Beiträge von Tobias

    Hallöchen!


    Und wieder ein kleines unerklärliches Phänomen :)


    Ich habe mal wieder Fräskopfwürmer im Becken und behandel, wie schon einmal, mit Concurat-L 10%.
    Da ich bis jetzt immer ein Problem mit Nitrat hatte (hatte immer zuviel) und Phosphat war auch immer an der Grenze - habe ich heute nach einem erneuten Messen meiner Wasserwerte 0mg/l Nitrat und 0mg/l Phosphat messen können. Zur Sicherheit (und weil ich es nicht glauben wollte) habe ich nochmal gemessen - ohne veränderung. Der letze TWW ist nun fast 1 Woche her und die Concurat-L zugabe genauso fast eine Woche her, also ich hatte zuerst den TWW gemacht und anschließend das Medikament eingebracht.


    Wo ist das Nitrat und Phosphat hin? Könnte es irgendwelche reaktionen mit dem Medikament gegeben haben?
    Ich bin schlichtweg erstaunt.


    mfg Tobias

    Hallo Stefan!




    > Eine Frage: Einer meiner beider Skalare macht.......
    > Mein Becken 80x50x50


    Kann es sein, das dieser von den anderen tyrannisiert/stark untergeordnet wird und nicht mehr zum Futter gelassen wird? (Sind halt Barsche...)



    > Folgende Wasserwerte:
    >
    > ph: 6,8
    > kh: 5
    > gh: 7
    > nitrit, nitrat im normbereich
    > temp: ca. 25,5


    Alles ok.



    > Kann es sein, daß er diverse kleine Schnecken
    > verspeist und dann keinen Hunger mehr hat?


    könnte sein, obwohl ich selbst noch keinen Skalar beim Schnecken fressen gesehen habe.....kenn das nur von Schmerlen.


    > Er hatte sein Futter immer sehr restriktiv
    > verteidigt. Doch dann übernahm er lediglich eine
    > Passivrolle. Hat jemad einen Tip?


    Sollte meine erste Antwort nicht zutreffen, könnte es evtl. auch ein Parasitenbefall sein (Würmer); schau mal, ob bei dem Skalar (und auch bei den anderen Fischen!!!) Fäden aus dem After hängen. Bei Skalaren kommt so etwas häufiger vor. Wenn dies nicht der Fall ist, versuche mal Lebendfutter zu reichen (am besten gefroreme Artemia). Wenn er auch darauf nicht anspringt, weiss ich auch nicht weiter. Es gibt auch Fische, die sich einfach nicht wirklich wohl fühlen....die fressen nichts und magern ohne ersichtlichen Grund ab.



    > Vielen Dank.


    Bitte :)


    Gruß Tobias

    Hallöchen!!


    Also ich klinke mich auch noch mal kurz ein ;)


    Wie ich meine Meinung bereits kundgetan habe -> mehr CO² = weniger Algen halte ich für unsinn. Hier müsste es eher heißen-> ausreichend CO² = weniger Algen. Außreichend CO² ist meiner Ansicht nach ca. 20mg/l.
    Das zuviel CO² Fische schädigt, liegt auf der Hand; wo nun genau die Grenze ist, da müsste man entweder die Fische fragen, oder soviel reindonnern, bis die ersten zu taumeln anfangen........kanns ja aber nicht sein.
    Noch eine Tatsache ist aber, das CO² Werte von 60mg/l in meiner Becken z.B. überhaupt NICHT erreichbar wären!! Meine CO² Anlage würde sich "totarbeiten", aber den Wert NIEEEE erreichen. Alleine das zeigt schon, das in dem Falle etwas nicht richtig sein kann! Wenn ich anfange CO² ins Wasser "reinzuprügeln" dann mache ich etwas falsch!


    mfg Tobias

    Hallo Andreas!


    Danke für den Tipp!!
    Jetzt weiss ich auch das "Problem" mit dem Eisen....
    Die Firma SERA -das darf ich jetzt sagen- schreibt in Ihrem Heft zu meinem Testkoffer, das der optimale Eisengehalt zwischen 0,5 und 1mg/l sein soll!!! Das hat sich bei Dir und bei Denn**** alles um eine Kommastelle verschoben. Gibts doch gar nicht, oder?
    Mit der Osmoseanlage ist echter Mist, dadurch "verschiebt" sich natürlich der halbe Haushalt im Becken. Hab jetzt erstmal von PH 6,94 auf PH 7,06 gestellt (KH9).


