Beiträge von Tobias

    Hallo Andreas/Heinz!


    Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
    Ich habe bei ebay und im Netz mal ein bischen umhergesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das für mein Dennahle Gerät die Elektroden schweine teuer sind (90€ im Schnitt) und das (auch meine Erfahrung) nur die Originalen Dennahle Elektroden wirklich korrekt mit dem Ding funktionieren! bei ebay hatte ich mal eine Nachfüllbare Glassonde bestellt, die ich wegen inkompatibilität wieder zurückgeben musste und meine JBeL funktioniert auch irgendwie seltsam..... nun habe ich bei ebay ein PH-Controller inkl. Elektrode für 94€ gefunden.. und die Ersatzelektroden kosten auch nur 19€ !


    was haltet Ihr davon?
    http://cgi.ebay.de/PH-CONTROLL…33077QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß
    Tobias

    Hi!


    Noch ein kurzer Tipp zum Filterreinigen (reinigen ist eigentlich das falsche Wort hierfür). Am bestens das Filtermedium in deinem Aquarienwasser ausdrücken/ausspülen - damit verhinderst du, deine Bakterienkulturen im Filtermedium zu zerstören. Auch sollte dieser Prozess möglichst schnell gehen. Ich nehme mir hierzu immer einen Eimer, indem ich das Aquarienwasser einlasse (gleich während eines TWW). Die Medien sollten auch NICHT klinisch rein sein danach, sondern nur von den gröbsten Partikeln befreit :)


    Gruß
    Tobias

    Jain...... ich habe 3-4 Lavsteine oder sowas im Becken die insgesamt ca. 6kg schwer sind.... doch ich habe (nach einem anderen Tread wegen meiner PH-Sonde) eine evtl. Biogene Entkalkung im verdacht!?
    Ich meine da mal etwas in der Richtung gelesen zu haben


    Meine Glas-Elektrode (Du*la) ist locker 10-12 Jahre alt und lässt sich immer noch einwandfrei kalibrieren.
    Ob die heute noch gleiche Qualität haben wie damals würde mich auch interessieren.


    Heinz



    Oh... d.h. Gel-Sonden kann ich nach 2 jahren verschrotten, und Glas-Sonden (Nachfüllbare?) halten 10 Jahre und länger?

    Hallo!


    Mhh... ich möchte schon gern den Test zur Hand haben und flexibel jeder Zeit mal kurz Messen zu können..... nur 60 Messungen werde ich niemals brauchen, ich möchte eben nur 2-3 mal testen und gut ist. ich suche jemamden, der eben auch nur 2-3 mal messen möchte und dafür eben keine 70 Teuro bezahlen will ;)


    gruß
    Tobias

    Ja, das wirds wohl sein..... leider besitze ich nicht so viel Hintergrundwissen (wobei nicht soviel noch stark untertrieben ist) das ich das nicht früher gemerkt habe :(
    Mein anscheinender Magnesiummangel, wo man auf dem Foto ein weißliches Blatt erkennen kann, das scheinen Kalkablagerungen zu sein :( An den Innenscheiben des Beckens und den Oberen Stabilitätsstreben ist auch überall Kalk... hab da nie Notiz von genommen.


    Gut.. nun noch eine Frage/Bitte - welche Wartungsarme PH Elektrode könnt Ihr mir empfehlen?


    p.s.: Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!


    Gruß
    Tobias

    Hallo,
    Irgendwann hatte ich die Vermutung, dass die Elektroden empfindlich reagieren auf extreme Ionenzusammensetzungen des Wassers.


    Kann es sein, dass Du viel mit Kalium hantierst, dass es sich angesammelt hat ?
    Welchen Leitwert hat das Wasser und wie ist die ungefähre Zusammensetzung der GH ?


    Gruß
    Heinz


    Mhhh..... das ist sehr Interessant!
    Dadurch das evtl. meine alte SOnde doch falsch angezeigt hat (6,8 bei KH 4) bin ich ja immer davon ausgegangen, das alles im grünen Bereich ist. Durch Wachstumsstörungen haber ich meine Kaliumdüngung erhöht und trotzdem nicht wirklich den Erfolg verzeichnen können. Hier kann es ja also sein, das ich zuviel kalium degüngt habe, bzw. die Pflanzen durch mangeldes CO2 den Dünger insgesamt nicht verwerten konnten!? ....... denn jetzt mittlerweile, mit der JBehL Sonde, ist mein PH Wert auf 6,96 und meine Pflanzen perlen leicht aus!

    Hallo!


