Rückschlagventil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > ist das Rückschlagventil auch für Flüssigkeiten
    > geeignet?


    das Ventil stammt aus der Pneumatik und dürfte daher auch für nicht chemisch aggressive Flüssigkeiten geeignet sein.


    > Benötige ich noch weiteres Zubhör um die "standard
    > dünnen grünen (Luft-) Schläuche" anzuschließen?


    Es sind noch Schlauchverschraubungen notwendig und evtl. die PVC-Dichtungen, wenn man kein Teflonband verwenden möchte.


    Aber Achtung! Die "normalen" Luftschläuche sind NICHT druckfest!

  • Hi Andreas,


    habe mir ja eins von den Ventilen bestellt und wollte es eben montieren, doch habe etwas Schwierigkeiten:


    Ich kann nicht feststellen von welcher Seite es schließt bzw. öffnet. Habe es mit pusten probiert, doch da tut sich nichts :o


    Wieviel sind eigentlich "Öffnungsdruck: min. 0,2 bar"? Bekommt so einen Druck mit der Lunge aufgebaut? ???


    Wenn nein, war's halt ein vorschneller Einkauf, denn die Munddusche bringt auch nicht allzuviel...


    Gruß


    BERND

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da ist auf einer der Seiten ein Pfeil eingraviert, der zeigt die Durchlassrichtung an.
    Ich zumindest schaffe es, die 0,2 bar aufzubauen, aber das ist grenzwertig, bei den meisten Menschen ist um den Dreh rum Schluß. Mehr gibt eine Lunge selbst eines Nichtrauchers normalerweise nicht her.
    Manchmal ist auch der Widerstand des Ventils bis zum ersten Öffnen ein wenig höher, wenn die Dichtung sozusagen noch ein wenig klebt.