Mit Drak-Dünger und meinem "offenen Pilot-Aquarium" zum Ziel?!

  • Hallo zusammen,


    Diesen Thread zu eröffnen ist einfach eine Idee von mir und sinnvoll oder nicht!?
    Es geht mir hier nicht um mich oder "mein" Aquarium sondern einfach darum, dass es immer viele Wege gibt, die zum Erfolg oder Misserfolg führen und ich Euch einfach auf dem laufenden halten will, was bei mir so abgeht welche Schlüsse ich daraus ziehe, was gewirkt hat und was nicht. Ziel ist es ein Aquarium zu haben, das einfach funktioniert >>> soll heißen:


    -Fische fühlen sich wohl
    -Pflanzen wachsen gut
    -Algen wachsen eher nicht bzw. nicht/kaum wahrnehmbar
    -Aufwand technisch eher "überdurchschnittlich" aber vom Pflegeaufwand vertretbar


    Zeit und Geld sind begrenzt und Rückschlüsse sind erst mal bei diesem Aquarium so oder auch nicht. Repräsentativ vielleicht aber vielleicht auch nicht. Jeder Lebensraum ist anders unser Wissen oft Stückwerk und unsere Möglichkeiten begrenzt oder wir begrenzen uns selbst. Bla Bla Bla na ja Ihr wisst schon.....


    Ich werde immer mal wieder einen neuen Unterbereich in diesem Thread eröffnen um vielleicht mehr Übersicht zu schaffen. Hoffentlich gelingt es. Wiederholungen sind nicht nötig ein Link tut es auch.


    Schön wäre es, wenn konstruktiv dazu beigetragen wird, dass die Sache gelingt. Beratungsresistent bin ich nicht, aber wenn ich nicht überzeugt bin, mach ich was ich für richtig halte. Aussagen wie: Du musst regelmäßig Wasserwechsel machen! sind mir zu flach und nicht nachvollziehbar bis mir im "Detail" klar ist warum.


    Man könnte noch Seiten dazu schreiben aber es wird glaub ich kompliziert und so geht es jetzt einfach mit dem letzten "wichtigen" Beitrag los, den ich noch etwas ergänzt habe. Puh!!!!


    Der ursprüngliche Thread war: http://www.drak.de/vb/wasserpf…ono-hydrogenphosphat.html


    Beitrag vom 22.02.09 (ergänzt)


    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''


    Hallo zusammen,


    Um nicht nur zu schreiben, sondern eher Projektartig Informationen weiter zu geben, habe ich mir vorgenommen etwas mehr ins Detail zu gehen. Dann wird die Sache interessanter für die Leser und Ihr könnt mir schreiben wenn Ihr "Fehler" entdeckt. So haben dann beide Seiten was davon. Ich werde versuchen Experimente in Form von "Schnell-Schüssen" zu vermeiden. Es soll also wohl abgewägt werden bevor hier was verändert wird.


    Ziel ist es die momentanen Probleme zu beseitigen.
    Die da wären:


    -Schlamperei beim Düngen. Herausfinden der nötigen Düngkonzentrationen auf mein Becken abgestimmt und diese zuküftig un zeitnah "täglich" zuzuführen um Schwankungen wie ich sie bis dato hatte auszuschließen.


    -Mein "Hauptfeind" Nr. 1 nach wie vor die Algen


    -Mein "Störfaktor" Nr. 1 die Würmer im Bodengrund


    -Mein "Sorgenkind" Nr.1 der Bodenngrund, wo ich mir über den "Fäulniszustand" noch nicht so richtig klar bin. Ausräumen vom Becken will ich vermeiden.


    Bilder hatte ich noch versprochen und hier sind sie. Habe extra auch versucht die "negativ Seite" abzulichten.


    Nochmals die Rahmendaten:


    -Becken mit etwa 180 Liter Netto Wasser. größe 100breit 50hoch 40tief


    -Bodengrund 6-12cm. Unten Ferigmischung darüber etwa 4mm Kieskörnung


    -Beleuchtung T5 2x39 Watt (ein weiterer Leuchtbalken mit nochmals 2x39 Watt wäre da. Ich habe ihn momentan nicht im Einsatz da ich denke dass 0,38 Watt pro Liter nicht so schlecht sind und für ein gutes Pflanzenwachstum ausreichen. Beleuchtungsdauer etwa 12 Stunden


    -Bodenfluter 25W


    -Außenfilter 4,9Liter als Langsamfilter zum Nitratabbau mit Sipoxxx und enthaltener Wasserheizung (Heizung nicht unproblematisch da nur geringer Wasserdurchsatz), Oberflächenabsaugung gegen Kamm-Haut


    -Außenfilter etw 2 Liter zur Schnellfilterung und Wasserklärung mit Schaumstoff und Watte


    -Co2 Anlage 2kg


    -Dosieranlage.....fehlt leider noch. Langzeitdünger ist zwar auch gut will und muss aber Po4 und Vitamine auch düngen


    -Anlage gesteuert über Aqua.-Comp. Profiluxxxxxx für Licht, Heizung, PH usw.


