DRAK Düngung ohne/wenig Wasserwechsel

  • Hallo Dr. Kremser,


    bei den Düngern von Drak wird z.B. angegeben, dass die Dosierung anzuwenden ist bei z.B. mind. 25% Wasserwechsel pro 2 Wochen (z.B. Ferrdrakon). Wenn man nun aber nur alle 4 oder 8 Wochen 25% wechseln will oder gar nicht.


    1.)Welche Auswirkungen/Nachteile ergeben sich in Bezug auf den Dünger bzw. die darin enthaltenen Bestandteile?


    2.) Reicht es die Düngekonzentration zu reduzieren?


    3.) Ist davon auszugehen, dass sich ein Bestandteil in möglicherweise kurzer Zeit sehr stark anreichert und welcher?


    4.) Welcher Dünger wäre hier am Besten geeignet (Beckendaten sind ja bekannt)?


    Vielen Dank schonmal für die Antwort


    Gruß Mittelalter

  • Hallo Herr Dr. Kremser,


    ist es möglich eine Antwort zu bekommen oder zumindest einen Link setzen der sich mit dieser Materie befasst!? Sollte natürlich schon im Zusammenhang mit den DRAK Düngern sein. Diese werden ja verwendet.


    Wenn momentan keine Zeit ist darauf einzugehen habe ich natürlich auf Verstandnis, bitte kurze Notiz und dann antworten wenn es wieder ruhiger ist. Für mich ist dies ein wichtiger Punkt.


    Danke und Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es ist tatsächlich so, daß ich im Moment kaum Zeit für das Forum habe, was mehreren Gründen geschuldet ist:
    Zum einen ist muß ich wählen die Lieferzeiten zu verlängern, oder eben im Forum kürzer zu treten (inzwischen gibt es hier doch einige kompetente Mitschreiber),
    zum anderen kostet die zunehmende Anzahl an Anrufen zur persönlichen Beratung einfach kostbare Zeit, die anderen Aktivitäten, die mehr als einer einzelnen Person zugute kommen, letztlich fehlt.
    Ich bin mittlerweisle leider so weit, daß ich bei Arbeiten wie Dünger Abfüllen o.dgl. den Anrufbeantworter anstellen muß, weil sich solche Aktivitäten dadurch gerne auf das Doppelte der an und für sich notwendige Zeit verlängern.


    Zu den Fragen:

    Zitat

    1.)Welche Auswirkungen/Nachteile ergeben sich in Bezug auf den Dünger bzw. die darin enthaltenen Bestandteile?

    Die mögliche Anreicherungsquote beträgt ein Vielfaches, der bei 2wöchigem Wasserwechsel angesetzen.
    Im worst case, reichert sich dann ein Stoff, der nicht verbraucht wird, in weit höheren Mengen an, als gut ist.
    Der theoretisch-mathematische Hintergrund ist hier nachzulesen (das steht übrigens auf der Website innerhalb der Dünger-Themengruppe).
    Die aufgeführten Gesetzmässigkeiten gelten übrigens für jeden regelmässig zugeführten Stoff, nicht nur für DRAK-Dünger.

    Zitat

    2.) Reicht es die Düngekonzentration zu reduzieren?

    In den meisten Fällen. Es fällt aber die nivellierende Wirkung der Wasserwechsel weg, bzw. ist kleiner. Im Zweifelsfall sind eben die Ergebnisse schlechter.

    Zitat

    3.) Ist davon auszugehen, dass sich ein Bestandteil in möglicherweise kurzer Zeit sehr stark anreichert und welcher?

    Wie schon geschrieben, daß könnte passieren. Wenn man verhersagen könnte welcher das ist, würde ich ja die Konzentration dieses Stoffs im Dünger geringer ansetzen. Je nach Ausgangswasser, sonst. Rahmenbedingungen, Pflanzen, Fischen, Futter kann das immer ein anderer Stoff sein.
    Ein Aquarium beeinhaltet ein Fließgleichgewicht. Die Konzentration eines Stoffs bleibt nur dann konstant, wenn sich die Zufuhr und die Entnahme die Waage halten. Wenn man den Wasserwechsel als Entnahme eliminiert, bleiben nur noch die Entnahme von Pflanzenmaterial, Jungfischen und Filterschlamm als Entnahme übrig.

    Zitat

    Beckendaten sind ja bekannt

    Bitte :confused:.
    Die Beckendaten sind mir nur theoretisch bekannt. Ich habe nicht bei jeder Anfrage die Zeit erst alte Forenbeiträge und Emails raus zu suchen. Ich würde sehr darum bitten, daß man mir diese zeitaufwendige Recherche erläßt und die relavanten Daten jedesmal auf Neue anführt.
    Das ist sonst ein weiterer (hoffentlich nachvollziehbarer Grund), warum ich im Forum kaum noch hinterher komme.

