Beiträge von Tobias

    Hallo Goldi!


    Ok, da sieht die Sache ja gleich wieder anders aus.... ín nur 8 Wochen ist kein Filter wirklich eingefahren! -> Ich rede jetzt von der Masse/Qualität an Filterschlamm die sich in 8 Wochen längst noch nicht ausreichend gebildet haben wird!
    Warte ein paar Monate ab und lasse deinen Filter erstmal so, wie er original gehört.



    Gruß
    Tobias

    Hallo alle miteinander!


    Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meinen originales Juw** Filtersystem Jumbo gegen ein Aussenfiltertsystem auszutauschen. Grund - zu viel "totes" Wasser in einigen nicht gut durchströmten Bereichen des Beckens und evtl. ein paar Fischis zuviel :)
    Würde ich meine Strömungspumpe (1000l/Std) gegen eine passende 1500l/Std austauschen, hätt ich zwar die Strömungsverhältnisse im Griff, aber die Biologische wirkung des Filters würde drastisch nachlassen (schon probiert).


    Kann mir da jemand einen Empfehlen?


    Meine Beckendaten:
    150x60x50 (400L Brutto)
    2x70W HQI
    CO2 Düngung
    (Gesellschaftsbecken)


    Habe den JBeL Crystal Profi 500 im Auge... traue dem "Braten" aber nicht so ganz, da der irgendwie so ungewöhnlich günstig scheint... oder den EREIM Professional 3 ELektronik, der aber irgendwie schweine teuer ist.


    Für Tipps wär ich echt dankbar!


    Gruß
    Tobias

    Hallo Goldi!


    Wie sind denn die Strömungsverhältnisse in deinem Becken?
    "Plätschert" es aus deinem Auslaß nur heraus, oder hast du eine "richtige" Strömung, die das Wasser einmal richtig umwälzt?


    Ansonsten denke ich auch, das dein Filtermedium noch nicht wirklich eingefahren ist, bzw. sich noch nicht genügend Filterschlamm gebildet hat. Auch ich kann in diesem Zusammehang nur die "billigen" blauen Filtermatten empfehlen.... hab auch schon alle Filtermedien durch......


    Gruß
    Tobias


    Ich kann dazu nur sagen, das ich teilweise 20mg/L Phosphat habe, bei allerbestem Pflanzenwuchs und dabei keine Algen!
    Bei weniger Phosphat und Nitrat wachsen nur meine Pflanzen schlechter... verstehen tu ich das aber auch nicht so ganz, wenn man den Grenzwerten Glauben schenken soll :)


    Gruß
    BiGTASTY

    Hallo!


    Ich wohne in einem Hochhaus (Betonwände) und es werden bei mir bald Küche und Badezimmer komplett saniert.. neue Leitungen, Waschecken, Wanne, Fliesen etc. also das volle Programm. Das wird ein ganz schönen Lärm geben!!!
    ich habe eine kleine 2 Zimmer Wohnung und würde gern wissen, ob meine Fische das durchhalten würden, oder was ich da am besten tun kann?


    Danke
    Tobias

    Hi!


    Fast alle Schmerlenarten eignen sich zum dezimieren von Schnecken. Prachtschmerlen sind zwar sehr hübsch, aber vergehen sich schnell an Pflanzen.... sollte man sich genau überlegen. Ausserdem (können) sie sehr groß werden, also 200L Becken wär schon gut.


    Gruß
    Tobias

    Mein Aquarium hat die Abmessungen von 101 x 41 x 50 cm.
    Es ist ein Aquarium von J...l mit einem Leuchtbalken ( 2 x 30 Watt ).
    Gibt es für dieses Model auch Leuchtbalken mit mehr Leuchtstoffröhren?


    Dietmar:confused:



    Hi!


    Soweit ich weiss, gibt es von Juweehl ein Multilux Leuchten aufrüst-System-irgendwas .... also eine Art Leuchtstoffröhren errwiterung für die Originalabdeckung. Hatte meine bei aquadiskont gekauft.


    Gruß
    Tobias

    Hoi!


    ich weiss, viel zu spät und schon längst vergessen.... und trotzdem - solltest du mal mit der Lichtfarbe nicht zufrieden sein (Mit Leuchtstoffröhren) kann ich nur die Triton Röhren von Interpet empfehlen! Die kosten zwar mal wieder viel zu viel, aber es gibt einfach nichts vergleichbar schöneres, auch die Pflanzen lieben das Licht :)


    Gruß Tobias

    Hallo Tobias


    ...man kann sehen, das die Blasen auf dem
    Weg nach oben immer kleiner werden.