    -Wasserwechsel.....eher nicht bis selten. Wenn nötig, dann erst mal indirekt.



    Anbei noch die aktuellen Wasserwere:


    Ph etwa 6,9 bis 7
    Kh etwa 5
    GH etwa 8,5
    Po4 etwa 1mg
    No3 etwa 12,5mg


    Magnesium und Kalium leider unbekannt (würde mich zwar brennend interesieren aber ich habe keinen Test dafür)


    Und die Besetzung:


    5 x Diskus (eher klein, passen sich wohl der Beckengröße an)
    35 x roter Neon
    100 x Red fire Garnelen....vermehren sich munter
    10 x Welse (Panzer und weitere)
    13 x Ottis


    Pflanzen "und Algen" wie auf dem Bild zu erkennen.


    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''


    Bild 1 zeigt das Aqua heute
    Bild 2 bei der Einrichtung vor etwa 10 Monaten



    Gruß Mittelalter

  • Indirekter Wasserwechsel!?


    Hallo zusammen,


    habe heute für 3 Stunden bei o,25Liter Durchsatz pro Minute einen indirekten Wasserwechsel mit Vollentsalzung gemacht.


    Mit dest. Wasser fülle ich immer nur nach wenn Wasser verdunstet ist.


    Ziel der Aktion war es den Salzgehalt runter zu bekommen.


    Wasserwerte sind jetzt bei:


    GH 5
    KH 3
    Po4 1,0 (nach Zugabe von Phosphat)
    No3 12,5 oder etwas darüber (habe recht viel Frostfutter verfüttert die letzten beide Tage)


    Sonst keinerlei Zugaben gemacht.


    Gibt es irgend welche zuverlässigen Aussagen über den indirekten Wasserwechsel?

  • Mangelerscheinung?


    Hallo zusammen:


    anbei mal ein Bild von oben gemacht. Mann sieht dass die unteren Blätter sehr trüb oder glasig sind. Kann dies vom Umsetzen aus einem anderen Becken sein (Temeraturdifferenz 6°C, etwa vor einer Woche), oder ist dies ein klares Zeichen einer Mangelerscheinung? Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Pflanze? Hygrophila Polysperma?


    Gruß Mittelalter

  • Hydrophila Polysperma


    Es ist ein weitere Auffälligkeit aufgetaucht. Blätter rollen sich teilweise ein. Siehe Bild. Kann hier jemand was dazu sagen? Auch zu dem transparenten Blättern bei der Polysperma!


    Ist doch kein typischer Kaliummangel, oder? Eisen ist bei 0,1mg das kanns auch nicht sein. Düngermangel im allgemeinen? Kleiner Bär z.B. treibt alle 3-4 Tage ein neuen rotes Blatt.


    Wie gesagt, ich habe momentan die Düngung komplett eingestellt. Seit 1-ner Woche ungefähr.


    Gruß Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    evtl. ist der H. polysperma das Wasser auch zu weich, bzw. sie hat die Veränderung hin zu weich nicht besonders gut vertragen.
    Unter einer KH von 2 hatte ich immer Probleme mit H. polysperma.


    Der PO4-Gehalt von 1,0 mg/l ist auch ein wenig zu hoch. Evtl. verursacht das Probleme wie das Einrollen der Blätter, da Eisensalze schwerlösliche Phosphate bilden können (auch im Blattgewebe). Also lieber PO4-Gehalt ein klein wenig niedriger halten.

  • Hallo Andreas,


    wir dürfen uns doch per Du anreden!? Ok?


    Also das mit der Veränderung war auch meine erste Vermutung und ich werde hier genau weiter berichten wie sich diese Pflanze entwickelt. Die neuen Triebe dürften dann ja besser werden wenn es ein "Wasserklima"-Problem ist.