    Zitat

    4.) Welcher Dünger wäre hier am Besten geeignet

    Da gibt es keine pauschale Antwort. Hier gelten prinzipiell keine anderen Antworten als bei regelmässigem Wasserwechsel, nur das sich Überdosierungen eben nicht durch den Wasserwechsel ausgleichen lassen.

  • Hallo,


    und zuerstmal vielen Dank für die Mühe. Das hilft weiter. Den Link habe ich besucht und werde jetzt noch weiter "forschen". Es zeichnet sich langsam ein Verständnis für die Sache ab.
    Ein Wehrmutstropfen der Situation ist ja, dass Bestellungen da sind und offenbar so, dass es alleine kaum noch zu händlen ist. Das viele drum herum ist ja nicht zu unterschätzen. Die Familie ist leider oft die, die es auch abkriegt aber da teilen sich wohl viele/alle Unternehmer eine bittere Pille. Ganz ehrlich, ich wollte nicht tauschen denn dieser Spagat verlangt viel Einsatz mit Entbehrung und wird vom Vater Staat leider nicht honoriert. Im Gegenteil. Dies ist der Grund warum ich trotz mancher Idee den Schritt nicht wagen will. Und dann überlegst Du, ob man noch jemand einstellt und der Rattenschwanz geht weiter.....
    Also an dieser Stelle meinen Respekt.

    Zitat

    Zitat:
    Beckendaten sind ja bekannt


    Bitte :confused:.
    Die Beckendaten sind mir nur theoretisch bekannt. Ich habe nicht bei jeder Anfrage die Zeit erst alte Forenbeiträge und Emails raus zu suchen. Ich würde sehr darum bitten, daß man mir diese zeitaufwendige Recherche erläßt und die relavanten Daten jedesmal auf Neue anführt.
    Das ist sonst ein weiterer (hoffentlich nachvollziehbarer Grund), warum ich im Forum kaum noch hinterher komme.


    Völlig nachvollziebar unter diesen Umständen und einfach von mir nicht bedacht worden. Weitere Ausführung ist vielleicht momentan auch nicht nötig.


    Vielleicht findet sich ja für Sie Unterstützung in diesem Forum, die Ihnen den Rücken frei hält. Ich würde es Ihnen wünschen. Wäre es mir gegeben tieferes Wissen zu haben würde ich sowas auch machen.


    In diesem Sinne alles Gute


    Ein zufriedener Kunde der Verständnis hat.


    Gruß Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ein Wehrmutstropfen der Situation ist ja, dass Bestellungen da sind und offenbar so, dass es alleine kaum noch zu händlen ist. Das viele drum herum ist ja nicht zu unterschätzen.

    die Bestellungen an sich sind nicht das Problem (eher das Gegenteil, letztlich verdient man ja so sein Geld). Aber das Drumherum und die eigenen Ansprüche an sich selbst, die einem ja wichtig sind.
    Zudem läßt es sich zeitlich schlecht steuern. Manchmal kommt alles auf einmal, dann ist wieder weniger los.

    Zitat

    Die Familie ist leider oft die.... (gekürzt)
    Also an dieser Stelle meinen Respekt.

    Zustimmung und danke fürs Verständnis.
    Insbesondere der Schritt, jemanden auch nur zeitweise einzustellen, ist hierzulande dermaßen riesengroß und mit derartigen Risiken verbunden. Das trägt viel Schuld an der Arbeitslosigkeit.

    Zitat

    Völlig nachvollziebar unter diesen Umständen und einfach von mir nicht bedacht worden. Weitere Ausführung ist vielleicht momentan auch nicht nötig.

    Übrigens, damit das nicht falsch rüber kommt. Da war vieles natürlich für alle Leser geschrieben und nicht (nur) direkt als Antwort auf Ihre Frage.

    Zitat

    Vielleicht findet sich ja für Sie Unterstützung in diesem Forum, die Ihnen den Rücken frei hält. Ich würde es Ihnen wünschen. Wäre es mir gegeben tieferes Wissen zu haben würde ich sowas auch machen.

    Wie schon geschrieben, es gibt ja inzwischen einige ganz kompetente Mitschreiber, die ja auch schon viel Arbeit abnehmen.

    Zitat

    In diesem Sinne alles Gute
    Ein zufriedener Kunde der Verständnis hat.

    Danke dafür.