Automatische Düngung per Dosierpumpe, Transportzeit

  • Hallo,


    ich habe vor, die Düngung meines Aquariums zu automatisieren.


    Aus der Schlauchlänge bzw. des Schlauchvolumens (rund 24 ml) und der täglichen Düngermenge (4 ml) ergibt sich, daß eine Portion, die heute angesaugt wird, sich erst 6 Tage später ins Aquariums ergießt.


    Macht diese lange Verweilzeit unter der HQI-Sonne in normalem PVC-Schlauch (zwar lebensmittelecht, aber sonst?) dem Ferrdrakon irgendwas aus?


    Vielen Dank,
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Du kannst wahrscheinlich besser als ich beurteilen, wie hoch der UV-Anteil Deiner HQI-Brenner ist. Aber selbst sichtbares Licht aus dem blauen Ende des Spektrums führt noch zu Zerstörungen der Fe-Chelate. Ich befürchte, daß in dieser langen Zeit dann doch Ausfällungen im Schlauch passieren.
    Gibt es nicht die Möglichkeit dunkle Schläuche (ich hab z.B. schwarze 4/6 mm PE-Schläuche im Programm, die aber nicht so flexibel wie Weich-PVC-Schläuche sind) zu verwenden oder die Schläuche mit Alufolie o.dgl. vor Licht zu schützen?

  • Hallo Andreas,


    der UV-Anteil meiner Beleuchtung dürfte sich aufgrund doppelter Filterung (der Brenner selber, und das UV-Schutzglas des Strahlers) in engen Grenzen halten.


    Ich werde mir dann irgendwas zum Schutz der Schläuche einfallen lassen müssen. Ich habe auch schon an Umkehrosmoseschläuche gedacht. Aber meine Dosierpumpen besitzen einen 3/8"-Anschluß, und der einzige Anbieter, den ich für 3/8"-Schläuche gefunden habe, vertreibt nur 150 m-Gebinde.


    Viele Grüße
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    > Aber meineDosierpumpen besitzen einen 3/8"-Anschluß, und der


    das ist natürlich ein Problem :)


    > einzige Anbieter, den ich für 3/8"-Schläuche
    > gefunden habe, vertreibt nur 150 m-Gebinde.


    Das kann ich zwar unterbieten, mein Anbieter hat bereits 50 m Gebinde im Angebot - das ist aber wahrscheinlich immer noch deutlich mehr als man jeweils in 15 Jahren benötigt.