    Könntes Du das mit den Eisensalzen noch näber beschreiben oder einen Link setzen. Wenn das die Ursache ist, muss ich was tun. Hat das grundsätzlich auch einen Zusammenhang mit dem Eisengehalt im Wasser. Wenn ich in den holländischen Foren geschaut hatte, so war der Hauptpunkt immer Po4 zu No3 1zu16. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber auch Po4 mit 2mg wäre so nach den Aussagen kein Problem.
    Da mein No3 in meinem Fall der "bestimmende" Faktor ist würde ich den Po4 gerne mal so lassen. Ich versuche bei dem 1 zu 16 Verhätlnis zu bleiben. Bin natürlich bei etwa 13mg No3 etwas drüber, was dann ja nach Redfield ein Blaualgenwachstum zur Folge haben müsste. Ich bin hier etwas Provokant und will eine Tendenz ausmachen können. Den Fischen sollte es ansonsten nicht schaden. Gibt es sonst einen Nebeneffekt, den ich jetzt nicht bedacht habe?
    Also das wäre dann auf jeden Fall noch eine Möglichkeit für das Aussehen.


    Ich betone dass ich im Moment jegliche Düngung ausgesetzt habe. Eine Vermutung für mein Algenproblem ist nämlich, dass ich durch meine oberflächliche Düngerei schubweise überdüngt habe. Aus diesem Grunde bin ich ja an einer Dosiereinheit dran.


    Als Dünger steht mir grundsätzlich Kramerdrak und Fedrakon K zur Verfügung. Denkst Du, dass ich zukünftig sonst noch was zur Ergänzung brauche? Phosphat habe ich ja selbst angesetzt. Würde sonst gleich eine Bestellung abschicken, so dass ich dann auch gleich reagieren kann wenn es nötig ist.


    Gruß Klaus

  • Messen von Leitwert und Redox


    Hat hier ein "fundierter" Aquarianer eine Meinung dazu, ob es im Zuge meines Projektes hier Sinn machen würde, meine Profiluxxxx entsprechend aufzurüsten. Könnte ich anhand der Meßdaten wichtige Rückschlüsse auf mein System ziehen oder sind die Meßelektroden nur am Anfang genau oder altern sehr schnell im Dauereinsatz.


    Danke

  • Kurzer Zwischenstand zu den Wasserwerten:


    Eisen kaum noch nachweisbar.....vielleicht 0,025
    Po4 auf 0,5mg
    No3 auf etwa 6mg


    Jeglicher Dünger ausgesetzt bezog sich im anderen Post nicht auf Phosphat.
    Pflanzen assimilieren nicht übermäßig. Das war vor 2 Tagen noch deutlich mehr. aBer der Eisengehalt müsste doch noch locker für ein gutes Assimilieren reichen!?


    wenn ich das jetzt mal als grobe Richtlinie nehme, so hat das Aquarium 0,075mg Eisen verbraucht und 0,5mg Phosphat.


    Nitrat dürfte durch den Filter runter gegangen sein. Da ich vor dem Funktionieren des Filters eher 12,5 bis 25mg konstant hatte.


    Das würde für mich heißen: Pro Tag 3ml KramerDrak und ich würde etwas weniger zuführen wie der Verbrauch.


    Das wäre dann aber in etwa der Verbrauch von einem Starklichtbecken mit 0,5 Watt pro Liter bzw. mehr. Der Pflanzenwuchs ist bei mir aber nicht extrem (momentan eher verhalten). Könnte also daher momentan durch das Einlagern von Eisen kommen, da ich stellenweise zu wenig gedüngt habe, oder? Würde sich aber mit meiner Vermutung : Algenwachstum durch zuviel Düngung, wiedersprechen.


    Klaus

  • H. Polysperma


    Wie sich zeigt scheinen sich wohl auch die neuen Blätter etwas zu wellen und zeigen bedingt die Aufroll-Erscheinung. Also werde ich mal versuchen den Po4 tiefer zu halten. Da ich wohl den No3 Wert mit dem Langsamfilter unter 12mg komme, kann ich dann ja auch mein Redfield beibehalten. Werde morgen ein aktuelles Bild und die aktuellen Wasserwerte posten.
    Habe gestern Abend noch begonnen zu düngen.


    1-ter Tag: 2ml Kramer Drak + 1ml Fedrakon K
    2-ter Tag: 2ml Kramer Drak


    dann immer im diesr Abwechslung wiederholen


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wirklich wichtige Rückschlüße sind aufgrund Leitwert und Redox alleine nicht zu treffen. Man muß das immer in Zusammenhang mit anderen Messungen sehen.
    Beides sind sog. Summenparameter, die einen Wert über viele Größen hinweg anzeigen.