    Ja, das habe ich hemacht! Ich hatte das Problem nämlich schonmal..... alles toll geeicht (ausserhalb des Beckens) und im Becken neben meinen Röhren ganz andere Werte.... nein, habe ALLES in der Nähe ausgeschaltet und nicht mal eine kleinste veränderung feststellen können (bei beiden Sonden nicht)


    Was ich aber dazu sagen muss, meine Pflanzen perlen schon eine ganze Zeit lang kein Sauerstoff mehr aus, selbst gegen Abend nur hier und da mal ein Bläschen....was mich zu der überlegung führt, das der Wert der JBehL Sonde (7,16) da schon treffender wäre!?


    und trotzdem - warum zeigt die Dennahle nach Eichen in der Lösung (absolut frische) alles korrekt an? (nach 1-2 Minuten)

    Hallo!


    Ich habe ein kleines merkwürdiges Problem mit meinen PH-Elektroden.
    ich besitze eine Elektrode "Original" von Dennahle, die ich damals mit der CO2 Anlage zusammen gekauft habe.... dürfte jetzt ca. 4 Jahre alt sein (Gel-Elektrode).
    Als zweites habe ich mir, nach 2 Jahren ca. als ich der Meinung war, die erste tuts nicht mehr, eine von JBehL gekauft, die vom Aussehen her Baugleich scheinen.


    Mit der JBehL Elektrode habe ich nach erfolgreicher Eichung (nach dem Eichen jeweils wieder in Eichlösung getestet) völlig andere PH Werte in meinem Aquarium (7,1) als bei meiner alten Dennahle, die mir 6,8 nach Erfolgreicher Eichung mit Gegenprobe anzeigt!
    Wie kann denn das sein? Ich muss dazu sagen, das die alte Dennahle von mir einmal über ein paar Monate in KCL zum regenerieren gestellt wurde, weil sie zu langsam geworden ist...... aber wie gesagt, nach dem Eichen zeigt Sie in der Gegenprobe korrekte Werte, nur im Aquarium unterscheiden sich die Sonden total! ist doch nicht normal? oder ist die Dennahle mittlerweile so alt und langsam, das sie sich zwar korrekt eichen lässt, aber nicht mehr korrekt misst?


    Gruß Tobias

    Hallo,
    Das verstehe ich nicht genau. Wie groß müsste die GH denn rechnerisch sein? Wie viel UO-Wasser/Leitungswasser wird denn verwendet?


    Ich versteh´s auch nicht :)
    Also ich verschneide 50:50 Osmosewasser besagtem Leitungswasser, dadurch komme ich auf eine GH von 10 (???) und eine KH von 4...... warum die GH nicht auch sinkt verstehe ich nicht! - liegt hier mein verstecktes Problem begraben?


    Habe eben noch mal mein Leitungswasser selbst gemessen und ordentlich ablaufen lassen vorher - GH 10-11, KH 7


    Tobias

    Hallo,
    ....Analyse des Wasserversorgers in Anspruch nehmen. Hier dürfte der Ca- und Mg-Gehalt einzeln aufgeführt sein.
    Von vielen Wasserversorgern finden sich die vorgeschriebenen Analysen bereits im Netz. Ansonsten müssen die einem auf Anfrage zugänglich gemacht werden.


    Hier ist Sie :)


    Calcium: 59 mg/l
    Magnesium:9mg/l
    Kalium: 2,9
    Eisen:0,02
    Mangan:nn
    Ammonium:nn
    Clorid: 26mg/l
    Nitrat:2,5
    Kupfer:nn
    Bor:0,14
    (Natrium:25)
    Leitfähigkeit: 410
    PH: 7,8
    Sauerstoff:7,0
    GH:10,2 /Genau wie bei mir im Aquarium, obwohl Osmose Wasser)
    KH:10,7


    EDIT: Ich dünge täglich 3,5ml Ferrdrakon und 4ml Ferrdrakon-K (400L Brutto, 2x70W HQI)

    Hmmm..... dann waren die Messungen damals wohl für´n A.... ;)


    Ich habe (immer noch) ein Problem mit weißen Bereichen in den Pflanzen. Da ich mittlerweile Kaliummangel und Eisenmangel auschliessen kann, bleiben nur noch Mangan, Calcium und Magnesiummangel über. Phosphat und Nitrat habe ich mehr wie genug ;)


    Was für ein Mangel könnte das hier sein?


    Meine aktuellen Wasserwerte:
    GH: 10
    KH: 4
    PH:6,8
    FE: 0,1
    PO4:0,5
    NO3:10

    Hallo nochmals!


    Ich kann den Test leider nicht mehr finden, bin aber der Meinung, das es einer von JBeL war... nun habe ich nachgelesen und herausbekommen, der der für Meerwasser ist :(
    Kann ich den den nicht auch für Süßwasser verwenden?


    Tobias

    Hallo an die Chemiker hier :)


    Ich habe folgende Wasserwerte:
    GH: 10
    KH: 4
    PH:6,8
    FE: 0,1
    PO4:0,5
    NO3:10


    Wie kann man daraus Calcium und Magnesium bestimmen? ..... das ging doch irgendwie !?


    Danke im vorraus
    Tobias