EISENMANGEL???

  • Hallo wieder ich mit einer weiteren Frage.
    Habe Pflanzen der verschiedensten Sorten.
    Selbst Rotala Macranda wird richtig super rot seit dem Neukauf.
    Habe leicht Tendenz zu Algen (Grünalgen-Fadenalgen)
    Bei verschiedenen Echinoduros und Blyxa Auberti werden die Blätter aber immer mehr durchsichtiger und zerfallen seit einer Woche. Aponogeton Crispus wächst nicht und bei Hydrocotyle leucocephala zersetzt sich langsam aber sicher auch alles.
    Dünge noch mit Amtra Volldünger (ab Samsatg wird dieser gegen doc Kremser ersetzt) und Fetrilon. Habe Angst mit Fetrilon und Amtra zu überdüngen.
    Was kann ich machen damit mir die ganzen Pflanzen nicht zerfallen???
    Sind meine Werte zu schlecht???



    Meine Werte:
    660 Liter Becken
    Besatz 8 Diskus 12 cm (4 Pigeon Blood und 4 Rottürkis)
    10 Otos als Algenfresser
    Licht: 2x54 W 860 er + 2x54 W 830 er
    Fe: 0,15 mg/l
    GH: 8
    KH: 3
    PH: 6,63-6,69
    NO3:15-20 mg/l
    NO2: 0,2 mg/l
    PO4: 0,2 mg/l
    O2: 4 mg/l
    CO2: 18 mg/l
    T: 28,5 Grad Celsius
    CO2: ca. 90 Blasen pro Minute
    Wasserwechsel alle 3 Tage ca. 20 %
    UVC STRAHLER 11 Watt seit 2 Tagen an
    Bodenfluter 100 Watt


    Pflanzen seit 2 Wochen drin:
    > Anubias nana, 3 Töpfe,
    > Aponogeton crispus, rot 3 Töpfe
    > Aponogeton ulvaceus 1 Topf
    > Blyxa auberti 3 Töpfe
    > Cryptocoryne wendtii, braun 3 Töpfe
    > Echinodorus grisebachii 3 Töpfe
    > Echinodorus ozelot, grün 3 Töpfe
    > Echinodorus red flame 3 Töpfe
    > Echinodorus gabrieli 3 Töpfe
    > Hydrocotyle leucocephala 3 Töpfe
    > Lilaeopsis nov. zela 3 Töpfe
    > Microsorium pteropus 3 Töpfe
    > Nymphae lotus, grün 1 Topf
    >
    > 2o Töpfe Echinodorus tenellus
    >
    >
    > 3 Bunde Rotala Macandra



    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    MfG Ingo Thiede



    Dieser Beitrag wurde von Ingo Thiede am 22.02.2003, 11:48 Uhr editiert.


    Heute, 11:34

  • Hallo,


    > Bei verschiedenen Echinoduros und Blyxa Auberti werden die
    > Blätter aber immer mehr durchsichtiger und zerfallen seit
    > einer Woche. Aponogeton Crispus wächst nicht und bei
    > Hydrocotyle leucocephala zersetzt sich langsam aber sicher
    > auch alles.


    Sind diese Pflanze neu? Da Echinodoren emers gezogen werden, ist es sozusagen normal, daß diese Blätter unter Wasser erst mal zerfallen. Bei gesunden Setzlingen werden rechtzeitig genug neue an das Leben unter Wasser angepasste Blätter gebildet.
    Die Blyxa reagiert sehr empfindlich gegen Umsetzen, also auch hier sozusagen normal.


    Nur bei dem Wassernabel könnte man es evtl. auf die Düngung schieben, obwohl ich mich hier auch nicht festlegen wöllte.


    > doc Kremser ersetzt) und Fetrilon. Habe Angst mit Fetrilon
    > und Amtra zu überdüngen.


    Dann weniger düngen, wichtiger ist sowieso das Verhältnis der Nährstoffe zueinander und ihre ununterbrochene Verfügbarkeit, als der absolute Pegel.
    Also lieber öfter und dafür weniger düngen.


    > Sind meine Werte zu schlecht???


