PH 4,01 und versucht einzustellen. Geht aber nicht.
    Der angezeigte Wert beträgt irgendwie um die 6,9 und lässt sich nicht auf 4,01 runterregeln.


    Was mache ich falsch oder kann es sein dass die neue elektrode schon hinüber ist?


    Glaub irgendwie eher dass ich zu doof bin...


    Freue mich über jede Hilfe

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Es ist ein Greisinger PH-Meter. In der Anleitung steht dass man zuerst PH 7 einstellen muss, danach PH 4,01.
    Im Shop bekam ich eine kleine Packung PH 7,01. PH 4,01 habe ich auch gerade erst gekauft. Die Einstellung von PH 7,01 ging auch.
    Dann die Elektrode mit dest. Wasser abgesprüht, abgetupft und in PH 4,01 rein.
    Da wird dann aber ein Wert von knapp unter 7 angezeigt und mit dem Regler kann man nicht bis 4 runterregeln. Ich kann mit dem Regler für PH x nur minimale Veränderungen an der PH Anzeige hervorbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das klingt tatsächlich schlecht, weil die Elektrode schon wenigstens so ungefähr pH 4 anzeigen sollte.
    Die Elektrode ist neu? Gerade gekauft oder gebraucht übernommen?


    Evtl. eine ältere noch funktionsfähige Elektrode im Haus, um die prinzipielle Funktionsfähigkeit des pH-Meters zu überprüfen?


    Ansonsten bleibt wohl nur am Dienstag der Gang zum Verkäufer.

  • Hallo!


    Die Elektrode ist ganz neu. die Flüssigkeit darin ist auch reichlich vorhanden und in dem Lagerungsstöpsel ist auch reichlich Flüssigkeit vorhanden gewesen.


    Leider zeigt der Wert bei PH 4 überhaupt nicht annähernd den Wert 4.


    Das einzige das mir einfällt das ich jetzt noch testen könnte wär (so dumm es klingt) die Batterie auszutauschen. Die war nämlich in dem gerade gekauften PH Meter schon eingelegt.
    Vielleicht ist die ja leer oder zu schwach...


    hoffentlich...


    eine zweite Elektrode habe ich leider nicht von daher werde ich wohl mit dem Händler kontakt aufnehmen.


    Komisch ist ja nur dass PH 7 problemlos einzustellen geht nur der zweite wert nicht. Leider habe ich auch keine andere Pufferlösung um das zu testen.


    Kann ich für den zweiten Wert nicht irgendwas "haushaltsübliches" nehmen bei dem der PH wert bekannt ist?
    Auch wenn mir da gerade nichts einfällt...



    vielen dank für deine hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > testen könnte wär (so dumm es klingt) die Batterie
    > auszutauschen. Die war nämlich in dem gerade


    das wäre noch eine Möglichkeit.



    > Komisch ist ja nur dass PH 7 problemlos
    > einzustellen geht nur der zweite wert nicht.


    pH 7 ist sozusagen der Nullpunkt, das hat daher nicht viel zu bedeuten.

    > Kann ich für den zweiten Wert nicht irgendwas
    > "haushaltsübliches" nehmen bei dem der PH wert
    > bekannt ist?
    > Auch wenn mir da gerade nichts einfällt...


    Das habe ich vorher schon überlegt, leider ist mir da auch nichts eingefallen. Was hätten Sie denn da, von dem Sie meinen, man könnte es evtl. zum Überprüfen nehmen? Ich schreib dann, ob das passt oder nicht.

  • hm....


    ich hätte da:


    ups. so sollte eigentlich meine Antwort anfangen. Nach suchen muss ich allerdings sagen, dass ich irgendwie nichts da habe bei dem mir der ph wert bekannt ist und dessen ph wert niedriger ist als 7.


    hab nur eine flasche volvic gefunden mit einem ph von 7,3 und das bringt ja leider garnichts.



    hat duschgel nicht immer einen ph von 5,5 und würde das überhaupt gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Essig hat fast jeder im Haus, aber da eh schon eine Pufferlsg. pH 4 da ist, dachte ich eher an was alkalisches.


    Duschgel ist wahrscheinlich zu wenig gepuffert, um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

  • So...


    Problem hat sich selbst erledigt. Nach ewigem probieren und mit provisorischen Halterungen rumspielend ist die blöde Elektrode mit der (als Halterung dienender) Schere kollidiert und zerbrochen.


    DUMM


    Aber wenigstens hab ich jetzt innere Ruhe bis ich mir eine neue besorgt habe. Mal bei ebay schauen.


    vielen dank nochmal für deine hilfe


    gruß