    Der Leitwert zeigt einen Gesamtsalzgehalt analogen Wert, mehr nicht. Die Interpretation muß in Zusammenhang mit dem erfolgen, was man am Becken macht.
    Bsp. Ich gebe Dünger zu, der Leitwert steigt. Soweit ok. Im Verlaufe der nächsten Zeit sinkt der Leitwert wieder. Die Pflanzen verbrauchen den Dünger wieder.
    Steigt der Leitwert über die ganze Zeit hinweg trotzdem langsam an, so kann das folgende Ursachen haben: man düngt zuviel
    Oder es reichert sich z.B. das Gegenion Sulfat an, weil es nie genausoviel verbraucht wird wie Eisen und Mangan.
    Immerhin sieht man hier die Notwendigkeit irgendwann Wasserwechsel zu machen.
    Alle Ergbenisse sind immer zu interpretieren und bewerten. Absolute Werte sind uninteressant, interessant sind die Veränderungen.


    Das Selbe gilt für den Redoxwert noch stärker.
    Hier mißt man einen Wert für alle im Becken miteinander verknüpften Redoxsysteme.
    Ich habe in meinem Becken nur nach dem Wasserwechsel einen stärkere Veränderung beobachten können, ansonsten war der Wert immer fast unverändert.
    Der Absolutwert ist absolut nichtssagend, hierzu müßte man die Elektrode vor jeder Messung reinigen und kalibrieren.
    Es bildet sich im Aquarium ein Biofilm auf der Elektrode, der den Absolutwert beeinflußt, so daß nur noch Veränderungen aussagekräftig sind.

  • Hallo,


    danke, das war eine vollkommen ausreichende Aussage. Wenn ich das überdenke macht es nur bedingt Sinn in dieser Richtung aufzurüsten, zumal hier einige Euros auf der Strecke bleiben. Ich werde das nochmals überdenken. Grundsätzlich ist die Schwankung natürlich schon interessant. Das mit dem Absolutwert ist nachvollziehbar. Von Interesse könnte noch sein, ob der "Messfehler" durch die Verschmutzung immer in die gleiche Richtung geht. Die prozentuale Abweichung wird sicherlich vom Verschmutzungsgrad abhängen......


    Klaus

  • Aktuelle Bilder und Wasserwerte,


    So, nun düng ich 3 Tage in Folge und habe heute mal wieder ausgeputzt.
    Wachstum ist im allgemeinen noch verhalten zumindest da, wo ich am meisten darauf warte.
    Ein Bild vor dem Putz und eins danach


    Wasserwerte:


    GH 6
    KH 4
    Po4 0,5 mg (nach 10ml Düngung, momentan wird noch gespeichert oder die haben echt so hunger))
    No3 etwa 10-15mg (Neuer Test von Sexa, da muss ich mich erst noch daran gewöhnen, alter von Textra war mir einfacher von der Farbe...)
    Eisen etwa 0,05mg
    PH 6,5


    Düngung sonst wie hier beschrieben:


    1-ter Tag: 2ml Kramer Drak + 1ml Fedrakon K
    2-ter Tag: 2ml Kramer Drak


    dann immer im dieser Abwechslung wiederholen


    Gruß Mittelalter

  • Wasserwerte heute Morgen:


    Po4 0,5mg
    No3 20-40mg hm, da hab ich jetzt echt ein Problem mit dem Test. Entweder mein alter Test von Textra war verdorben oder mein neuer Test von Sexa. Oder ich habe tatsächlich so hohe Schwankungen...... Liegt vielleicht auch an der vermehrten Frostfutterdüngung diese Woche.


    Nun gut, ich habe wieder 12mg Phosphat nachgedüngt um mein Redfield im grünen Bereich zu halten. Damit dürfte ich wieder bei etwa 1mg Po4 liegen. Hoffentlich geht das gut da ichja eher drunter bleiben sollte.


    Die Pflanzen assimilieren übrigens jetzt häufiger und stärker (seit der konsequenten Düngung)


    Habe gestern noch Stundenlang in einem "Altwasser-Forum" gelesen und da wurde mir wiederholt klar, dass es nicht so einfach ist auf Fragen eine Antwort zu geben. Unser Aquarium lebt und ist doch sehr komplex bzw. wir wissen eben oft viele Sachen nicht wirklich sicher. Leider habe ich keinen Kopf für stundenlange Abhandlungen. Aber irgend wie sollte ich wohl schon noch etwas in die Tiefe vordringen.....