    An denen gibt es nichts auszusetzen. Ist der Nitrit-Wert die unterste Angabe des Tests? Idealerweise sollte der nach Einfahren des Beckens (ist nach 2 Wochen noch ein wenig kurz) gar nichts mehr anzeigen.

  • Nebenbei mal die Frage:


    Fetrilon und Ferrdrakon kann ich doch zu einer bestimmten Mischung zugeben.
    Kann ich beide Lösungen mischen und dann über z.B. den Eheim Düngeautomat zugeben???


    Oder kann ich beide Pulver mischen und dann mittels eines Futterautomaten jeweils zusammen täglich in mein Finterbecken in die Nähe meiner Förder pumpe zugeben.


    Löst es sich gut auf?


    Ich habe die Möglichkeit über präzise Wagen meinen Dünger jeweils als Tagesportionen abzuwiegen.


    Vielen Dank für die Antworten.


    MfG Ingo Thiede

  • Hallo,:
    >
    > Fetrilon und Ferrdrakon kann ich doch zu einer bestimmten
    > Mischung zugeben.
    > Kann ich beide Lösungen mischen und dann über z.B. den Eheim
    > Düngeautomat zugeben???


    Gegen das Mischen spricht nichts, der Düngeautomat braucht eine bestimmte Konsistenz der Düngelösung, oder? Wenn nicht, sollte das funktionieren. Verwende doch mal die Suche mit Eheim und/oder Düngeautomat, da war schon mal ne Diskussion.


    > Oder kann ich beide Pulver mischen und dann mittels eines
    > Futterautomaten jeweils zusammen täglich in mein Finterbecken
    > in die Nähe meiner Förder pumpe zugeben.


    Das wäre ein prinzipielle Möglichkeit, wegen der Luftfeuchtigkeit und der Lichtempfindlichkeit der Dünger allerdings keine optimale.


    > Löst es sich gut auf?


    Nur teilweise. Da hier schon lokal höhere Konzentrationen an Stoffen erreicht werden, die so nicht unbedingt gesund für Fische sind, würde ich es nur an einer Stelle machen, die nicht von Fischen erreicht wird.

  • Hallo, ich bins mal wieder.
    Es hat sich einiges bei mir wieder getan.


    Habe heute einen Perfusor, Infusionsautomaten bei Ebay für 5,50 Euro erstanden.
    Kann jetzt also 1-999 ml /h zugeben.
    Ja, also.
    Meine Frage bleibt aber bestehen kann ich Fetrilon und Pulver Ferrdrakon in beliebigen Mischungsverhältnis zu einer Lösung mischen.
    Kommt es vielleicht zu Fällungsreaktionen. Ergeben diese beiden eine "echte" Lösung oder vielleicht eine kolloidale Lösung?
    Wie groß ist das Löslichkeitsprodukt von Ferrdrakon?



    Un desweiteren habe ich so langsam ein wenig Grünalgen wo Fremdlicht (Sonne) ins Becken fällt. Außerdem Fadenalgen werden auch mehr.


    WAS IST ZU TUN??????????????????


    Alle Wasserwerte sind bis auf Nitrat ca. 20 mg/l optimal.



    MfG Ingo Thiede

  • Hallo Ingo,


    die Temperatur von 28,5 Grad liegt sicher am physischen Grenzbereich einiger Wassepflanzen (näheres bei C. Kasselman "Aquarienpflanzen").


    Ist Nitrit echt 0,2mg/l ? Vielleicht etwas hoch, für den Anfang wohl normal.
    Das sollte beobachtet werden, wenn möglich auch NH3/4.


    Mit dem Wassernabel ist das so eine Sache. In meinem Becken legte er erst nach 6 Montaten richtig los. (Oder lag es doch am Ferrdrakon...?) Interessant ist, daß er seitdem immer wächst, egal ob gedüngt, gewasserwechselt oder auch nichts gemacht wird.


    Informiere Dich doch über den Einfluß des UVC Lichtes auf Pflanzendünger.


    Tschüß


    U. Bomers

  • Hallo,


    ich nutze den Düngeautomaten nun bald ein Jahr. Das klappt super und die Konsistenz spielt dabei keine Rolle.


    Je Umdrehung gelangen 0,8 ml ins AQ. Der Düngeautomat kann bis zu 6 Schaltzeiten durchführen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Also können täglich max. 4,8 ml gedüngt werden.


