Beiträge von Hotzi

    Andreas, könnte nicht ein lichtdichtes Abdecken für 2 bis 3 Tage helfen? Den normalen Pflanzen sollte das Nichts anhaben, aber die Schwebealgen kann man so packen (zumindest die die ich mal hatte).


    Gruß


    Andre

    Hallo allerseits.


    ich habe mit einer Art Anubia Probleme, und zwar habe ich gelbe und braune Stellen an den Pflanzen, es tritt aber nur bei den Anubias Arten auf, die lange Stengel und lange schmale Blätter haben.
    Andere Sorten haben die Probleme nicht.


    Bild des gesamten AQ:


    http://www.hotzeltopf.de/galle…eites/DRI_Aquarium?full=1


    Ableger der großen Anubi links zum Beispiel


    Das Becken:


    160 Liter, pH ca 7, gH 17 kH 11, 26 Grad Celsius, Außenfilter, 9 Watt UVC Klärer. Düngung mit Ferrdrakon, Daydrakon, ab und zu Ferrdrakon K und bei Bedarf Drak PO4 und sehr selten No3 Dünger. Ich achte darauf dass kein Mangel entsteht. Meine Pflanzen wachsen alle prächtig, auch die Anubias wachsen gut, um nicht zu sagen: Wie der Teufel.


    Ich beleuchte ca 10 Stunden mit Mittagspause und habe eine selfmade BIO CO2 Anlage (Doppelreaktor).


    Hier Bilder der Stellen an den Pflanzen:


    http://www.hotzeltopf.de/gallery/AQ/PICT0516_ps


    http://www.hotzeltopf.de/gallery/AQ/PICT0517_ps


    http://www.hotzeltopf.de/gallery/AQ/PICT0519_hn


    Algenprobleme habe ich so gut wie keine, mir persönlich fällt nur noch fehlendes Eisen durch den UVC ein, ich benutze Daydrakon nicht täglich, bilde mir aber ein, die Probleme auch zu Zeiten vor dem UVC Klärer gehabt zu haben.


    Also eigentlich ist es ja kein richtiges Problem, sonst kann ich absolut nicht klagen, aber evt habt Ihr ja einen Tipp für mich.



    Danke und Gruß


    Andre

    Hallo,


    ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.


    Ich habe Interesse an genauen Tests. Wichtig ist mir: Ich benötige einen pH Test, der wie die Tests vom XXXXX, einen Bereich z.B. pH 6 bis 7,x hat, da die Tests von YYYYY nur zum Raten gut sind, da dort der pH Test von 4 bis 9 geht...


    Gruß


    Hotzi

    ich habe das Problem, dass meine echinodorus in den Blättern durchsichtig werden und auch gelbe Ränder bekommen.


    Habe allerdings auch 3 Ancistrus und Apfelschnecken drin.


    Phosphat war bei der letzten Messung komischerweise 0. Hab eben mal Ferrdrakon P rein, mal sehen obs was bringt.


    Was kann braucht die Pflanze sonst noch zum Leben ? Komischerweise bildet Sie ständig Ableger an langen Stielen. Profitiert Sie von weiteren Düngekugeln ?


    Danke und Gruß


    Hotzi

    Oki danke, naja ich hab nun erstemal 50 % Wasser gewechselt, danach 15 ml Ferrdrakon auf netto ca 140 bis 150 Liter Wasser, das Nitrat Ex hol ich bei Gelegenheit ausm Filter.


    Jedenfalls hab ich gesehen, dass die Muschelblumen kräftig weitergewachsen sind, also Nitrat muss schon da sein. Die gelben Blätter hab ich kurzerhand abgeschnippelt, waren 6 große Blätter, aber die waren eh voller Grünalgen und schwarzen Pinselalgen, und das seit Monaten, Tenden steigend. Es wird schon was nachtreiben.


    Nun lass ich die Sache erstmal laufen und messe regelmäßgi, damit ich erstmal weiss, was messwertemäßig im Becken so abgeht.


    Danke und Gruß


    Hotzi

    >
    > > Nur: Woher kommt denn Kalium ins Becken? 20
    > > Garnelen "kacken" natürlich nicht so
    > besonders
    > > viel, dass da großartig Nährstoffe über
    > bleiben
    > > könnten ?!?
    >
    > Korrekt. Es gibt leider prakt. keine
    > Haushaltslösung für Kalium. Frag mal in der
    > Apotheke nach K-sulfat, chlorid oder
    > Hydrogencarbonat (Pottasche).
    >
    > ciao Andreas Kremser
    >



    Hallo, so meinte ich das nicht, wenn dann kauf ich Deinen Dünger.


    Ich meinte: Wo kommt in Becken ohne Kaliummangel das Kalium her ?


    Danke und Gruß


    Hotzi

    Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------


    > > PS Woher weiss ich eigentlich, ob Kalium
    > fehlt?
    >
    > Ausschlußdiagnose -> wenn alles andere stimmt,
    > muß der Rest am Kalium liegen. Und bestimmte
    > Mangelerscheinungen an Pflanzen -> punktförmige
    > Nekrosen an alten Blättern insb. Hygrophila-Arten,
    > brüchige Stengel.


    Die Seiten mit Produktbeschreibungen und Fraßschäden / Beschreibungen von Nährstoffmangel usw hab ich schon mehrmals durchforstet.


