pH senken ohne CO2

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine CO2-Anlage und hatte gestern Abend eine Ueberraschung, so dass ich in der Zukunft keine CO2-Anlage mehr betreiben möchte.
    Die Flasche entleerte sich mit einem solchen Knall, so dass ich fast einen Herzstillstand hatte. Ich betrieb die Anlage über einen pH-Controller, Magnetventil, Tropfenzähler und Reaktor.


    Der pH-Wert ist leider sehr hoch, heute Abend 8.515 gemessen mit dem Dupla pH-Controller (AQ hat viele Pflanzen).
    Ich habe Osmosewasser mit einer KH von 5. Beim WW ist der pH 6.95.
    Im Leitungswasser ist der pH 7. Den pH hatte ich bis anhin eingestellt auf 7.
    Wie kann ich nun den pH effizient senken ohne CO2-Anlage? Auch möchte ich das Wasser nicht mit mehr Osmosewasser verschneiden.


    Wer weiss Rat?
    Grüsse Mary

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Vermutung: Flasche war frisch gefüllt vom Zoohändler?


    Dann war Sie wahrscheinlich zu voll befüllt, der Druck stieg über das zulässige Maß, weswegen das Überdruckventil angesprochen hat.


    In dem Fall lieber den Befüller wechseln, als kein CO2 mehr zu verwenden.

  • Hallo Andreas


    Ja, das vermute ich auch schwer.


    Er sagte mir noch, dass ich doch lieber für das 2. AQ eine 1.5 kg Flasche kaufen solle, anstelle von 2 kg. Denn die 1.5 kg Flasche müsse er nicht zur Prüfung geben.


    Es war für mich ein Horrorfilm. Die Katzen rannten weg, wir fanden sie fast nicht mehr.
    Nachts konnte ich vor Angst fast nicht schlafen, denn die andere Flasche am anderen AQ war noch angeschlossen.


    Gibt es nicht noch etwas mit Carbo ... oder ähnliches?


    Ich wünsche allen frohe Festtage und danke für die Antwort.
    Mary

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Er sagte mir noch, dass ich doch lieber für das 2.
    > AQ eine 1.5 kg Flasche kaufen solle, anstelle von
    > 2 kg. Denn die 1.5 kg Flasche müsse er nicht zur
    > Prüfung geben.


    Ich würde wirklich den Abfüller wechseln! Aus Sicherheitsgründen.


    > Es war für mich ein Horrorfilm. Die Katzen rannten
    > weg, wir fanden sie fast nicht mehr.


    Die bekommen das ausgeströmte CO2 direkter mit, am Boden ist die Konzentration höher. Außerdem sind Katzen einfach empfindsamer als Menschen. Zudem dürften Sie Deine Aufregung auch mitbekommen haben.


    > Nachts konnte ich vor Angst fast nicht schlafen,
    > denn die andere Flasche am anderen AQ war noch
    > angeschlossen.


    Von einem seriösen Abfüller gefüllte Flaschen, die alle 10 Jahre noch vom TÜV geprüft werden, funktionieren ohne das man sich Sorgen machen muß. Eine gewisse Sorgfalt ist allerdings wichtig. Flaschen mit beschädigten Ventilköpfen oder beschädigte Druckminderer sind kein Spaß.


    Die Kardinalfehler sind zu stark befüllte Flaschen und Feuchtigkeit in der Flasche weil man die Flaschen vor dem Abfüllen kühlt.

    > Gibt es nicht noch etwas mit Carbo ... oder
    > ähnliches?


    Von CO2 aus Elektrolyse halte ich aus verschiedenen Gründen gar nichts.

  • Hallo zusammen


    Danke für alle Antworten. Habe mich beruhigt und werde wieder CO2 installieren.
    Der Händler muss mir sowieso meine Flasche wieder, ich will nicht seine.


    Ich wünsche alle Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Grüsse
    Mary

  • Hallo Herr Kremser,


    in diesem Beitrag haben Sie erwähnt, dass Sie von der CO2 Düngung per Elektrolyse aus verschiedenen Gründen nichts halten. Könnten Sie mir das näher erleutern? :confused:
    Ich habe nach dem Wechseln der Platte jedesmal Theater das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.
    Ich bin natürlich für jeden Ratschlag der anderen Teilnehmer dankbar, vielleicht hat ja auch jemand so ein C....+ und kann mir weiter helfen...:)
    Der Service des Händlers lässt zu wünschen übrig. Und vielleicht habt Ihr mir neue Händler für's Zubehör???
    Vielen Dank und schönen Abend noch
    Sylke