    Ja, genau darauf musst du achten! Du hast den Durchsatz somit richtig eingestellt.
    Wenn du die Blasenzahl zu hoch einstellst, dann sammelt sich fast unaufgelöstes CO2 im Oberen Auffangbehälter (Falschgasentlüftung) und schwabbt dann auf einmal alle paar Minuten raus, das wäre verschwendung.


    Gruß Tobias

    Hallo!


    Ja, dafür nicht.... war zuerst auch immer auf der Suche nach dem "besten" und effizientesten Reaktor.... extra noch ne teure Pumpe dazugekauft (noch mehr Stromverbrauch) und hat mir leider auch keine Wunder bescheren können ;) (Die Rede war jetzt hier vom Cyclo)


    Gruß Tobias

    Hi!


    Kirschblätter brauchen garantiert keine Bodengründdüngung! Meine Kirschblätter wuchsen auch so wie verrückt (auf Sandboden).


    @ thielej
    Das auf dem 2ten Bild sieht ziemlich nach Kaliummangel aus, sorry!
    Zuviel Eisen gedüngt? (Daydrakon/Ferrdrakon)

    Hallo!


    Ich habe den besagten Maxiflipper und bin sehr zufrieden damit. Sehr platzsparend und das CO2 löst er genauso gut auf, wie ALLE anderen auch. Das reinigen geht auch ganz einfach. Nur der Typisch hohe Dennahle Preis ist nicht so schön. ;)


    Ich würd mir den nochmal kaufen :)

    Hallo!


    Ich hatte bis vor 1/2 jahr ein HQI Leuchtbalken mit 2x 150W Osram Daylight Brennern und war total begeistert von der super Farbwiedergabe... alles Grüne was schön grün und alles Rote schön rot, so wie sich das gehört.
    Nun hatte ich mir vor wenigen Wochen 2 HQI Hängeleuchten mit 2x 70W als ersatz gegen meine alte gekauft, da mir der Stromverbrauch auf dauer zu hoch war. Bei den Strahlern waren 2x 70W NDL bei, welche mir vom Licht nicht zusagten (war alles irgendwie gelb-grün stichig). Ich also wieder meine Osram Daylight bestellt und nun eingebaut..... tja... von den tollen farben sehe ich leider diesmal nichts.... die Pflanzen sehen alle sowas von grün aus, als würden sie mit grünem Licht bestrahlt und die Roten Pflanzen sehen eher violett aus.... das hatte ich so nie mit den SELBEN 150W Brennern!


    Woran könnte das liegen? An der Wattzahl? Produktionsfehler?
    Villeicht hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? (Das Wasser selbst ist klar und farblos)


    Gruß Tobias

    Hallo,


    Mein Becken fasst 240 Liter und ich würde die abgedeckte Fläche mit Pflanzen auf etwa 80% schätzen. Was hat dies mit Daydrakon zu tun?


    Als Beleuchtung habe ich eine 840er und eine 860er mit Reflektoren!


    Nicht direkt, bei "normaler" Leuchtstoffröhren Beleuchtung (ausser T5 villeicht) und nicht viel Bepflanzung sollte Daydrakon überflüssig sein... da kann man leicht mit Eisen überdüngen. Zuviel Eisen wäre da nicht nur schädlich für Fische sondern blockiert zudem die Aufnahme anderer wichtiger Nährstoffe für die Pflanzen.


    Gruß Tobias

    Hallo!


    Hast du irgendwelche Mangelerscheinungen? ..... ein paar Bilder wären hilfreich!
    Mhh.... du sagtest, du düngst Daydrakon.... wie groß ist dein Becken mit wie viel Bepflanzung (in %) und was für eine Beleuchtung hast du?
    Das Pflanzen "alt" werden und nicht mehr wachsen wollen, ist mir neu, eher ist es so, das Pflanzen sich in einer gewissen Zeit den gegebenheiten anpassen, was eher als positiv zu betrachten ist.


    Gruß Tobias

    Guten Abend


    Die Welse, aufeinmal. 2 Jahre habe ich diese schon im Becken .....


    Danke für die Info.
    Grüsse Mary


    Ja, so war es bei mir auch.... die müssen erstmal auf den Geschmack kommen, dann ist alles zu spät. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, das selbst durch zufütterunf von mehr Grünzeugs die Welse sich nicht überreden lassen wollten, meine Pflanzen in Ruhe zu lassen (Gewohnheit?)


    Gruß
    Tobias