    Wem die max. Menge reicht, dem kann ich das Teil nur empfehlen.

  • Hallo,


    > Meine Frage bleibt aber bestehen kann ich Fetrilon und Pulver
    > Ferrdrakon in beliebigen Mischungsverhältnis zu einer Lösung
    > mischen.


    Ja, aber nicht zu stark verdünnen, sonst ist das Konservierungsmittel nicht mehr voll wirksam.


    > Kommt es vielleicht zu Fällungsreaktionen. Ergeben diese
    > beiden eine "echte" Lösung oder vielleicht eine kolloidale
    > Lösung?


    Das gibt eine echte Lösung.


    > Wie groß ist das Löslichkeitsprodukt von Ferrdrakon?


    Naja, so eine zahl gibt es nicht, es handelt sich ja nicht um einen reinstoff sondern ein Gemisch. löslichkeitsprodukte sind nur für Paare von Kationen und Anionen definiert.


    > WAS IST ZU TUN??????????????????


    nichts - Geduld.


    > Alle Wasserwerte sind bis auf Nitrat ca. 20 mg/l optimal.


    Da hab ich schon schlechtere Werte gesehen. Wegen dem Nitrat würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Andere haben zuwenig und müssen es mühselig zuführen.

  • Hallöchen und zwar hat sich insgesamt alles prächtig entwickelt. Das Diskusbecken ist echt der Hammer.
    Habe in diversen Foren auf jedenfall für Deinen Dünger geworben.
    Jetzt aber habe ich noch ein paar Fragen zu der Wirkung.


    Habe das Problem das rotala macranda und Tigerlotus nicht richtig wachsen. Tigerlotus: Er läßt Blatter sprießen, die dann bis zur Oberfläche gehen und die Blätter im Wasser lösen sich im Nichts auf.
    Die rotala bringt kein richtiges rot und kümmert.


    Wasserwerte:
    pH: 7,1
    CO2:18 mg/l
    GH 7
    KH 3
    NO3 38 mg/l
    PO4 0,5 mg/l
    NO2=0


    Zugabe von 0,3 ml Ferrdrakon pro Stunde



    Wasserwechsel alle 2 Wochen 25 %


    Was kann ich ändern?


    MfG LANDO

  • Hallo,
    > Habe das Problem das rotala macranda und Tigerlotus nicht
    > richtig wachsen. Tigerlotus: Er läßt Blatter sprießen, die
    > dann bis zur Oberfläche gehen und die Blätter im Wasser lösen
    > sich im Nichts auf.
    > Die rotala bringt kein richtiges rot und kümmert.


    es muß nicht unbedingt zutreffen, aber evtl. könnten gerade diesen beiden Pflanzen ein zusätzliche Dosis Kalium gebrauchen (in Form von Ferrdrakon K).

  • Habe einmal eine Wasseranalyse des Wasserwerks angefügt:



    pH-Wert= 7,9


    GH= 7,7


    KH= 6


    Na= 25 mg/l


    K= 2,9 mg/l


    Ca= 47 mg/l


    Mg= 5,3 mg/l


    Cl= 27 mg/l


    F= 0,1 mg/l


    SO4= 34 mg/l


    NO3= 15 mg/l


    HCO3= 132 mg/l



    Ich gebe momentan 0,3 ml pro Stunde Ferrdrakon und mindere die KH durch HCL auf ca. 2 sodass ph= 7 und nach CO2 Zugabe pH= 6,5



    Sind diese Werte soweit okay????



    Was soll ich eventuell ändern ?



    Kann ich nicht dem reinem Ferrdrakon K2SO4 zusetzen, für die Extra_portion Kalium?



    Im Becken sind außerdem jetzt


    PH= 6,5


    PO4= 0,5 mg/l


    Fe= 0,1 mg/l


    GH= 8


    KH= 2


    NO2= n.N.


    CO2 ca. 25-30 mg/l


    Beleuchtung 4 x 54 T5 Licht mit 2 830 ern und 860 ern.


    Vielen Dank für die Tips.



    MfG LANDO

  • Hallo,
    > K= 2,9 mg/l


    ist wirklich nicht gerade viel.


