Beiträge von hafel

    Hallo Johann,
    ich habe die Eusteralis vor eingen Wochen, ihr Zustanstand war mehr als erbärmlich, gekauft.
    Befürchtet hatte ich damals, das daraus nichts wird, aber bei mir im Becken zeigte sie sofort ein enormes Wachstum.


    Wasserwerte aktuell:
    GH = n.n.
    KH = 2-3
    PH = 6,6
    NO3 = ~10 mg/L
    PO4 = >1 mg/L wird als Versuch gerade langsam angehoben auf ~2 mg/L
    FE = ~0,1 mg/L
    Leitwert = ~ 180 µs/cm


    gedüngt wird bei mir 2x täglich und zwar insgesamt:
    10 ml Ferrdrakon
    2 ml Duradrakon
    10 ml Kaliumnitrat
    30 ml Eudrakon P was die Pflanzen an Phosphat wegputzen ist unglaublich
    5 ml Easy Carbo


    Frischwasser gibt es bei mir 3x täglich, einge Liter leitungswasser und einige Liter aus der Osmose.


    Gruß Hans

    Hallo Andreas,
    das ging ja wieder einmal superschnell, denkst Du das mein Magnesiumgehalt so in Ordnung ist, oder ist dieser vielleicht doch schon etwas zu hoch?


    Gruß Hans

    Hallo Andreas,
    habe heute den bestellten Calciumtest von Macherey-Nagel erhalten.
    (1 Tropfen = 5 mg/l Ca2+)


    Bis zum Farbumschlag brauchte ich 5 Tropfen, also enthält mein Aquariumwasser 25 mg/l Calcium bei einer GH von 6° dH.


    Meine Frage ist nun wie ermittle ich damit nun den Magnesiumgehalt.


    Danke im Voraus und schöne Grüsse von Hans

    Hallo,
    mein Pflanzenwachstum ist eigentlich recht gut, aber in letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass irgend etwas das Wachstum ein wenig hemmen würde.
    Also die Pflanzen perlten einfach nicht mehr so stark aus wie früher und auch das Wachstum hat sich ein wenig verschlechtert.
    Mikro- und Makronährstoffe sind in Ordnung, darauf habe ich immer ein wachsames Auge.
    Auf Verdacht habe ich dann gestern morgens 20 ml Magnedrakon auf ca 350 Nettoliter zugegeben und die Pflanzen haben dann den ganzenTag über wie verrückt ausgeperlt.
    Der Leitwert ist um ca 30 µS/cm gestiegen.
    Ich schließe nun daraus, dass ich mit Magnesium im Minimum gelegen bin und möchte nun täglich mittels Dosierpumpe Magedrakon hinzugeben.
    Die Frage ist nun wie soll ich dosieren?
    Vom Wasserwerk wurde bezüglich Magnesium leider keine Angabe gemacht.
    Letzte Frage, wie hoch sollte der Manesiumgehalt im Pflanzenaquarium sein und gibt es eine Möglichkeit diesen zu messen?


    Schönen und erfolgreichen Tag wünscht Hans

    Hallo Tobias,


    Ich kann dazu nur sagen, das ich teilweise 20mg/L Phosphat habe, bei allerbestem Pflanzenwuchs und dabei keine Algen!
    Bei weniger Phosphat und Nitrat wachsen nur meine Pflanzen schlechter..


    mit welchen Test hast Du die 20 mg/l Phosphat gemessen?


    Gruß Hans

    Hallo,

    wenn ich einen ph-wert von 6,8 erreichen möchte, muss ich entweder 150 blasen co/minute einwaschen oder zusätzlich z.b. über torf filtern.


    oder die KH absenken



    woran kann das liegen, laut dem "datenblatt der pflanze" .. soll sie eine kh von 5-15 haben.


    Keine Ahnung mein Nachbar hat ein ganz normales 0815-Aquarium mit HQL-Beleuchtung, Wasserwechsel vielleicht einmamal im Monat, ab und zu mal eine Düngetablette an die Wurzeln und bei dem wächst sie schon jahrelang wunderbar. Vielleicht liegts am Licht.


    Gruß Hans

    Hallo Tilo


    Das Licht ist mit einer normalen Zeitschaltuhr für 4,99€ realisierbar.


    Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie panisch Neon's bei schlagartigem ausschalten der Beleuchtung reagieren, würde ich eine dimmbare Beleuchtung schon fast als Standard bezeichnen.


    Gruß Hans
    P. S.: Und die Sonne geht ja auch nicht auf Knopfdruck unter.


    Hallo,
    Hab schon gesucht aber nix gefunden, nun aber brauch ich ja nicht mehr suchen, danke.


    Gruß Hans


    Hallo Jacec,
    also angezeigt wird da:
    Uhrzeit
    Datum
    Temperatur
    PH-Wert
    El. Leitwert
    Pegelkontrolle


    Möglich wäre noch einiges mehr.


    Gruß Hans

    Zitat von Heinz

    ich habe festgestellt, dass man den *** Test schütteln muß, heisst die flüssige Komponente.
    Tue ich das nicht, so ergeben sich ziemlich große Unterschiede, zwischen schütteln und nicht..


    Hallo Heinz,
    habe nun 2 mal Nitrat gemessen, einmal ohne schütteln der Reagens 2 und einmal mit kräftig schütteln.
    Ich kann aber Deine Feststellungen nicht bestätigen, denn ich hatte beide Male das selbe Ergebnis, ca 15 mg/l Nitrat.
    Vielleicht trifft das aber zu wenn der Test nicht mehr in Ordnung ist, wie alt ist denn Dein Test?


    Gruß Hans