Was, wieviel?

  • Hallo,


    da ich so viele Empfehlungen über die Drak Dünger gehört/gelesen habe, überlege ich zur Zeit meine Düngung umzustellen. Bisher dünge ich mit einem sündhaft teuren Produkt namens Flora 24 von Red Sea. Dieser Dünger ist nicht schlecht, meine Pflanzen wachsen relativ gut, könnten aber meiner Meinung nach besser wachsen. In einem meiner zwei Becken (200 l) habe ich relativ anspruchlose Pflanzen (Wasserfreund, Echis, Vallisnerien etc.) und diese wachsen auch wie die Sucht. Dort wäre es nicht unbedingt nötig den Dünger zu wechseln, aber wenn man einmal dabei ist *g*...
    Das ganze gestaltet sich beim zweiten Becken (250l 100x50x50) etwas schwieriger. Hier beleuchten zwei T5 Balken mit jeweils 2x39W das Becken 12h lang. An Pflanzen hab ich ziemlich anspruchsvolle Exemplare wie micranthemum umbrosum, glossostigma, heteranthera zosterifolia, nesaea crassicaulis und ludwigia glandulosa und noch ein paar andere drin. Diese wachsen auch ehrlich gesagt nicht besonders toll, vor allem die glossostigma. Am Anfang (so bis 6 Wochen nach neueinrichtung) sind die gewachsen und haben sich im ganzen Becken ausgebreitet, doch seit ca. 4-5 Wochen stagniert der Wuchs, die Blätter werden braun bzw. durchsichtig. Sieht nicht schön aus. Da ich nun schon die KH auf 4 abgesenkt habe und eben auf Tagesdüngung umgestellt habe und sich immer noch nichts großartiges tut, will ich eben mal den angepriesenen Dünger von Drak probieren.
    Was ich allerdings nicht weiß: Welchen Dünger von den drei angebotenen Ferrdrakon/K/Daydrakon soll ich kaufen? Alle drei? Gesetzt den Fall ich kaufe alle drei und will täglich düngen - wieviel muß ich täglich ins Becken schütten von allen drei?


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank schonmal dafür!


    Ach so: CO2 Düngung ist vorhanden, immer mind. 15 mg/l sind im Becken.


    Viele Grüße
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei den angegebenen Pflanzen würde ich eine Mischung aus Ferrdrakon und Ferrdrakon K bei täglicher Zugabe empfehlen.
    Zu Anfang würde ich dann (da bereits gedüngt wurde) gleich die Zugabe von Ferrdrakon nach Empfehlung empfehlen, hier aber 30 % abziehen und diesen Anteil in Form von Ferrdrakon K (doppelte Menge in ml) zugeben.
    Daydrakon würde ich vorerst nicht als Muß betrachten - ein Muß wäre aber die Kontrolle von NO3 und PO4-Gehalt und falls Bedarf an diesen Stoffen besteht Nachdüngung mit Eudrakon N bzw. P.

  • Danke Andreas!
    Um das mal auf den Punkt zu bringen - ich hoffe ich habe dich richtig verstanden: Bei 250l also ca. 2,5 ml Ferrdrakon und 1,5 ml Ferrdrakon K dazugeben?
    Kann ich die Dünger zusammenschütten? Damit ich, wenn meine Rechnung stimmt, die Dosierpumpen auf den Flaschen nutzen kann?


    Danke nochmals!


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Um das mal auf den Punkt zu bringen - ich hoffe
    > ich habe dich richtig verstanden: Bei 250l also
    > ca. 2,5 ml Ferrdrakon und 1,5 ml Ferrdrakon K
    > dazugeben?


    nach meiner Rechnuung tägllich 2,5 ml Ferrdrakon und 2 ml Ferrdrakon K.


    > Kann ich die Dünger zusammenschütten? Damit ich,
    > wenn meine Rechnung stimmt, die Dosierpumpen auf
    > den Flaschen nutzen kann?


    Ja, kann man zusammengeben.

  • Hallo Andreas,


    ich hab nochmal eine Frage. Und zwar hab ich jetzt deinen Dünger wie oben schon beschrieben gemischt und gebe jeden Tag 4,5 Spritzer aus der Dosierpumpe zu. Allerdings bleibt mein Eisenwert weiter bei 0 laut JBL Tröpfchen-Test. Kann ich die Dosis weiter erhöhen, oder treten dann eventuell Algenprobs auf?


    Vielen Dank und Gruß
    HEiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bis zu 150 % der empfohlenen Dosis kann jedenfalls problemlos gedüngt werden. Macht man mehr Wasserwechsel als die Mindestanforderung von 25 % alle 2 Wochen kann man die Dosis gegebenenfalls sogar noch weiter erhöhen.
    Dabei aber im Hinterkopf behalten, daß fast alle Tests mehr oder weniger Schwierigkeiten haben im Bereich von 0,05 - 0,2 mg/l überhaupt etwas anzuzeigen. Ein leichter violetter Schimmer gegen einen weißen Hintergrund sollte einem also genug Nachweis sein.

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich wers jetzt mal mit 5,5 bis 6 Spritzern pro Tag testen.


    Mal noch was anderes was mir gerade einfällt: Sag mal was kann man machen wenn meine Heteranthera nur zur Seite wächst und nie wirklich nach oben? Liegt das an zu hoher Lichteinstrahlung (4x39W T5 auf 100x50x50)?


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das scheint sie öfter bei sehr heller Beleuchtung zu machen. Entweder sie flieht wirklich das Licht, oder sie bekommt nicht genug Nährstoffe. Oft sind die Triebe dann nicht besonders kräftig grün.
    Hier hilft dann oft nicht mehr Dünger (was ja Auswirkungen auf das komplette Becken hätte), sondern eine Verbesserung der lokalen Nährstoffversorgung durch eine Verbesserung der Strömungsverhältnisse.