Was und wieviel düngen???

  • Hallo!
    Nach meinem Urlaub musste ich leider feststellen, dass meine Pflanzen nicht mehr wachsen oder sogar bereits kaputt gehen. Benutze zwar ´nen normalen Dünger, habe aber auch bis vor etwa 1 1/2 Wochen eine UV-Lampe dran gehabt. Fe ist momentan total auf 0!!!


    Womit soll ich düngen? Wieviel pro 100l? Wie bekomme ich die Werte schnellstmöglich wieder hin?


    Zur Info:
    AQ: 210l
    CO2Anlage elek. geregelt
    ph: 6,9
    kh: 5
    gh: 9
    O2: 5
    no2: n.n.
    no3: 9
    Wasserwechsel jede Woche 20-25% mit Osmose


    Gruss
    Thomas

  • Hallo


    Eine Grunddünung mit Ferrdrakon !!!


    Empfehlungen möchte ich bei den wenigen Angaben die du Bezüglich deinen Pflanzen machst und dem FE-Wert 0 keine jedes Becken ist anders.


    Bei rund 200l wäre eine Wöchentliche zugabe von 100% Ferrdrakon 20ml.dies aufgeteilt auf 7 Tage macht ~3ml Täglich
    zusätzlich die Uv-Lampe auslassen.
    Eine zusatzdünung mir Ferdrakon-K und Daydrakon wäre auch zu empfehlen.


    Gruß Mr.Diskus
    Marco

  • Hallo


    Vielleicht ist der von Ihnen verwendete Test schon zu alt, oder falsch gelagert ?
    Solange der Test nur ein wenig anzeigt, reicht das normalerweise aus.
    Es gibt auch Test´s die nich gut sind. Die meisten verwenden den von S**A, der aber auch nur ca 1/2 Jahr lang haltbar ist.


    Ferrdrakon-K erhöht nur den Kaliumwert, nicht den FE-Wert, Der Tagesdünger ist für sowas besser geeignet zum täglichen nachdüngen mit Fe.


    Gruß Marco

  • Habe mir extra einen frischen Te**a-Test geholt, aber zu messen ist noch nichts. Jedoch reagiert meine Anubia und Aponogaten Ulvaceus bereits aufs Ferrdrakon. Werde erstmal weiter täglich Ferrdrakon düngen und dann mal weiterschauen! :)


    Gruss
    Thomas

  • @ Andreas!
    Sorry, dass ich erst jetzt auf Deine Frage antworte! Leider musste ich beruflich auf Lehrgang und habe Deine Antwort erst jetzt gelesen.
    Leider habe ich keinen Po4-Test zur Hand, werde mir aber schnellst möglich einen neuen besorgen.
    Nachdem ich mein Becken nun eine Woche nicht mehr gesehen habe, sind nun Algen dazu gekommen. Siehe Bild! Farbe der Algen: manche grün, andere dunkelgrün/grau.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dem Bild nach sind das erste Anflüge von Bartalgen. Hässlich und lästig, aber in den Griff zu bekommen.
    Reichlich Wasserwechsel und Einstellung pflanzenfreundlicher Wasserwerte (Eisen, NO2, PO4 etc.) lassen den Spuk eigentlich nahezu immer recht rasch wieder verschwinden. Pinselalgen dagegen sind meist viel hartnäckiger.

  • Hi!
    Heute habe ich mir einen frischen Po4-Test besorgt und siehe da: 3mg/l!!!
    Wo kommt die Unmenge her? Meiner Meinung nach füttere ich nicht zuviel und mache wöchentlich ´nen Wasserwechsel über eine Osmose. Kann es am Frostfutter liegen?
    Wie bekomme ich den Wert runter? Sollte ich mir Contraphos anschaffen?


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Heute habe ich mir einen frischen Po4-Test besorgt
    > und siehe da: 3mg/l!!!
    > Wo kommt die Unmenge her? Meiner Meinung nach
    > füttere ich nicht zuviel und mache wöchentlich
    > ´nen Wasserwechsel über eine Osmose. Kann es am
    > Frostfutter liegen?


    Frostfutter am besten immer spülen, nie so ins Becken.
    Was kommt denn an Mitteln noch so ins Becken? Einige Pflegeprodukte sind nämlich extrem PO4-haltig.


    > Wie bekomme ich den Wert runter? Sollte ich mir
    > Contraphos anschaffen?


    Viel Wasserwechsel und schnellwachsenden Pflanzen oder ein chemischer Absorber wie der genannte.

  • Hallo,
    >Frostfutter am besten immer spülen, nie so ins Becken.
    >Was kommt denn an Mitteln noch so ins Becken? Einige Pflegeprodukte sind nämlich extrem PO4-haltig.


    Das Frostfutter ist wohl mein Hauptproblem, wurde immer so ins Becken gegeben.
    Mittel benutze ich nur Ferrdrakon, Ferrdrakon K. Sollt ich evtl. noch Duradrakon benutzen? Wasserwechsel über Osmose, da mein Leitungswasser ziemlich bescheiden ist.


    >Viel Wasserwechsel und schnellwachsenden Pflanzen


    Wechsel wöchentlich 20-25% und habe seit kurzem die Pflanzen Hygrophila angustifolia, corymbosa, difformis und Ludwigia repens dazugesetzt.


    Werde mir jetzt erstmal einen Absorber besorgen um den Wert runter zu bekommen und dann hoffentlich auf "normalen" Weg dort zu halten.


    Danke
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Das Frostfutter ist wohl mein Hauptproblem, wurde
    > immer so ins Becken gegeben.


    scheint dann wohl so zu sein...
    ...was ich meinte, warem pH- und Härte-senkende Mittel und einige Torfextrakte.


    > Sollt ich evtl. noch Duradrakon benutzen?


    Wenn eine geegelte CO2-Düngung vorhanden ist, löst sich das ruckzuck, ansonsten empfehle ich eine externe Wasseraufbereitung.


    > Wasserwechsel über Osmose, da mein Leitungswasser
    > ziemlich bescheiden ist.


    Man kann natürlich auch mit Leitungswasser verschneiden, ob das so schlecht ist, daß es auch dazu nicht zu gebrauchen ist, kann ich hier ohne Werte nicht beurteilen.