Ionenaustauscher

  • Hallo,
    ich will mir einen Ionentauscher zulegen. Leider weiss ich nicht welchen ich von beiden nehmen soll. Es gibt einen mit schwach sauren Harzen der H+ Ionen zugibt und auch den Salzgehalt des Wassers reduziert und es gibt einen der stark sauer ist und H-Ionen zusetzt.
    Welcher ist nun besser für meine Pflanzen?


    Besten Dank im Voraus
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Vorsicht mit den Plus und Minus-Zeichen. Es gibt zwar (H-)-Ionen (Hydrid), allerdings nicht in wässrigen Medien!


    Schwach sauere Ionentauscher ersetzen alle Kationen des durchlaufenden Wassers gegen H+, die als Gegenion ein Hydrogencarbonat haben.
    Ein stark saurer Kationentauscher ersetzt alle Kationen gegen H+, d.h. Sulfate, Chloride und Phosphate ergeben eine verdünnte Mischung aus Schwefel, Salz- und Phosphorsäure.
    In beiden Fällen gast die Kohlensäure aus.


    Der schwach saure Kationentauscher ist immer geeignet, wenn die KH mind 80 % der Höhe der GH erreicht.
    Stark saure Kationentauscher benötigen immer einen nachgeschalteten Anionentauscher, der die Sulfat-, Chlorid- und Phosphatanionen gegen OH- tauscht, was zusammen wieder neutrales Wasser gibt.


    Den Pflanzen ist die Art und Weise, wie man geeignetes Wasser herstellt egal. GH und KH zwischen 2 und 4 (6), genug Magnesium und Kalium sind entscheidend.
    (Es funktioniert auch mit abweichenden Wasserwerten, das ist mir auch klar, aber in der Gegend hat man die besten Voraussetzungen.)

  • Besten Dank für die schnelle Antwort.
    Da ich ja Ferrdrakon und Daydrakon benutze dürften sich also keine Mangelerscheinungen bei den Pflanzen einstellen.


    Ist der Anionentauscher bei stark saueren Harzen pflicht oder nur empfehlenswert? Bei mir ist es so das die KH mehr als 80% der GH ausmacht. Drum dachte ich, ich entscheide mich für den stark sauren.....


    Gruss Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Ist der Anionentauscher bei stark saueren Harzen
    > pflicht oder nur empfehlenswert? Bei mir ist es so


    Der Anionentauscher ist nicht unbedingt Pflicht, man muß die entstandene verdünnte Mineralsäure aber durch Mischen mit dem Ursprungswasser neutralisieren...


    > das die KH mehr als 80% der GH ausmacht. Drum
    > dachte ich, ich entscheide mich für den stark
    > sauren.....


    ...was man sich beim schwach sauren sparen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > aber durch Mischen mit dem Ursprungswasser
    > neutralisieren...
    > was man sich beim schwach sauren sparen könnte.


    was ich noch erwähnen sollte:


    Aber auch da, muß man etwas Ausgangswasser hinzufügen, weil Wasser mit KH NULL keinerlei Puffervermögen hat und so nicht eingesetzt werden kann.

  • Hallo
    >
    > Den Pflanzen ist die Art und Weise, wie man
    > geeignetes Wasser herstellt egal. GH und KH
    > zwischen 2 und 4 (6), genug Magnesium und Kalium
    > sind entscheidend.



    Wieviel Magnesium soll man für guten Pflanzenwuchs haben?
    Kann man Magnesium durch Zugabe von Bittersalz erhöhen?
    Wieviel g/100l Bittersalz ? (wenn keine Magnesium vorhanden)


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Wieviel Magnesium soll man für guten Pflanzenwuchs
    > haben?


    Zwischen 4 und 8 mg/l je nach Wasserhärte und Calciumgehalt (der Mg-Gehalt soll den Ca-Gehalt nicht übersteigen) sollten ausreichen.


    > Kann man Magnesium durch Zugabe von Bittersalz
    > erhöhen?


    Ja.


    > Wieviel g/100l Bittersalz ? (wenn keine Magnesium
    > vorhanden)


    Bittersalz (MgSO4 x 7 H2O) enthält nur ca. 10 % Magnesium. Den Rest muß ich jetzt nicht unbedingt vorrechnen.