Echinodorus und Sagittaria Probleme

  • Hallo


    wer kann mir einen Rat zu Echinodorus bleheri und Sagittaria subulata geben.
    Echinodorus bleheri löst seine Blätter auf und bei der Sagittaria subulata werden die Blätter ständig gelb. Was kann das sein, ich weiß nicht mehr weiter.
    Bilder sind als Win Rar Datei in Anhang dabei.
    Wasserwerte:
    KH: 2 (Osmosewasser mit Duradrakon aufbereitet)
    Eisen: 0,1 mit (Ferrdrakon)
    Nitrat: 7 mg/l
    Phoshat: nicht nachweisbar

  • Hallo,
    es funktioniert aus Sicherheitsgründen nur der Upload von .jpg, .gif und .png Dateien.


    Wenn es garantiert keine Fraßschäden sind, würde ich an diesem Punkt ansetzen:


    > Phoshat: nicht nachweisbar

  • Hallo,


    > Wenn es garantiert keine Fraßschäden sind,


    gibt es Harnischwelse (Antennenwelse) im Becken? Wie man auf Fraßschäden bei Wasserpflanzen sehen kann, sehen die Schäden so ähnlich aus.


    Ansonsten sieht das Becken recht frisch eingerichtet aus. Pflanzen aus der Gärtnerei werden emers, also über Wasser gezogen. Das quittieren immer einige Blätter nach dem Einpflanzen mit ihrem Ableben, das ist soweit normal.


    > würde ich an diesem Punkt ansetzen:
    >
    > > Phoshat: nicht nachweisbar


    Wenn es wirklich ein Mangel sein sollte, dann mögen Echinodoren auch immer eine Mindestmenge an Phosphat (um die 0,1 - 0,2 mg/l).

  • ich habe das Problem, dass meine echinodorus in den Blättern durchsichtig werden und auch gelbe Ränder bekommen.


    Habe allerdings auch 3 Ancistrus und Apfelschnecken drin.


    Phosphat war bei der letzten Messung komischerweise 0. Hab eben mal Ferrdrakon P rein, mal sehen obs was bringt.


    Was kann braucht die Pflanze sonst noch zum Leben ? Komischerweise bildet Sie ständig Ableger an langen Stielen. Profitiert Sie von weiteren Düngekugeln ?


    Danke und Gruß


    Hotzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Was kann braucht die Pflanze sonst noch zum Leben


    Stickstoff: Nitrat oder Ammonium


    > ? Komischerweise bildet Sie ständig Ableger an
    > langen Stielen. Profitiert Sie von weiteren
    > Düngekugeln ?


    Ich denke schon. Wasserwerte kontrollieren bei Anwendung von Düngekugeln und Eudrakon P!