• Hallo


    Mich würde 1. die Dosierung von Ferrdrakon und Ferrdrakon K interessieren.
    Ich Dünge nämlich momentan 1,8ml Eisen und soll davon jetzt 1,8ml durch 3,6ml Kalium ersetzen!
    Dann dünge ich ja ausschließlich Kaliumdünger und überhaupt kein eisen mehr, allerdings steht auf der seite vom Kaliumdünger steht, dass man auf keinen fall nur kalium düngen soll :(:(


    Meine 2. Frage ist:


    Ich habe nach dem Einrichten des Aquariums Algen gehabt, den Dünger reduziert, Pflanzen mit den Algen entsorgt, neue gekauft.


    Jetzt würde ich gerne den Dünger wieder Erhöhen, damit die Pflanzen wieder Besser(schneller)wachsen.


    Geht das ohne, dass mir wieder Algen wachsen?


    Bye

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    > Ich Dünge nämlich momentan 1,8ml Eisen und soll
    > davon jetzt 1,8ml durch 3,6ml Kalium ersetzen!


    Wer sagt soll?


    > Dann dünge ich ja ausschließlich Kaliumdünger und
    > überhaupt kein eisen mehr, allerdings steht auf
    > der seite vom Kaliumdünger steht, dass man auf
    > keinen fall nur kalium düngen soll


    Im Normalfall ersetzt man nur 30 bis 50% der Ferrdrakon Menge durch Ferrdrakon K. In begründeten Einzelfällen und zu Beginn der Ferrdrakon K Dosierung kann jedoch auch eine Quote bis 100% sinnvoll sein.

    > Geht das ohne, dass mir wieder Algen wachsen?


    Algen fühlen sich vor allem bei bestehenden Nährstoffungleichgewichten wohl, wenn sich alle Nährstoffe in einem vernünftigen Gleichgewicht befinden, erzeugt alleine eine Erhöhung der Ferrdrakon Zugabe kein Algenwachstum.
    Es sollten also geringe Mengen Nitrat und Phosphat vorhanden sein, und die Ferrdrakon Gabe in einem vernünftigen Verhältnis zur Pflanzenmenge und zum Licht stehen.

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.


    Werde es mal ausprobieren.
    Normalerweise müsste ich die dosis noch erhöhen können.
    Ich glaube langsam die Algen kamen auch nur weil sich noch kein richtiges Gleichgewicht im Aquarium eingestellt hat.


    Bye

  • Hi


    Bevor ich hier noch nen neues Thema aufmache benutze ich lieber das alte :)
    Kann ich eigentlich das Düngergemisch in kleine dosen füllen(z.B. Fruchtzergebecher)
    und dann darin lassen, für circa eine Woche.
    Habe das nämlich jetzt aufprobiert, allerdings stellen sich bei mir Zweifel ein, ob nicht irgendetwas mit dem Dünger passiert.


    Der Zweck der Becher ist, nur einmal in der Woche Den Dünger herauszuholen und dan passig in die Becherchen zu füllen.
    Dann brauche ich nicht jeden Morgen aufs neue mit den Spritzen hantieren


    B)


    Bye

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Kann ich eigentlich das Düngergemisch in kleine
    > dosen füllen(z.B. Fruchtzergebecher)
    > und dann darin lassen, für circa eine Woche.


    Ich kann mir das nicht zu 100% vorstellen. Die Gefäße sollten schon verschliessbar sein. Dann allerdings sehe ich keine Probleme.