    (.....mein armes Aquarium..schnieeeffff ;) )


    mfg Tobias

    Hallo Andreas!


    ja....danke fürs Mitleid ;)
    Gewährleistung? Naja... hab das Teil von eBay - Rondex Selbstbausatz - hab mich eh geärgert, das da kein Spülventil dran ist. Nunja, jetzt lasse ich nur noch Osmosewasser beim TWW rein (hatte ja bis eben noch ca. KH4) da müsste ich erstmal 1-2 Wochen mit klarkommen, bis ich mir eine neue Leisten kann.


    mfg Tobias

    Hallo!


    ich habe endlich den Übeltäter hierfür gefunden - meine Osmoseanlage scheint defekt zu sein: Ausgangswasser KH9, Abwasser KH11, Osmosewasser KH4
    Scheint die Membrane defekt zu sein, warum auch immer.....ist nichtmal ein Jahr alt.
    Da ich das letzte mal die Karbonathärte nicht gemessen habe, sondern "wie immer" die selbe Menge gemischt habe, konnte er den CO² Wert natürlich nicht erreichen, weil mein Aquariumwasser nunmehr KH9 hat und nicht wie gewünscht KH5 - tolle Wurst!


    mfg Tobias

    Hallo Andreas!


    Erstmal wie immer danke für deine schnellen Antworten!!!


    Also... ich habe erst heute bemerkt, das kleine Winzige Löcher mit gelblich-brauner Umrandung in den Blättern einer schnellwachsenden Pflanze sind, sieht aus wie diese Nekrosen bei Kaliummangel. Gleichzeitig scheint bei dieser Pflanze ein Wachstumsstop eingetreten zu sein, denn seit dem Wasserwechsel ist sie nicht einen Zentimeter gewachsen. (Sorry, aber Pflanzennamen kann ich mir irgendwie nie merken).
    Ich habe so langsam das Gefühl, das ich für meine Bedürfnisse falsch Dünge! Damit meine ich die Zusammenstellung von Ferrdrakon/Ferrdrakon-K und Daydrakon die ich nutze.
    Ich finde einfach das optimum nicht. Da ich einen erhöhten Eisenbedarf habe, hatte ich mir extra Daydrakon zum dazudüngen bei dir bestellt. Sollte ich die Düngung mit Ferrdrakon ->drastisch<- reduzieren um den fehlenden Eisengehalt mit Daydrakon zu decken?
    Könnte es nicht sein, wenn ich zuviel Ferrdrakon anstelle von Daydrakon nehme, das zuviele unbenötigte Spurenelemente ins Wasser gelangen?
    Denn ich nutze ja auch Ferrdrakon-K (anscheinend zu wenig bis jetzt).
    Wie könnte die optimale Düngung bei mir aussehen? Könntest du mir nochmal einen Tipp geben?


    -hoher Eisenbedarf
    -hoher CO² Verbrauch
    -mittlerer-etwas höherer Kaliumverbrauch


    400L Brutto
    KH 5
    4x36W Leuchtstoff (mit reflektierendem Sand als Bodengrund :) )


    mfg Tobias

    Hallöchen!!


    Meine Freundin möchte unbedingt ein Flösselaal haben........wir haben bis jetzt ein bunt gemischtes Gesellschaftsbecken (400l), KH=GH=5.


    Wer hat Erfahrungen mit diesem Fisch und kann mir hierzu ein paar Tipps geben? - z.B. ist der wie ein "richtiger" Aal ein Raubfisch der mir meine Schmucksalmler wegnascht?


    vieln Dank im vorraus!


    mfg Tobias

    Hallo Andreas!


    Ja, habe gestern folgendes gemessen:


    Nitrat: ca. 5-10mg/L
    Phosphat: 0,25mg/L


    An der Amazonas z.B. wurden einige (zum Glück ganz wenige) Blätter gelb, anschließend braun. Zusätzlich habe ich ein vermehrtes Algenwachstum, diemal scheint auch eine Rotalgen Art dabei zu sein. (neben grünalgen an den Scheiben und Pinselalgen-Ansätze auf meiner Anubias).


