Beiträge von Mittelalter

    Hallo zusammen,


    Nun ist etwas Zeit vergangen und ich will kurz den Zwischenstand durchgeben.


    1.) Nach Forschen in diversen Foren und somit Hilfestellung diverser Aquarianer bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Magnesiummangel eine wesentliche Ursache für diverse Mangelerscheinungen ist.


    2.) Durch den Kauf von einem geeigneten Wassertestbesteck mit Photometer, bin ich nun in der Lage dies "sehr" genau zu messen. Bei bekannten Wasserwerten vom Wasserwerk und regelmäßigem Wasserwechsel kann man sich diesen Aufwand aber sparen. Als Lehrmittel für meinen Fall halte ich dies allerdings für unerlässlich.


    3.) Es wurde ein Wasserwechsel durchgeführt und mit VE-Wasser, Duradrakon und Bittersalz sowie Nitratdünger, Phosphatdünger ein reproduzierbarer "ist" Stand geschaffen. Ich ziehe es zukünftig in Betracht Eudrakon N und P einzusetzen. Das muss ich aber erst noch zu Ende denken.


    4.) Die Filterzusammenstellung wurde verändert. Filtermaterial zu 50% entfernt


    Durch geziehlte Düngung (DRAK-Produkte)(seit ein paar Wochen), den Wasserwechsel und das Einstellen der oft genannten Werte ist ein erster Erfolg definitiv sichtbar.
    Cabomba, Polysperma, Pogostemon haben sich sehr deutlich positiv verändert. Es bilden sich wieder buschige Köpfe bzw. die Poysperma wellt die Blätter nicht mehr und die neuen Blätter sind einfach viel schöner.
    Algenwachstum ist deutlich zurück gegangen, aber ich bin noch nicht zufrieden.


    Mehr später
    Gruß Mittelalter

    Hallo,


    und zuerstmal vielen Dank für die Mühe. Das hilft weiter. Den Link habe ich besucht und werde jetzt noch weiter "forschen". Es zeichnet sich langsam ein Verständnis für die Sache ab.
    Ein Wehrmutstropfen der Situation ist ja, dass Bestellungen da sind und offenbar so, dass es alleine kaum noch zu händlen ist. Das viele drum herum ist ja nicht zu unterschätzen. Die Familie ist leider oft die, die es auch abkriegt aber da teilen sich wohl viele/alle Unternehmer eine bittere Pille. Ganz ehrlich, ich wollte nicht tauschen denn dieser Spagat verlangt viel Einsatz mit Entbehrung und wird vom Vater Staat leider nicht honoriert. Im Gegenteil. Dies ist der Grund warum ich trotz mancher Idee den Schritt nicht wagen will. Und dann überlegst Du, ob man noch jemand einstellt und der Rattenschwanz geht weiter.....
    Also an dieser Stelle meinen Respekt.

    Zitat

    Zitat:
    Beckendaten sind ja bekannt


    Bitte :confused:.
    Die Beckendaten sind mir nur theoretisch bekannt. Ich habe nicht bei jeder Anfrage die Zeit erst alte Forenbeiträge und Emails raus zu suchen. Ich würde sehr darum bitten, daß man mir diese zeitaufwendige Recherche erläßt und die relavanten Daten jedesmal auf Neue anführt.
    Das ist sonst ein weiterer (hoffentlich nachvollziehbarer Grund), warum ich im Forum kaum noch hinterher komme.


    Völlig nachvollziebar unter diesen Umständen und einfach von mir nicht bedacht worden. Weitere Ausführung ist vielleicht momentan auch nicht nötig.


    Vielleicht findet sich ja für Sie Unterstützung in diesem Forum, die Ihnen den Rücken frei hält. Ich würde es Ihnen wünschen. Wäre es mir gegeben tieferes Wissen zu haben würde ich sowas auch machen.


    In diesem Sinne alles Gute


    Ein zufriedener Kunde der Verständnis hat.


    Gruß Mittelalter

    Hallo Herr Dr. Kremser,


    ist es möglich eine Antwort zu bekommen oder zumindest einen Link setzen der sich mit dieser Materie befasst!? Sollte natürlich schon im Zusammenhang mit den DRAK Düngern sein. Diese werden ja verwendet.


