Ausfällungen (brauner Schimmel) bei Eudrakon N

  • Hallo,
    da ich meinen Nitratgehalt hochschrauben wollte, holte ich eine unangebrochene 0,5l Flasche (dunkel und bei Zimmertemp gelagert) Eudrakon N aus dem Schrank.
    Hersstellungsdatum: 9.7.2004.
    Als ich das Mittel ins Aquarium gab, fällte sofort eine weißliche, schleimige Masse aus.
    Desweiteren bemerkte ich im Rest des Flasche, die ich in einen Messbecher goß, eine braune Masse, die Aussahe wie Schimmel.
    Ist der Dünger überlagert und nicht mehr anwendbar ?
    Hat die bereits in Aquarium gegebene Masse/Flüssigkeit Auswirkungen auf meine Tiere, die sich gleich auf die "Flocken" stürzten ?
    Bislang zeigen sie keine Auffälligkeiten


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ein Jahr Haltbarkeit der unangebrochenen Flasche schreibe ich meinen Produkten normalerweise zu. Die Flasche ist nun etwas älter, daher das keine ganz überraschende Geschichte.


    Es dürfte sich hauptsächlich um Bakterien und Mikroarganismen handeln, die Ammonium zu Nitrit und Nitrat oxidieren (100 % sauerstoffundurchlässig sind die Flaschen ja nicht), insofern könnte man das jetzt als Aquariumstarterkultur handeln (Spaß!).
    Ich glaube nicht, daß die einmalige Gabe dieser Mikroorganismenflocken den Fischen schaden dürfte, würde aber den Rest der Flasche auf jeden Fall verwerfen.
    Da ich hier nicht ganz keimfrei arbeiten kann und zwischendurch immer mal wieder eine Flasche Eudrakon N verdarb, habe ich um den Zeitpunkt der Abfüllung Ihrer Flasche begonnen ein Konservierungsmittel zuzugeben. Ob das bei Ihnen schon der Fall war oder nicht, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.


    Ich möchte Ihnen aus Kulanzgründen anbieten bei Ihrer nächsten Bestellung auf eine Flasche Eudrakon N (oder ersatzweise eines anderen Produkts der selben Preisklasse) zusätzlich einen 50 %igen Rabatt zu berechnen (bitte erinnern Sie mich bei der Bestellung daran).

  • Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich möchte Ihnen aus Kulanzgründen anbieten bei
    > Ihrer nächsten Bestellung auf eine Flasche
    > Eudrakon N (oder ersatzweise eines anderen
    > Produkts der selben Preisklasse) zusätzlich einen
    > 50 %igen Rabatt zu berechnen (bitte erinnern Sie
    > mich bei der Bestellung daran).


    Hallo Herr Kremser,
    danke für die Erläuterung.
    Danke für das Kulanzangebot, ist aber nicht notwendig.
    Das Problem ist ja von meiner Seite her hausgemacht (überlagert).


    Schöne Grüße