    Aber zurück zu meiner Frage - warum gelbe Blätter? Könnte so etwas auch durch eine Überdüngung kommen?


    mfg Tobias

    Hallo Andreas!


    Ich habe da mal wieder eine Frage... :)
    Seit ich vor 2 Wochen radikal in meinem Becken die Pflanzen zurückgeschnitten habe, so daß endlich mal wieder Licht "durch" kommt, habe ich den enormen CO² Verbrauch und anscheinend damit auch ein ziemlich erhöhten Eisenverbrauch.


    Ich habe ein 400L Brutto Becken und Dünge wie folgt:


    Ferrdrakon 40ml/Woche
    Daydrakon 2ml Tag
    Ferrdrkon K 20ml/Woche
    CO2 6,94 bei KH:5


    Trotz dieser gut gemeinten Düngerzugabe scheint der Eisenbedarf nicht befriedigt zu sein, mein Eisentest zeigte 0,25mg/L an und meine Amazonas und einige andere (Name weiss ich nicht) haben gelbe ansätze bekommen. Seit dem Zurückschnitt perlen meine Pflanzen auch schon recht früh Sauerstoff aus und ich habe plötzlich wieder Algen überall.....grrrrrrr
    Da ich "nur" mit 4x36W Leuchtstoffröhren beleuchte (11 Std/Tag - jetzt ohne Mittagspause) verstehe ich den enormen Verbrauch nicht. Ich frag mich die ganze Zeit was passieren würde, wenn ich 2x150W HQI hätte, weil das hatte ich noch vor.


    danke im vorraus!


    mfg Tobias

    Hallo Andreas!


    Naja, aus dem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht betrachtet.
    Bin blos wieder verwundert, da es sonst nach Anfang der erneuten Zugabe inmmer blos ca. 3-4 Stunden dauerte, bis der Wert wieder erreicht war und nun schafft er es gar nicht mehr. Ich denke auch, das ich Energie spare, wenn das Magnetventil nicht die ganze Zeit eingeschaltet ist. Das blöde ist auch, das er Abends, wenn das Licht dann ausgeht, erst richtig anfangen kann den Wert zu senken, wo es ja gerade abends gar nicht mehr notwendig ist, da die Pflanzen dann ja auf Sauerstoff umstellen.


    nunja........


    mfg Tobias

    Hallöchen!


    Seit ich meine neue PH Sonde habe, klappte alles wieder wunderbar.
    Nun habe ich wieder ein merkwürdiges Problem bei der CO² Zugabe.


    Ich habe bei einer KH 5 auf meinem Controller einen Wert von 6,94 eingestellt und ca 150 Blasen pro Minute, die ich durch meine Maxi Flipper schicke. Wenn bei voller Beleuchgtung (4x36w Leuchtstoffröhren) der PH Wert den "Minimalwert von 7,04 erreicht hat und er dann wieder mit der Zugabe beginnt (wäre dann 6,84 bis zum erneuten abschalten) kommt er nur bis ca. 6,86 runter...z.T. nur bis 6,88, das bedeutet er hängt sozusagen fest und gibt Stundenlang CO² zu, aber der Wert wird nicht niedriger wie 6,86.
    Erst wenn das Licht abends ausgeht, kommt er wieder auf den gewünschten Maximalwert von 6,84 und schaltet dann ab.
    Ich habe die Lichtpause zu Testzwecken mal rausgenommen; dort gab es sonst ja wieder eine "erleichterung" bei der CO² Senkung.


    "fressen" meine Pflanzen schneller CO² wie meine Anlage mit 150 Blasen die Minute zugibt????? Ich kann auch nicht mehr wie 150 Blasen einstellen, da diese sonst nicht vernünftig aufgelöst werden und als Falschgase abgeleitet werden.
    Mein Dauertest zeigt übrigens die richtige Färbung an.


    Was könnte denn nun wieder das Problem sein? geeicht ist alles richtig.


    mfg Tobias