    Wenn momentan keine Zeit ist darauf einzugehen habe ich natürlich auf Verstandnis, bitte kurze Notiz und dann antworten wenn es wieder ruhiger ist. Für mich ist dies ein wichtiger Punkt.


    Danke und Gruß
    Klaus

    Hallo Dr. Kremser,


    bei den Düngern von Drak wird z.B. angegeben, dass die Dosierung anzuwenden ist bei z.B. mind. 25% Wasserwechsel pro 2 Wochen (z.B. Ferrdrakon). Wenn man nun aber nur alle 4 oder 8 Wochen 25% wechseln will oder gar nicht.


    1.)Welche Auswirkungen/Nachteile ergeben sich in Bezug auf den Dünger bzw. die darin enthaltenen Bestandteile?


    2.) Reicht es die Düngekonzentration zu reduzieren?


    3.) Ist davon auszugehen, dass sich ein Bestandteil in möglicherweise kurzer Zeit sehr stark anreichert und welcher?


    4.) Welcher Dünger wäre hier am Besten geeignet (Beckendaten sind ja bekannt)?


    Vielen Dank schonmal für die Antwort


    Gruß Mittelalter

    Hallo Franz,


    die Idee mit dem Heißkleber war so gedacht, dass Du Dir damit mehr Punkte zur Sicherstellung eines Abstandes zum Glas machst. Befestigen tust Du das Kabel natürlich mit den Saugnäpfen!! Lieber mehr als weniger. Nur dazwischen Klebepunkte setzen. Nicht zur Fixierung oder Festkleben, sondern um zu verhindern, dass das Kabel auf dem Glas aufliegt. Sozusagen als Abstandhalter.


    Gruß Klaus

    Hallo Franz,


    Ok, aber von einem Glasbruch durch Hitzestau habe ich noch gar nie was gehört......Man lernt nie aus. Ich habe meine mit reichlich Saugnäpfen festgemacht. Styropor....hm.....das würde ich eher nicht nehmen. Ein Kunstoffgitter oder irgend so was, vielleicht auch einfach eine Schaumfolie. Die Frage ist halt was das Zeug mit der Zeit so ans Wasser abgibt. Styropor wär mir da einfach zu unsicher und wenn die Wurzeln sich drin verankern...... (gut,hättest Du beim Gitter evt. auch...) Also da würde ich nochmals überlegen. Gut Rückwände werden ja wohl auch aus Styropor gemacht......
    Wie wärs mit Heisskleberpunkten?! Damit könntest Du den Abstand auch machen.


    Nur so ein paar Gedanken von mir


    Gruß Klaus

    So, wieder Zeit für ein Update:


    Aktuelle Wasserwerte:


    Po4 etwa 0,7mg
    No3 etwa 15mg
    Eisen kleiner 0,1
    GH 6,5
    KH 4
    PH etwa 6,6
    Temperatur 26,5


    Man sieht dass es immer etwas Schwankungen gibt aber das Verhältnis scheint zu passen.
    Allgemein ist das Algenwachstum definitiv zurückgegangen. Vom Wachstum her machen mir meine Cryptocorynen am meisten Sorgen. Den spärlichen Überresten einstiger Pracht scheint es nicht zu gelingen gegen Fraß und Beschnitt wegen Algen entgegen zu treten. Wenn, dann ist hier nur eine geringe Verbesserung feststellbar. Ich denke daran hier Terrdrakon NPK Kugeln einzusetzen. Diese muss ich allerdings erst noch bestellen. Die Cabomba scheint auch nicht zufrieden zu sein. Hier "altern" die unteren Blattstände. Vielleicht ist das Wachstum noch zu verhalten, wobei es mir recht ist wenn sie nicht "schießen". Die Pogostemon erholt sich langsam. Möglicherweise wird sie sich aber nicht an mein "Altwasser" gewöhnen lassen. Tigerlotus ist prima und bildet regelmäßig Ableger. Vallisneria ist prächtig.


    Soweit
    Gruß Mittelalter

    Hallo Franz,


    nachdem noch keiner geantwortet hat, erst mal ein willkommen im Forum.


