Befestigung eines Heizkabels

  • Hallo,


    Ich möchte ein Bodengrund-Heizkabel mit einem Kunststoffsockel an dem ein Kabelbinder dran ist am Boden vom Aquarium Festkleben. Es gibt nämlich keine Sauger für dieses dünne Heizkabel ca 2 mm im Durchmesser. Die Kunststoffockel haben ein doppelseitiges Klebeband dran somit könnte die Sockel am Bodenglas vom Aquarium befestigen. Meine Frage dazu wäre kann ich so einfach irgendein Kunstoff in den Bodengrund bringen oder könnte dieser Kunstoff bzw. das Doppelklebeband irgend was absondern was nicht so gut wäre. Ich wäre euch sehr dankbar für viele gute Ratschläge.


    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe Heizkabel bisher immer mit Silikon an den Boden geklebt. Alle zig cm einen dicken Klecks Silikon auf die Scheibe spritzen und das Kabel hineindrücken. Nach 2 Tagen ist das ausgehärtet und man kann das Becken füllen.
    Hält bombenfest und das jahrelang, Giftstoffe werden von Silikonen keine abgegeben.

  • Hallo Andreas,


    Ja die Idee das Heizkabel auf den Aquarienboden zu kleben ist super so werde ich es dann machen. Mein Heizkabel hat aber am Boden eine Länge von 3,8 m. Der gleiche Hersteller bietet auch ein Heizkabel mit 18,8 m nutzbarer Länge am Aquarienboden an. Beide Heizkabel haben eine Leistung von 50W/24V. Mein Aquarium hat eine Länge von 130 cm, eine Breite von 60 cm und eine Höhe von 60 cm. Welche Länge des Heizkabels wäre besser für mein Aquarium und den Bodengrung ?


    Ciao
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mit 3,8 m schafft man nur 2 - 3 Windungen, da wird es sehr schwierig die Heizleistung einigermassen gleichmässig zu verteilen. Ich denke zwar, daß dafür 10 - 12 m ausreichen würden, aber wenn es nur die beiden Alternativen gibt, würde ich das längere Kabel nehmen.