Einfluß von UVC auf Huminsäuren

  • Hallo,


    ich habe mehrere Weichwasserbecken u.a. mit Garnelen. Das Wasser dafür ist verschnittenes Osmosewasser, das mit Hilfe von Eichenextrakt auf einen ph von 6,5 gebracht wird.
    Mein Problem ist nun, dass ich wegen der Garnelen keine Medikamente anwenden kann und Seemandelbaumblätter zwar ein gutes Naturheilmittel sind, aber nicht bei jeder Krankheit zum Erfolg führen.
    Deshalb ist mein Gedanke, ím akuten Fall einen UVC-Klärer mit 36W solange mitlaufen zu lassen, bis ich die Krankheit im Griff habe. Allerdings liest man gegenteiliges über die Wirkung von UVC-Licht auf Huminsäuren. Falls diese zerstört werden, würde mein mit Eichenextrakt eingestellter pH kippen und der Einsatz des Klärers würde den Fischen eher schaden.
    Sollte ich meinen ph lieber (natürlich mit der erforderlichen Sorgfalt und Vorsicht) mit HCL einstellen oder ist der UVC-Einsatz bedenkenlos?


    Viele Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich glaube ja sowieso, daß Eichenextrakt hauptsächlich aus Salz- oder Schwefelsäure besteht.
    Huminsäuren sind recht UV-stabil und die Säurefunktion der Moleküle würde auch dann nicht zerstört werden, wenn im weitverzweigten Großmolekül einige Stellen durch UV-Licht gespalten würden.
    Ich denke also, der Einsatz einer UV-Brenners ist unter den Umstände durchaus zu verantworten.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn Huminsäuren uv-stabil sind, bedeutet dass ja auch, dass die Wirkung von Seemandelbaumblättern nicht beeinflusst wird. Das verbessert den Behandlungserfolg wahrscheinlich um einiges.
    Dass der Hauptwirkbestandteil von Eichenextrakt wirklich die Huminsäuren sind kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, weil man sehr wenig davon benötigt, um die kH bzw. den ph zu senken. Aber müsste man nicht was riechen können, wenn da HCl oder H2SO4 drin wären?


    Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Dass der Hauptwirkbestandteil von Eichenextrakt
    > wirklich die Huminsäuren sind kann ich mir auch
    > nicht so recht vorstellen, weil man sehr wenig
    > davon benötigt, um die kH bzw. den ph zu senken.
    > Aber müsste man nicht was riechen können, wenn da
    > HCl oder H2SO4 drin wären?


    nicht in der Verdünnung.