Frage zu Aussenfilter

  • Hallo!


    ich überlege mir gerade, mich von meinem Juwehl Innenfilter "Jumbo (8L)" zu trennen
    und auf einen Aussenfilter "Ehaim 2128 (7,2l)" umzusteigen. Meine Vorstellung liegt darin, daß durch die andere Strömung mein Sandboden besser saubergehalten wird und die Aussenfilter angeblich eine bessere Filterung erzielen sollen.


    so.. nun meine Fragen... ;)


    Wäre dieser Ehaim 2128 für mein 400l Becken schon zu klein bemessen? (mein jetziger Innenfilter hat 8l Volumen und eine 1000l/h Pumpe und der Ehaim hat 7,2l Volumen und eine 1050l/h Pumpenleistung. Der Ehaim soll angeblich für Aquarien bis 600l geeignet sein.


    Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr einen guten Tipp, oder eine evtl. bessere alternative für mich? (wie gesagt, mein Becken hat 400l Brutto und Sandboden)


    Danke!!!


    MfG
    Tobias

  • hmm


    der eheim kostet ja ca. 250 euro ...


    ich glaube nicht, dass er generell zu klein ist, das kommt wohl auf den fischbesatz an.
    normalerweise sollte er locker reichen.
    wenn du den wirklich kaufst, solltest du beide filter eine zeit lang parallel betreiben und etwas filtermaterial aus dem innenfilter in den aussenfilter geben ;)


    ich habe mal gelesen, dass der wirkungsgrad eines aussenfilters noch etwas verbessert werden kann, wenn man vorlauf und rücklauf "kurzschließt" - mit einem absperrhahn, um den durchfluss zu regulieren. damit fließen teile des wassers öfters durch den filter bevor sie zurück ins becken gelangen.


    hat das jemand schon mal getestet ??