    1.) Das mit der Bodenheizung war bei mir auch schon mehrmals auf dem Prüfstand. Da ich mir hier noch nicht ganz sicher bin, würde ich sie evt.einbauen, auch wenn ich sie dann nicht benütze. Schaden kann es glaube ich nicht und so ist man gerüstet wenn man denn neue Erkenntnisse bekommt.
    2.) Zwecks den Pflanzen halte ich die Idee sogar für so gut, dass ich dies auch noch so machen werde, bis ich meine Algen los bin und alles rund läuft. Wie du schreibst hat man einige Vorteile und außer der "schlechteren" Optik fällt mir auch nichts negatives dazu ein. Ich würde halt darauf achten, dass die Beschwerung nicht aus Metall (Blei) ist, soweit es sowas noch gibt. Aber das war Dir ja eh klar als "alter Hase".


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    aktueller Stand:


    1.)Langsamfilter zur Nitratreduktion
    Nun hat der Langsamfilter doch angesprochen wie erwartet. Diese Nacht hat es im Filter auffallend viel geblubbert, da durch den anaeroben Filterprozess viel Gas entstanden ist. Durch die Durchfluss-Drosselung hat es der Filter nicht/kaum mehr geschafft sich selbst zu entlüften. Ich hatte die Bildung von Gasen schon erwartet aber war doch sehr erleichtert, als ich dies wahrgenommen hatte. Also schnell diesen Morgen den Nitrattest gemacht und bin jetzt nur noch bei etwa 10mg No3, was ich für einen guten Wert halte (habe zur Sicherheit noch eine Kontrollmessung gemacht mit dem gleichen Ergebnis). Jetzt gilt es den Wert hier zu halten und den Po4 auf 0,5 einzustellen. Momentan habe ich 1mg Po4, was sich aber in etwa 2 Tagen erledigt hat. Nun ist noch der Filterdurchfluss so einzustellen, dass mir nicht zuviel Nitrat abgebaut wird, sonst muss ich ja wieder zudüngen. Werde jetzt im Zusammenspiel auch wieder etwas mit Frostfutter beifüttern.


    2.)Düngermäßig habe ich etwas geändert, nachdem meine letzte Bestellung wie gewohnt superschnell hier eingetroffen ist. Danke!


    Da ich ja mit etwa 0,4Watt/Liter nicht unbedingt im Super-Starklichtbereich liege dünge ich jetzt täglich:


    1ml Ferrdrakon
    1ml Kramerdrak
    und jeden 2-ten Tag noch 1ml Ferrdrakon-K zusätzlich


    Gruß Mittelalter

    Was gibt es neues?


    Po4 wieder 10ml nachgedüngt (nach 2 Tagen)
    No3 immer noch viel zu hoch (20-40 mg)


    Bei den Algen hat sich ein Wandel eingestellt. Auf der Scheibe deutlich langsamer. Es zeigen sich vereinzelt Kieselalgen. Es sind auch wieder Algen aufgetaucht, die eher von der "brüchigen" Natur sind. Das war beim letzten Mal 2008 das Zeichen zum Aufbruch bzw. Wandel von Algenwuchs zu Pflanzenwuchs. Nach einer Woche ist mir das aber noch zu früh, wobei ich beim Algenwachstum insgesamt bereits eine Verbesserung feststelle.


    Polysperma verhält sich eher wechselhaft. Teils gekräuselte Blatter und teils nicht. Teils transparente Flächen, teils nicht (ob das meine Otis sind?)


    Ach ja, ich dünge jetzt jeden Tag.....genau die beschriebene Menge....das habe ich noch nie gemacht.


    Wir werden sehen, update folgt


    Gruß Mittelalter

    Wasserwerte heute Abend:


    Po4 0,5-1mg
    No3 eher 40 als 30mg


    Also werde ich wieder Po4 etwas aufdüngen.
    Mein Filter scheint doch nicht der Auslöser für den kurzfristigen abwärtstrend beim No3 gewesen zu sein. Die Durchflussmenge war auch noch viel zu hoch. Hab ihn nochmals reduziert. Wenn alle Stricke reißen muss ich durch aufsalzen und einen erneuten indirekten Wassserwechsel den Wert nach unten drücken. So gefällt mir das auf längere Sicht nicht.


