Mein Pflanzenaquarium

  • Hallo allerseits,


    hier mein Becken, Bildqualität ist nach dem verkleinern leider unscharf geworden.


    Daten:


    LxBxH 140x 55 x 50
    Aussenfilter mit Reaktor
    Bodenheizung
    HQI 2x150 W + Dulux



    Wasserwerte in mg/l
    No3 10-30
    PO4 0,5-2
    K 10-20 (Schätzung)
    Fe 0-0,2
    pH 6,8 bei Kh 3-4°
    GH 6°
    WW 30-50% / Woche




    Pflanzen:


    M. fluviatilis
    E.stellata
    Javamoos
    Riccia
    L.aquatica
    N.Lotus rt/gn
    H.zosterifolia
    A.reineckii
    R.rundundifolia
    H.corymbosa


    Tiere:
    Einige Guramis, 15 Blutsalmer, 20 Rotkopfsalmler, 3 Siamensis, Garnelen, die ich allerdings schon länger nicht gesehen habe.




    Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Respekt...Respekt, gefällt mir sehr gut.


    Kanst Du bitte den Außenfilter näher beschreiben,
    ist es ein Filterbecken, oder Topffilter und wie ist er bestückt.


    Ich glaube immernoch das meine Probleme mit Blau- und
    Braunalgen mit meinem Kammernfilter zusammenhängen.


    so dann,
    allzeit schönes Becken und frohe Weihnacht.

  • Hallo Heiko,


    sorry, ich konnte nicht eher antworten.
    Der Filter ist ein Topf (E....2328) ausschließlich mit Watte, wird fast nie gesäubert.
    Bei mir zuhause sieht das Bild schrecklich aus (riesengroß und schlecht aufgelöst), ist das auch bei dir so ?


    Ich gaube nicht, dass Algen direkt mit einem Filter o.A. zutun haben.


    Was ich überlege ist, dass alle Algen die einzige Aufgabe haben, dass Gleichgewicht im Becken wieder herzustellen, allerdings ein Gleichgewicht, welches dem Betrachter nicht unbedingt gefällt.
    Welche Alge sich dann durchsetzt könnte davon abhängen, welche Algenart die besseren Bedingungen vorfindet, heisst evtl. Wasserinhaltstoffe, die wir nicht messen (können).


    Ein bestimmtes "Problem" einer Alge direkt zuzuordnen halt ich für fraglich.
    Ist aber nur meine Meinung.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    die Gesamtansicht Deines Beckens sieht ja wirklich traumhaft aus, aber leider wie Du ja selbst auch schreibst etwas unscharf.
    Schön wären auch einige Detailaufnahmen gewesen.
    Links unten im Bild, ist das ein AQ-Computer?
    Wenn ja welcher und wie bist Du damit zufrieden?


    Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Grüsse von Hans

  • hafel schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Heinz,
    > die Gesamtansicht Deines Beckens sieht ja wirklich
    > traumhaft aus, aber leider wie Du ja selbst auch
    > schreibst etwas unscharf.


    Vor der Verkleinerung wars wesentlich besser.
    Trotzdem sind alle meine Bilder mehr oder weniger unscharf.


    > Schön wären auch einige Detailaufnahmen gewesen.
    > Links unten im Bild, ist das ein AQ-Computer?
    > Wenn ja welcher und wie bist Du damit zufrieden?


    Ja, das ist ein Futura (vormals Menfor)Computer mit dem ich seit vielen Jahren (12) sehr zufrieden bin.
    Ich habe aber andere Besitzer schon heftig fluchen hören.




    > Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr


    auch so.

    Grüsse von Heinz

  • Hallo beckbeck


    das ist jetzt eher Zufall.
    D.h. ich achte eher darauf, dass No3 und PO4 nicht zu weit absinkt.


    Hab mir Redfield neulich nochmal durchgelesen, aber ich stehe jetzt nicht mit dem Taschenrechner davor.


    Also unterm Strich achte ich auf fettes Wasser im richtigen Verhältnis- soweit es mir möglich ist.


    Nebenbeibemerkt muß ich das so machen, weil mein Becken zu schnell von wenig -nach Null gerät, was Nährstoffe anbelangt, einfach aufgrund der Pflanzenmasse und Licht.


    Grüße
    Heinz