Beiträge von der_bub

    Hallo Doc,


    da ich die Blätter eh in einem Netz hinter dem HMF deponiere, sind ganze Blätter nicht unbedingt notwendig.


    Hatte mal 'ne Quelle, da waren diese wesentlich günstiger.


    Schon mal drüber nachgedacht auch "Bruchware" anzubieten?


    Gruß


    BERND

    Hallo,


    habe diesen Artikel (und den zum Redfield ratio) mit großem Interesse gelesen.


    Würde das gerne auch mal bei meinem Becken nachvollziehen bzw. überprüfen.


    Gibt es eine Empfehlung für die Wassertests (NO3 & PO4)?


    Ich kann ich dunkel erinnern das auch mal von drak Tests angeboten werden sollten, ist da noch was dran?


    Gruß


    Bernd

    kossi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Schweizer-Mischung ist 1A hungsberg.de
    >
    > Gruß Kossi


    Hi Kossi,


    klingt ja ganz interessant.


    Hast Du Erfahrung wie lange das Zeug haltbar ist bzw. wie hoch der "Verbrauch" ist?


    Die "gängigen" Vitaminpräparate werden ja Tröpfchenweise verabreicht und da kommen mir 250 ml recht viel vor. Ich habe nur relativ kleinbleibende Fische/Garnelen und da wäre es ja schade, wenn ich immer nach ein paar Wochen das Zeug wegschütten müßte.


    Gruß


    BERND

    Hi Andreas,


    habe mir ja eins von den Ventilen bestellt und wollte es eben montieren, doch habe etwas Schwierigkeiten:


    Ich kann nicht feststellen von welcher Seite es schließt bzw. öffnet. Habe es mit pusten probiert, doch da tut sich nichts :o


    Wieviel sind eigentlich "Öffnungsdruck: min. 0,2 bar"? Bekommt so einen Druck mit der Lunge aufgebaut? ???


    Wenn nein, war's halt ein vorschneller Einkauf, denn die Munddusche bringt auch nicht allzuviel...


    Gruß


    BERND

    Hallo Andreas,


    danke für die "Expressantwort"!


    > Aber Achtung! Die "normalen" Luftschläuche sind
    > NICHT druckfest!


    Da es nur an meine Düngerpumpe Model "Munddusche" angeschlossen wird, dürfte das nicht relevant sein.

    Hallo,


    ist das Rückschlagventil auch für Flüssigkeiten geeignet?


    Benötige ich noch weiteres Zubhör um die "standard dünnen grünen (Luft-) Schläuche" anzuschließen?


    Danke!


    Gruß


    BERND

    > ich werde mir eine für unter 35 euro + steuer
    > beschaffen, hutschienenmontage, 2 kanäle, und ein
    > kanal davon ist auch als impuls von 1-90 sekunden
    > (sekundengenau) schaltbar ....


    Klingt nach "Bastelarbeit" und nicht so bequem wie die Teile für die Steckdose...


    >
    > bleibt nur noch die frage, wie die Munddusche zu
    > modifizieren ist, dass sie gleich lospumpt, wenn
    > sie strom bekommt ??


    Meine hat einen Ein/Ausschalter für den Strom und eine Taste am Handstück. Die Taste habe ich verkeilt und den Strom auf "Ein" geschaltet, damit erfolgt die Steuerung über die Zeitschaltuhr. Wie's bei anderen Geräten aussieht weiß ich nicht...


    Habe auch beim Stöbern bei eBay gesehen, dass es auch Schlauchpumpen recht günstig gibt, bspw.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Was die taugen weiß ich natürlich nicht. Die Munddusche hat damals mit Versandt nur 7 EUR gekostet und funktioniert einwandfrei...


    Gruß


    BERND

    > wieviel ml fördert die Munddusche in etwa in einer
    > Minute?


    Das kann ich nicht sagen.


    Die Munddusche läßt sich im gewissen Rahmen grob einstellen. Bei kleinster Stufe wird die Mundusche in 14 Tagen 6 mal für eine Minute eingeschaltet und in diesem Zeitraum der gesamte Tankinhalt geleert. Da ich alle 14 Tage WW mache, gebe ich entsprechend Dünger in den Tank und fülle den Rest mit Wasser auf.


    Somit erreiche ich zwar keine "Tagesdüngung", aber zumindest halbwegs eine Dosierung zwischen den WW.


    Hab's auch mal mit 'ner kleinen Zimmerspringbrunnenpumpe versucht, doch die ist zu schwach für den Weg Unterschrank bis Beckenkante bzw. das (billige) Rückschlagventil. Die Munddusche Arbeitet mit einem höheren Druck/stossweise (andere Pumpenbauweise).


    Darüber hinaus habe ich die Munddusche für ein paar Euro bei eBay bekommen. Ist also ein günstige Lösung.


    Gruß


    BERND

    Jo, die Munddusche läuft bei mir seid 2 Jahren einwandfrei!


    Habe sie über einen Beipass an den Auslauf des Außenfilters angeschlossen und wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert.


    Da die "herkömmlichen" Zeitschaltuhren als kleinstes Intervall 1 Minute haben, springt die Munddusche nur jeden zweiten Tag an. Eine Munddusche die sich stärker drosseln lässt oder eine andere Zeitschaltuhr, könnten auch für eine täglichen Düngung eigesetzt werden.


    Für Tipps wo ich eine genauere Zeitschaltuhr GÜNSTIG erhalten kann, wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    BERND

    Hi,


    habe irgendwo schon mal von Artemia Eiern gelesen, bei denen die Schalen (mit Chlorbleiche) entfernt wurden. Damit sind die Schalen nicht als "Abfallprodukt" beim Schlupf in der Flasche.


    Trifft das auf die angebotenen Decapsulierte Artemiacysten zu, d.h. können sie noch zum Schlupf gebracht werden?


    Gruß


    BERND

    Jürgen schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ich habe mal eine Frage zum CO2 Micro-Perler für
    > den Außenfilter. Wenn das CO2 so direkt in den
    > Außenfilter eingeleitet wird, besteht dann die
    > Gefahr, dass der Außenfilter vielleicht nicht mehr
    > so gut seine biologische Arbeit verrichtet und es
    > wohlmöglich sogar zum Nitrit-Anstieg kommt?
    >


    Da mir das Gerät von Dennerle zu teuer war hab ich mir so was mit 'nem "normalen" Auströmer in den Ansaugkorb gebastelt. Funktioniert prima!


    Allerdings betreibe ich den Außenfilter ohne Schwamm & Watte als Pumpe für einen Mattenfilter. Ich habe schon von Problemen mit Gasblasen vor Watte/Schaumstoff Medien im Filter gelesen. Andererseits konnte ich seid dem ich von Bio- auf "Flaschengas" umgestiegen bin, noch nie Beobachten das Gas aus dem Filter ausgetreten ist.


    Gruß


    Bernd