    Gruß Mittelalter

  • Wasserwerte heute Abend:


    Po4 0,5-1mg
    No3 eher 40 als 30mg


    Also werde ich wieder Po4 etwas aufdüngen.
    Mein Filter scheint doch nicht der Auslöser für den kurzfristigen abwärtstrend beim No3 gewesen zu sein. Die Durchflussmenge war auch noch viel zu hoch. Hab ihn nochmals reduziert. Wenn alle Stricke reißen muss ich durch aufsalzen und einen erneuten indirekten Wassserwechsel den Wert nach unten drücken. So gefällt mir das auf längere Sicht nicht.


    Pflanzen assimilieren nach wie vor seit der Düngerzugabe viel besser.


    Gruß Mittelalter

  • Was gibt es neues?


    Po4 wieder 10ml nachgedüngt (nach 2 Tagen)
    No3 immer noch viel zu hoch (20-40 mg)


    Bei den Algen hat sich ein Wandel eingestellt. Auf der Scheibe deutlich langsamer. Es zeigen sich vereinzelt Kieselalgen. Es sind auch wieder Algen aufgetaucht, die eher von der "brüchigen" Natur sind. Das war beim letzten Mal 2008 das Zeichen zum Aufbruch bzw. Wandel von Algenwuchs zu Pflanzenwuchs. Nach einer Woche ist mir das aber noch zu früh, wobei ich beim Algenwachstum insgesamt bereits eine Verbesserung feststelle.


    Polysperma verhält sich eher wechselhaft. Teils gekräuselte Blatter und teils nicht. Teils transparente Flächen, teils nicht (ob das meine Otis sind?)


    Ach ja, ich dünge jetzt jeden Tag.....genau die beschriebene Menge....das habe ich noch nie gemacht.


    Wir werden sehen, update folgt


    Gruß Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Polysperma verhält sich eher wechselhaft. Teils gekräuselte Blatter und teils nicht. Teils transparente Flächen, teils nicht (ob das meine Otis sind?)

    zumindest sind sie dazu in der Lage. Das kann man keinesfalls ausschließen.

  • Hallo zusammen,


    aktueller Stand:


    1.)Langsamfilter zur Nitratreduktion
    Nun hat der Langsamfilter doch angesprochen wie erwartet. Diese Nacht hat es im Filter auffallend viel geblubbert, da durch den anaeroben Filterprozess viel Gas entstanden ist. Durch die Durchfluss-Drosselung hat es der Filter nicht/kaum mehr geschafft sich selbst zu entlüften. Ich hatte die Bildung von Gasen schon erwartet aber war doch sehr erleichtert, als ich dies wahrgenommen hatte. Also schnell diesen Morgen den Nitrattest gemacht und bin jetzt nur noch bei etwa 10mg No3, was ich für einen guten Wert halte (habe zur Sicherheit noch eine Kontrollmessung gemacht mit dem gleichen Ergebnis). Jetzt gilt es den Wert hier zu halten und den Po4 auf 0,5 einzustellen. Momentan habe ich 1mg Po4, was sich aber in etwa 2 Tagen erledigt hat. Nun ist noch der Filterdurchfluss so einzustellen, dass mir nicht zuviel Nitrat abgebaut wird, sonst muss ich ja wieder zudüngen. Werde jetzt im Zusammenspiel auch wieder etwas mit Frostfutter beifüttern.


    2.)Düngermäßig habe ich etwas geändert, nachdem meine letzte Bestellung wie gewohnt superschnell hier eingetroffen ist. Danke!


    Da ich ja mit etwa 0,4Watt/Liter nicht unbedingt im Super-Starklichtbereich liege dünge ich jetzt täglich:


    1ml Ferrdrakon
    1ml Kramerdrak
    und jeden 2-ten Tag noch 1ml Ferrdrakon-K zusätzlich


    Gruß Mittelalter

  • So, wieder Zeit für ein Update:


    Aktuelle Wasserwerte:


    Po4 etwa 0,7mg
    No3 etwa 15mg
    Eisen kleiner 0,1
    GH 6,5
    KH 4
    PH etwa 6,6
    Temperatur 26,5


