Erfolgsmeldung

  • Hi, alle zusammen


    An alle die den Thread http://forum.drak.de/read.php?7,5477 (Pflanzenwuchs sehr träge -> Blau-, Faden und Pinselalgen) verfolgt haben und natürlich auch an alle, die vielleicht ähnliche Probleme haben und nach einer Lösung suchen:


    Zuallererstmal ... die lästigen Blaualgen sind nach der empfohlenen Dunkelkur vollständig zurückgedrängt (oder sehr hinterlistig versteckt?!).


    Leider sind mir ca. 1 Woche nach der Dunkelkur trotz unveränderter Wasserwerte (zumindest keine ins Negative -> PO4 und No3 haben sich natürlich wie gewünscht verändert) zwei Panzerwelse verstorben. Ob's da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beurteilen ...


    Die Pflanzen wachsen mittlerweile zufriedenstellend (seit Beendigung der Dunkelkur am 26.11.2005 sind sie ein schönes Stückchen gewachsen). Übermäßiges Pflanzenwachstum, so wie es von vielen hier beschrieben wird hat sich aber noch nicht eingestellt ... aber vielleicht braucht das ja noch eine Zeit?!


    Die Wasserpest ist in diesen 2 1/3 Wochen immerhin bis an die Oberfläche angewachsen (wenn Sie nicht gerade wie im oberen Bild ganz rechts, nach der Mittagspause die Köpfe hängen lassen) ... jetzt wird's mal Zeit für's zurückschneiden (bzw. für Stecklinge ;o) )!


    Das erste Mal seit Einrichten des Aquariums gefällt es mir wieder wirklich gut.
    Das Algenproblem hat sich bis auf ein erträgliches Mass an dunklen langfädigen Algen auch erledigt. Keine übermäßigen Fadenalgen (Pflanzen, Deko und Scheiben), keine Pinselalgen, keine Büschelalgen, etc... mehr!


    Ich halte Fe, PO4 und NO3 auf den von Euch empfohlenen Werten:


    NO3: 10-15 mg/l (leider sehr schwer genau festzustellen)
    PO4: 0,25 mg/l (leider ebenfalls sehr schwer genau festzustellen)
    Fe: 0,25mg/l


    Diesmal hab ich auch wie versprochen ein Vorher/Nachher-Bild angehängt ...


    Ich möchte mich auf diesem Weg auch nochmal für die große Hilfe und UNterstützung bedanken!


    Liebe Grüße,
    Martin