Probleme mit Pflanzen nach langer Verwahrlosung. Erbitte dringend Hilfe!

  • Hallo,


    ich war für fast 1 Jahr beruflich in Asien und habe das Aquarium durch einen Freund pflegen lassen. Erwartungsgemäß ist das Aquarium danach in einem fürchterlichen Zustand. Nun nach langem Versuch der "Wiederbelegung" bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe leider gerade keine Wasserwerte zur Hand. Die werde ich erst posten sobald sie mir stabil erscheinen. Doch sie sind z. Zeit ungefähr wie damals auf www.drak.de unter Aquarienbilder angegeben. Die Düngerwerte habe ich ebenfalls beibehalten und nur geringfügig angepasst. Die Beleuchtung hat sich in sofern verändert das nur noch 4 860er FQ drin sind. Die Temperatur ist bedingt durch die Lampen ein wenig höher so um die 28-29 Grad Celsius.
    Die Probleme sind:


    Echinoderus Tenellus wächst sehr langsam und bleibt überwiegend rot und wirkt nicht mehr so kräftig.
    Aponogeton sind trotz Winterruhe eingegangen.
    Javafarnwachstum stagniert.
    Kongowasserfarn kurz vorm eingehen. Kein Wachstum.
    Wassernabel eingegangen.


    Jedoch:
    Helfers Zyperngras wächst gut.
    Anubias wachsen wie Unkraut
    Wasserkelche (Mi. Oya-Wendt) wächst auch gut.
    Kein erhöhtes Algenwachstum.


    Speziell das Tenellus-Problem verstehe ich gar nicht, da er doch bei genügend Licht eigentlich grün und kräftig werden müsste. Nährstoffmämgel könne es doch eigentlich auch nicht sein bei der Düngung, oder? Sind meine Tests fehlerhaft?
    Ich weiß es ist schwierig aber ich bin für alle Vorschläge und jede Hilfe dankbar.
    Gruß Wilm Thiere

  • Hallo


    Zum Tenellus muss ich mal meine Erfahrung Berichten.


    In meinem 300L. Becken hatte ich die Tenellus im Vordergrund gepflanzt.
    Das Licht in dem Becken besteht aus 3x 38 Watt D..... Trocal Plant.
    In diesem Becken wuchsen die Pflanzen ganz langsam und überwiegend Rot.
    Jetzt habe ich vor 6 Wochen diese rausgenommen, und in ein 60er Standartbecken gepflanzt. Dieses Becken wird mit 15 Watt beleuchtet, bekommt keine Dünung und auch nur sporadisch mal TWW. In diesem Becken wachsen die Tenellus so schnell das jetzt 6 Wochen später etwa 70% des
    Bodens mit der Pflanze überwuchert ist. Die Blätter sind alle sehr grün und ca 5-7cm lang eine richtige Pracht.
    Manchmal machen die Pflanzen was sie wollen. Woran es liegt weiß ich nicht, auch die Wasserwerte in diesem Becken sind mir egal, da es nur als Notfall Becken und zur Aufzucht von Garnelen dient.


    Gruß Marco

  • Hallo,


    also das ist ja wirklich merkwürdig. Ich habe nämlich bei mir beobachten können, das in schattigeren Bereichen der Tenellus grün wird, während er in den stark beleuchteten Zonen rot bleibt. Aber das war definitiv nicht immer so...was ist hier los?


    Gruss Wilm

  • Hi ihr beide.
    Da ich gerade wissen wollte, welche Pflanze ihr meint, habe ich bei Dennerle geschaut und folgendes gefunden:


    Grasartige Zwergschwertpflanze
    Merkmale: Rosettenpflanze mit 1-2 mm breiten Blättern.
    Wuchshöhe: 5-8 cm.
    Wuchs: Wöchentlich 2 Ausläuferpflanzen.
    Besonderheiten: Bei schattigem Standort grün, bei viel Licht rötlich.


    Das deckt doch eure Aussage bzgl. der Wuchsfarben.


    Gruß


    Heinz

  • Hallo Heinz


    Das mit den Namen ist so, das es sich um ein nicht "offenes" Forum handelt sondern ein von Dr. Andreas Kremser also der Konkurens geleitetes Forum ist. Markennamensangaben könnte bei falscher Auslegung zu Problemen für Herrn Kremser führen, das ja wohl keiner möchte....
    Deswegen werden die Namen etwas naja umschrieben, sonnst könnte man Herrn Kremser vielleicht nachsagen hier im Forum würden die Artikel der anderen Anbieter schlecht gemacht, und er hätte zack wieder Ärger am hals...


    Ich hoffe das ich das so Richtig ausgedrückt habe.


    Das mit der Tenellus steht aber noch nicht all zu lange dort so, in der Literatur steht es meist andersrum, und die Tenellus soll eine Starklichtpflanze sein.... mir ist es aber egal Hauptsache es wächst....... :)



    Gruß Marco

  • Hallo,


    hm ich hatte in den Aquarienatlas geschaut (Band 3) da stand das Jungpflanzen rot sind und sich später zum grün hin färben. Aber wer weiß die Ansichten in der Aquaristik ändern sich ja auch öfters. Jedenfalls scheint Nährstoffseitig alles Ok zu sein und das war mir ja wichtig.


    Gruß Wilm