    Pflanzen assimilieren nach wie vor seit der Düngerzugabe viel besser.


    Gruß Mittelalter

    Wasserwerte heute Morgen:


    Po4 0,5mg
    No3 20-40mg hm, da hab ich jetzt echt ein Problem mit dem Test. Entweder mein alter Test von Textra war verdorben oder mein neuer Test von Sexa. Oder ich habe tatsächlich so hohe Schwankungen...... Liegt vielleicht auch an der vermehrten Frostfutterdüngung diese Woche.


    Nun gut, ich habe wieder 12mg Phosphat nachgedüngt um mein Redfield im grünen Bereich zu halten. Damit dürfte ich wieder bei etwa 1mg Po4 liegen. Hoffentlich geht das gut da ichja eher drunter bleiben sollte.


    Die Pflanzen assimilieren übrigens jetzt häufiger und stärker (seit der konsequenten Düngung)


    Habe gestern noch Stundenlang in einem "Altwasser-Forum" gelesen und da wurde mir wiederholt klar, dass es nicht so einfach ist auf Fragen eine Antwort zu geben. Unser Aquarium lebt und ist doch sehr komplex bzw. wir wissen eben oft viele Sachen nicht wirklich sicher. Leider habe ich keinen Kopf für stundenlange Abhandlungen. Aber irgend wie sollte ich wohl schon noch etwas in die Tiefe vordringen.....


    Gruß Mittelalter

    Aktuelle Bilder und Wasserwerte,


    So, nun düng ich 3 Tage in Folge und habe heute mal wieder ausgeputzt.
    Wachstum ist im allgemeinen noch verhalten zumindest da, wo ich am meisten darauf warte.
    Ein Bild vor dem Putz und eins danach


    Wasserwerte:


    GH 6
    KH 4
    Po4 0,5 mg (nach 10ml Düngung, momentan wird noch gespeichert oder die haben echt so hunger))
    No3 etwa 10-15mg (Neuer Test von Sexa, da muss ich mich erst noch daran gewöhnen, alter von Textra war mir einfacher von der Farbe...)
    Eisen etwa 0,05mg
    PH 6,5


    Düngung sonst wie hier beschrieben:


    1-ter Tag: 2ml Kramer Drak + 1ml Fedrakon K
    2-ter Tag: 2ml Kramer Drak


    dann immer im dieser Abwechslung wiederholen


    Gruß Mittelalter

    Hallo,


    danke, das war eine vollkommen ausreichende Aussage. Wenn ich das überdenke macht es nur bedingt Sinn in dieser Richtung aufzurüsten, zumal hier einige Euros auf der Strecke bleiben. Ich werde das nochmals überdenken. Grundsätzlich ist die Schwankung natürlich schon interessant. Das mit dem Absolutwert ist nachvollziehbar. Von Interesse könnte noch sein, ob der "Messfehler" durch die Verschmutzung immer in die gleiche Richtung geht. Die prozentuale Abweichung wird sicherlich vom Verschmutzungsgrad abhängen......


    Klaus

    H. Polysperma


    Wie sich zeigt scheinen sich wohl auch die neuen Blätter etwas zu wellen und zeigen bedingt die Aufroll-Erscheinung. Also werde ich mal versuchen den Po4 tiefer zu halten. Da ich wohl den No3 Wert mit dem Langsamfilter unter 12mg komme, kann ich dann ja auch mein Redfield beibehalten. Werde morgen ein aktuelles Bild und die aktuellen Wasserwerte posten.
    Habe gestern Abend noch begonnen zu düngen.


    1-ter Tag: 2ml Kramer Drak + 1ml Fedrakon K
    2-ter Tag: 2ml Kramer Drak


    dann immer im diesr Abwechslung wiederholen


    Gruß Klaus

    Kurzer Zwischenstand zu den Wasserwerten:


    Eisen kaum noch nachweisbar.....vielleicht 0,025
    Po4 auf 0,5mg
    No3 auf etwa 6mg


    Jeglicher Dünger ausgesetzt bezog sich im anderen Post nicht auf Phosphat.
    Pflanzen assimilieren nicht übermäßig. Das war vor 2 Tagen noch deutlich mehr. aBer der Eisengehalt müsste doch noch locker für ein gutes Assimilieren reichen!?


    wenn ich das jetzt mal als grobe Richtlinie nehme, so hat das Aquarium 0,075mg Eisen verbraucht und 0,5mg Phosphat.