    Ich hab im 54 LIter Garnelenbecken das "Problem", dass rote Pflanzen im Wachstum stagnieren, Wasserpest, Javamoos usw wachsen halbwegs, und vor allem das Eichenblatt bildet keine richtigen Blätter aus, die verkrüppeln am Rand. Ich werd heute mal messen, dann ist der letzte 50 % WW 2 Tage her. Düngen tu ich da nur mit Ferrdrakon und BIO CO2, hatte aber mal beim Umgärtnern eine Düngekugel im Wasser angelöst (versehentlich), damals war Nitrat 10 mg, da sprachen die Pflanzen aber nicht drauf an.


    Crystal Red sollen aber auf Nitrat empfindlich reagieren, weswegen ich da lieber ruhig Blut machen will.


    Prinzipiell ist das Becken kein "starklichtbecken". Es hat 11 Stunden Licht aus einer 18 Watt Röhre (glaub so 4000 Kelvin, 3 Banden) 20 Garnelen und ein paar Schnecken, viele Pflanzen, HMF. Weiss nicht ob das nun die Beschreibung trifft.


    Ich werd nun mal messen, dann Ferrdrakon P oder N zugeben, mal sehen was die Messwerte sagen.


    Nur: Woher kommt denn Kalium ins Becken? 20 Garnelen "kacken" natürlich nicht so besonders viel, dass da großartig Nährstoffe über bleiben könnten ?!?


    Dummerweise hab ich bei der letzten Bestellung nicht an Ferrdrakon K gedacht...


    Danke und Gruß


    Hotzi

    Hallo,


    ja Daydrakon hab ich täglich genommen.
    Also lass ich den UVC nun erstmal weg und mache jetzt mal Messreihen.


    Trotzdem verwundern mich die Messergebnisse, mehr dazu hab ich in der Antwort auf Diethards Beitrag geschrieben.


    Danke und Gruß


    Hotzi

    Hallo,


    danke für die Antwort. Der geringe Nitrat und Phosphat Wert hat mich auch überrascht. Normalerweise hatte ich mindestens 10 mg Nitrat und 0,25 Phosphat (zumindest letzte Messing im September.


    Gemessen hatte ich diesmal mit einer Tasse -> genügend Wasser ausm Becken geholt und dann in anderes Zimmer, aber von einer Stunde in der Tasse verflüchtigt sich doch nix messrelevantes ?


    Ich hab sogar gammelnde Blätter nicht rausgeholt, daher ist das mit dem Phosphat schon komisch.


    Nitrat: Ich hab 2 Säcke Nitrat Ex von JBL im Aussenfilter (gegen Pinselalgen), hatte ne Weile 4 Stück drin. Das hatte mir vor MOnaten mal ein Laden empfohlen. Ich hatte an den Muschelblumen schon gemerkt, dass Nitrat zu wenig da ist und daher 2 Säcke entfernt. Nun muss wenigstens etwas Nitrat da sein, da die Muschenblumen sich langsam vermehren und andere Nitrat"fresser" nun wieder wachsen, seit ich die Nitrat-Ex Beutel reduziert habe.


    Die nun betroffene gelb werdende Pflanze hatte mit dem geringen Nitratgehalt übrigens keine Probleme.


    Evt sollte ich den UVC erstmal auslassen, schon komisch dass ich nicht mal das Eisen der Tablette messen konnte, mit nem Tropfen Ferrdrakon hat der Test aber angezeigt.


    PS Woher weiss ich eigentlich, ob Kalium fehlt? Überlege mit Ferrdrakon K fürs Garnelenbecken zu holen... da muss ich aber heute abend erstmal Wasserwerte messen.


    Danke und Gruß


    Hotzi

    Hallo allerseits.


    Ich habe seit einigen Wochen einen UVC Klärer 9 Watt an meinem 160 Liter Beclen rund um die Uhr laufen. Hauptsächlich wollte ich die Verbreitung von Grünalgen stoppen.


    Das Becken ist 160 Liter groß, Werte von gestern abend:


    gemessen mit Se.. Tropfentests.


    kH 12
    gH 17
    pH 7,6
    Eisen 0 (trotz Daydrakon und Eisentablette E15 von Denn....)
    Nitrat 0 (Muschelblumen wachsen, aber nur langsam)
    Phosphat 0
    Ammonium / Ammoniak 0


    Klicken für etwas älteres Bild (27.Juli):


    http://www.hotzeltopf.de/mambo…42&include=view_photo.php


    DIe Pflanze hier links im Vordergrund, so eine Art große Anubias, ich kenne den Namen gerade nicht, bekommt auf den Blättern und teilweise am Rand gelbe Stellen, auch ein sich gerade neu entrollendes Blatt ist schon gelb an einigen Stellen. Die Pflanze bildet auch im Wasser verstärkt Wurzeln aus, dabei sollte sie eigentlich durch die Düngekugeln aus dem Drak Shop genug Nährstoffe erhalten?


    Ansonsten purzeln noch Pinselalgen im Becken herum, breiten sich aber nicht mehr aus.
    Das Wasser wechsele ich 25 % wöchentlich, habs nun mal testweise 2 Wochen stehen lassen.


    Hat jemand nen Tipp? Vor allem würden mich Erfahrungen mit UV Klärern interessieren.
    Ich dachte eigentlich, die Zerstörung des Eisens mit Daydrakon ausgleichen zu können.
    An anderen Pflanzen habe ich keine Mangelerscheinungen entdecken können.