Anubias: Braune /Gelbe Stellen

  • Hallo allerseits.


    ich habe mit einer Art Anubia Probleme, und zwar habe ich gelbe und braune Stellen an den Pflanzen, es tritt aber nur bei den Anubias Arten auf, die lange Stengel und lange schmale Blätter haben.
    Andere Sorten haben die Probleme nicht.


    Bild des gesamten AQ:


    http://www.hotzeltopf.de/galle…eites/DRI_Aquarium?full=1


    Ableger der großen Anubi links zum Beispiel


    Das Becken:


    160 Liter, pH ca 7, gH 17 kH 11, 26 Grad Celsius, Außenfilter, 9 Watt UVC Klärer. Düngung mit Ferrdrakon, Daydrakon, ab und zu Ferrdrakon K und bei Bedarf Drak PO4 und sehr selten No3 Dünger. Ich achte darauf dass kein Mangel entsteht. Meine Pflanzen wachsen alle prächtig, auch die Anubias wachsen gut, um nicht zu sagen: Wie der Teufel.


    Ich beleuchte ca 10 Stunden mit Mittagspause und habe eine selfmade BIO CO2 Anlage (Doppelreaktor).


    Hier Bilder der Stellen an den Pflanzen:


    http://www.hotzeltopf.de/gallery/AQ/PICT0516_ps


    http://www.hotzeltopf.de/gallery/AQ/PICT0517_ps


    http://www.hotzeltopf.de/gallery/AQ/PICT0519_hn


    Algenprobleme habe ich so gut wie keine, mir persönlich fällt nur noch fehlendes Eisen durch den UVC ein, ich benutze Daydrakon nicht täglich, bilde mir aber ein, die Probleme auch zu Zeiten vor dem UVC Klärer gehabt zu haben.


    Also eigentlich ist es ja kein richtiges Problem, sonst kann ich absolut nicht klagen, aber evt habt Ihr ja einen Tipp für mich.



    Danke und Gruß


    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hab mir die Bilder angesehen, mir fällt zumindest nichts Definitives dazu ein, solange Wasserwerte und Wachstum stimmen.
    Natürlich behindert ein UV-Brenner immer die Düngeversorgung der Pflanzen, aber das würde sich ja auf alle Pflanzen auswirken.
    Sicher, daß das keine alten emers gezogenen Blätter sind?