    > Mg= 5,3 mg/l


    sollte bei regelmäßigem WW eigentlich ausreichen.

    > NO3= 15 mg/l


    also kein Nitrat-Mangel. PO4 liegt bei 0,5 mg/l. Bleibt eigentlich nur noch Kalium und vielleicht Magnesium als Ursache übrig.


    > Sind diese Werte soweit okay????


    Meines Erachtens ja.


    > Kann ich nicht dem reinem Ferrdrakon K2SO4 zusetzen, für die
    > Extra_portion Kalium?


    Ja, das ist ohne Probleme möglich, wenn welches zur Hand ist

  • Hallo



    ich bin mal wieder hier im Forum und muß erstmal sagen, das der Dünger sich wirklich ausgezahlt hat. Es ist wirklich eine ware Pracht geworden:



    http://www.arcor.de/palb/alben…1024_3339353134663039.jpg




    Naja, und trotzdem habe habe ich wieder ein kleines Problem: Ich habe Alternanthera reineckii im Becken und der will einfach nicht nicht wachsen. Es ist nicht so, das er verkümmert, denn es wachsen viele Blätter an diesen Pflanzen. Diese Pflanzne haben aber maximal 10 cm Größe und an die 50-80 Blätter, halt nur gedrungen.



    MfG LANDO

  • Hallo



    Ach ja Wassererte momentan:




    Fe: 0,1 mg/l
    K: 4,5 mg/l
    PO4: 1,0 mg/l
    NO3: 5-10 mg/l
    T: 29 Grad
    KH: 1,5-2
    pH: 6,35



    MfG Ingo Thiede



    PS: Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, das ich einen Osmosefilter verwende.

  • Hallo,
    schönes Becken.


    Alternantheras sins schwierige Pflanzen. Nicht immer ist klar, was sein könnte.


    Wie sit denn die GH oder die Mg-Werte? Evtl. ist das (nur für diese Pflanze) zu knapp? Alles andere scheint mir keinen Grund für das Verhalten zu liefern, mit Ausnahme der PO4-Wertes, evtl. zu hoch.


    Ich rate aber auch nur....

  • Hallo



    ich hätte erinmal eine Frage:



    Und zwar verwende ich *** Fe Test- Also den mit Gläschen, Spritze und Vergleichslösung.


    Ich hatte Fe gemessen.--> zwischen 0 und 0,05 mg/l--> geschätzt 0,025 mg/l


    dann habe ich auf 660 Liter Wasser 150 ml Ferrdrakon gegeben.


    nach einer halben Stunde Probe
    Ergebnis: 0,05 mg/l. also eine leichte Verstärkung der Färbung.


    Ich habe das Ergebnis, weil ich dachte der Test (vor einem haalben Jahr gekauft) wäre nicht mehr gut, mit einem neu gekauften Test, der gleichen Marke wiederholt.


    Ergebnis: genau 0,05 mg/l


    Nach meiner Rechnung müßte aber ca. 0,2 mg/l Fe rauskommen.


    Woran kann das liegen???





    MfG LANDO

  • Hallo,


    > Ergebnis: genau 0,05 mg/l
    >
    > Nach meiner Rechnung müßte aber ca. 0,2 mg/l Fe rauskommen.


    Da komme ich auf dasselbe.

    > Woran kann das liegen???


    An so vielem, daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.


    Wahrscheinlich ist, daß der Test nicht alle Komplexe der verschiedenen Chelatoren anzeigen kann.


    Interessant wäre dann die Messung nach 2 Tagen ohne Nachdüngung, wenn schon ein Teil der Chelatoren abgebaut sein sollte. In dem Fall vermute ich, daß der Wert nciht so rasch sinkt, wie man erwarten würde.


    Könnte ich bitte noch per PM erfahren, um welche Marke es sich handelt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für den Hinweis. Du kannst ja gerne mal per Suche bestimmen, wie oft ich den Hinweis auch schon gegeben habe.


    Nach der ursprünglichen Beschreibung treten die Probleme schon länger auf als der UV-Klärer in Betrieb ist, zudem war ja noch Eisen nachweisbar, also spielt das erst mal keine Rolle.