    Nitrat dürfte durch den Filter runter gegangen sein. Da ich vor dem Funktionieren des Filters eher 12,5 bis 25mg konstant hatte.


    Das würde für mich heißen: Pro Tag 3ml KramerDrak und ich würde etwas weniger zuführen wie der Verbrauch.


    Das wäre dann aber in etwa der Verbrauch von einem Starklichtbecken mit 0,5 Watt pro Liter bzw. mehr. Der Pflanzenwuchs ist bei mir aber nicht extrem (momentan eher verhalten). Könnte also daher momentan durch das Einlagern von Eisen kommen, da ich stellenweise zu wenig gedüngt habe, oder? Würde sich aber mit meiner Vermutung : Algenwachstum durch zuviel Düngung, wiedersprechen.


    Klaus

    Messen von Leitwert und Redox


    Hat hier ein "fundierter" Aquarianer eine Meinung dazu, ob es im Zuge meines Projektes hier Sinn machen würde, meine Profiluxxxx entsprechend aufzurüsten. Könnte ich anhand der Meßdaten wichtige Rückschlüsse auf mein System ziehen oder sind die Meßelektroden nur am Anfang genau oder altern sehr schnell im Dauereinsatz.


    Danke

    Hallo Andreas,


    wir dürfen uns doch per Du anreden!? Ok?


    Also das mit der Veränderung war auch meine erste Vermutung und ich werde hier genau weiter berichten wie sich diese Pflanze entwickelt. Die neuen Triebe dürften dann ja besser werden wenn es ein "Wasserklima"-Problem ist.


    Könntes Du das mit den Eisensalzen noch näber beschreiben oder einen Link setzen. Wenn das die Ursache ist, muss ich was tun. Hat das grundsätzlich auch einen Zusammenhang mit dem Eisengehalt im Wasser. Wenn ich in den holländischen Foren geschaut hatte, so war der Hauptpunkt immer Po4 zu No3 1zu16. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber auch Po4 mit 2mg wäre so nach den Aussagen kein Problem.
    Da mein No3 in meinem Fall der "bestimmende" Faktor ist würde ich den Po4 gerne mal so lassen. Ich versuche bei dem 1 zu 16 Verhätlnis zu bleiben. Bin natürlich bei etwa 13mg No3 etwas drüber, was dann ja nach Redfield ein Blaualgenwachstum zur Folge haben müsste. Ich bin hier etwas Provokant und will eine Tendenz ausmachen können. Den Fischen sollte es ansonsten nicht schaden. Gibt es sonst einen Nebeneffekt, den ich jetzt nicht bedacht habe?
    Also das wäre dann auf jeden Fall noch eine Möglichkeit für das Aussehen.


    Ich betone dass ich im Moment jegliche Düngung ausgesetzt habe. Eine Vermutung für mein Algenproblem ist nämlich, dass ich durch meine oberflächliche Düngerei schubweise überdüngt habe. Aus diesem Grunde bin ich ja an einer Dosiereinheit dran.


    Als Dünger steht mir grundsätzlich Kramerdrak und Fedrakon K zur Verfügung. Denkst Du, dass ich zukünftig sonst noch was zur Ergänzung brauche? Phosphat habe ich ja selbst angesetzt. Würde sonst gleich eine Bestellung abschicken, so dass ich dann auch gleich reagieren kann wenn es nötig ist.


    Gruß Klaus

    Hydrophila Polysperma


    Es ist ein weitere Auffälligkeit aufgetaucht. Blätter rollen sich teilweise ein. Siehe Bild. Kann hier jemand was dazu sagen? Auch zu dem transparenten Blättern bei der Polysperma!


    Ist doch kein typischer Kaliummangel, oder? Eisen ist bei 0,1mg das kanns auch nicht sein. Düngermangel im allgemeinen? Kleiner Bär z.B. treibt alle 3-4 Tage ein neuen rotes Blatt.


    Wie gesagt, ich habe momentan die Düngung komplett eingestellt. Seit 1-ner Woche ungefähr.


    Gruß Mittelalter