Düngung selbst und Wasseraufbereiter.

  • Hi an alle.


    Ich dünge seit fast einem Jahr sehr zufrieden Ferradrakon und Co2 mit einem wöchentlichen WW von 25-30%. (112l Becken) (Naja eigentlich bräuchte ich dann auch nicht fragen, aber vielleicht verbessert man etwas)


    Jetzt habe ich interessehalber den Düngeplan von Den-ner-le mir durchgelesen.
    Da steht je nach Dünger, daß das Frischwasser gedüngt werden soll, nicht das ganze AQ.


    Kann man das auch auf die Ferradrakon Produkte übertragen oder sollte man?
    und
    Wie verhält sich der Dünger mit Wasseraufbereitsunmittel, wie Aquasafe, das ich benutzte??? Bindet Aquasafe die Stoffe im Ferradrakon???


    Oder sollte man einen Tag nach dem WW erst Ferradrakon düngen?


    Ohne A-Safe gebe ich kein Wasser ins Becken, da altes Haus und Leitungen und ich meine auch schon Pech gehabt zu haben.


    Danke für Eure Hilfe vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Jetzt habe ich interessehalber den Düngeplan von
    > Den-ner-le mir durchgelesen.
    > Da steht je nach Dünger, daß das Frischwasser
    > gedüngt werden soll, nicht das ganze AQ.


    naja, De.. empfiehlt im eigenen Forum inzwischen auch ein anderes Düngeregime, daß sich mehr an der Beckengröße, als am Frischwasser orientiert.


    Das mit dem Frischwasser funktioniert doch nur, wenn man regelmäßig ein ganz bestimmte Menge wechselt, dann kann man die Menge darauf einstellen.
    Der Verbrauch hängt aber mehr von Wassermenge (Ausfällungen) und Beckengröße (Pflanzenmenge) ab. Der Anteil, der beim Wasserwechsel entfernt wird, ist der kleinere Teil.


    > Kann man das auch auf die Ferradrakon Produkte
    > übertragen oder sollte man?


    Nein, am besten funktioniert die Sache nach meiner Erfahrung, wenn man so vorgeht, wie ich es beschreibe. Ich plädiere ja für tägliche Düngung falls möglich. Für die individuellen Gegebenheiten ist ja die Düngemenge +/- 50 % angegeben


    > Wie verhält sich der Dünger mit
    > Wasseraufbereitsunmittel, wie Aquasafe, das ich
    > benutzte Bindet Aquasafe die Stoffe im
    > Ferradrakon


    nein, das behindert sich nicht gegenseitig. Die Inhaltsstoffe im Ferrdrakon sind schon an Chelatoren gebunden und werden daher von den Chelatoren im Aquasafe nicht ein weiteres Mal gebunden.
    Die Chelatisierung von Schwermetallen mit Chelatoren senkt deren Giftwirkung auf Tiere um den Faktor 1.000 - 10.000, Pflanzen können sich aber trotzdem ihren Teil den sie brauchen raus ziehen.


    > Oder sollte man einen Tag nach dem WW erst
    > Ferradrakon düngen?


    Das ist nicht notwendig.