    Man sieht dass es immer etwas Schwankungen gibt aber das Verhältnis scheint zu passen.
    Allgemein ist das Algenwachstum definitiv zurückgegangen. Vom Wachstum her machen mir meine Cryptocorynen am meisten Sorgen. Den spärlichen Überresten einstiger Pracht scheint es nicht zu gelingen gegen Fraß und Beschnitt wegen Algen entgegen zu treten. Wenn, dann ist hier nur eine geringe Verbesserung feststellbar. Ich denke daran hier Terrdrakon NPK Kugeln einzusetzen. Diese muss ich allerdings erst noch bestellen. Die Cabomba scheint auch nicht zufrieden zu sein. Hier "altern" die unteren Blattstände. Vielleicht ist das Wachstum noch zu verhalten, wobei es mir recht ist wenn sie nicht "schießen". Die Pogostemon erholt sich langsam. Möglicherweise wird sie sich aber nicht an mein "Altwasser" gewöhnen lassen. Tigerlotus ist prima und bildet regelmäßig Ableger. Vallisneria ist prächtig.


    Soweit
    Gruß Mittelalter

  • Hallo zusammen,


    Nun ist etwas Zeit vergangen und ich will kurz den Zwischenstand durchgeben.


    1.) Nach Forschen in diversen Foren und somit Hilfestellung diverser Aquarianer bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Magnesiummangel eine wesentliche Ursache für diverse Mangelerscheinungen ist.


    2.) Durch den Kauf von einem geeigneten Wassertestbesteck mit Photometer, bin ich nun in der Lage dies "sehr" genau zu messen. Bei bekannten Wasserwerten vom Wasserwerk und regelmäßigem Wasserwechsel kann man sich diesen Aufwand aber sparen. Als Lehrmittel für meinen Fall halte ich dies allerdings für unerlässlich.


    3.) Es wurde ein Wasserwechsel durchgeführt und mit VE-Wasser, Duradrakon und Bittersalz sowie Nitratdünger, Phosphatdünger ein reproduzierbarer "ist" Stand geschaffen. Ich ziehe es zukünftig in Betracht Eudrakon N und P einzusetzen. Das muss ich aber erst noch zu Ende denken.


    4.) Die Filterzusammenstellung wurde verändert. Filtermaterial zu 50% entfernt


    Durch geziehlte Düngung (DRAK-Produkte)(seit ein paar Wochen), den Wasserwechsel und das Einstellen der oft genannten Werte ist ein erster Erfolg definitiv sichtbar.
    Cabomba, Polysperma, Pogostemon haben sich sehr deutlich positiv verändert. Es bilden sich wieder buschige Köpfe bzw. die Poysperma wellt die Blätter nicht mehr und die neuen Blätter sind einfach viel schöner.
    Algenwachstum ist deutlich zurück gegangen, aber ich bin noch nicht zufrieden.


    Mehr später
    Gruß Mittelalter

  • Hallo Mittelalter,


    ein altes Sprichwort:
    "Geduld sollte die erste Tugend eines Aquarianers sein!"


    Ich sage das hier no so pauschal, weil ich momentan einige Parallelen zu meinem Verhalten feststelle und ich momentan auch ein wenig Probleme habe...


    Also nur als Tip mußte nicht befolgen,
    aber ich versuche mich zu zwingen, so zu handeln :)
    weil hektisches Ändern mehr als eines Parameters
    bringt nur um so mehr Ungewissheit in die Situation.


    - immer nur ein Parameter verändern
    - nach jeder Änderung mindestens eine Woche warten
    bis sich das Aq. darauf eingestellt hat '
    und eine stabile Reaktion darauf zeigt



    Gruß
    Martin


    PS.
    -in meinen ersten "richtigen" Pflanzenbecken ein kleines 80cm Becken
    hatte ich nur 2 T8 Röhren glaube 18 Watt und eine CO2 Anlage dran
    und nur wenn ich Lust hatte Wasserwechsel und ziemlich selten mit einem
    Kombipräparat gedüngt, keine O-Wasser, keine Werte gemessen
    und alles hat wunderbar funktioniert, keine Algen super Pflanzenwachstum
    ein entscheidener Faktor ist glaube ich deshalb das man das Becken auch
    mal in Ruhe läßt. Diese Tugend muß ich mir jetzt erst wieder antrainieren :)
    -eine Tatsache glaube ich war damals auch auschlaggebend - das kleine Becken
    bekam so gut wie kein Tageslicht ab ... aber in dem Barschbecken was daneben
    stand (also gleiche Lichtsituation) hatte ich immer Algen, was mich aber dort
    nicht störte (da Aufwuchsfresser)


    -Am Montag kommt mein PPLux 2 + Dosierpumpe :)
    Und dann wird endlich auf DRAK Dünger umgestellt.