Kein NO3 und PO4 nachweisbar trotz Düngung

  • Hallo Community,


    habe in meinem 20l Nano-Cube viele Probleme, von denen ich die meisten
    bereits selbst gelöst habe. Hatte mal alles ein bisschen aufgeschrieben, aber das wäre zuviel des Guten hier ;)


    Das Einzige, was ich jetzt noch wissen möchte ist, ob es normal ist, dass 22 Stunden nach dem Düngen weder NO3, noch PO4 nachweisbar ist.


    Hatte vorher viele Algen, die jetzt aber eindeutig auf dem Rückmarsch sind, sprich die werden sich das wohl nicht ziehen.


    Zunächst einmal das Becken mit Besatz:


    Das Becken:


    Nano-Cube, 20 Liter (ca. 17 Liter Netto)
    2 x 11 W De****le AmazonDay 6000K, seit 24.08.09 10 Stunden an, vorher 12 Stunden.
    Eheim 2211 gedrosselt mit 1 Liter Siporax.
    Bio-CO2 über Lindenholz Ausströmer, wird aber noch gegen das Nano-Set mit Druckflasche und Nachtabschaltung ausgetauscht, da ich von dem Bio-CO2 über Lindenholz nicht so überzeugt bin.
    Normaler Kies 2-3mm Körnung ohne Nährboden.
    Dann noch 2 kleine Seemandelbaumblätter.


    Leben:


    Mehrere Blasen- und Turmdeckelschnecken
    2 Turmdeckel-Raubschnecken (halten ein ideales Gleichgewicht der Anderen)
    7 Feuersalmler (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Fische in so einem Becken, ich weiß, dass es nicht optimal ist, sie werden bald in das nächste Becken (min. 200l) umziehen) und eine Red Fire (sollen noch mehr werden, ist ein ünerbleibsten aus dem ersten Versuch, der voll in die Hose ging.
    5 Pflanzen (Indischer Wasserstern / Hygrophila Difformis (neu, 25.08.09), Karolina-Haarnixe / Cabomba Caroliniana (neu, 25.08.09), Javafarn / mikrosorum pteropus, Gewelltblättriges Laichkraut / pogostemon helferi und Kleiner Froschlöffel / echinodorus harbich)
    2 Mooskugeln / Cladophora aegagrophila


    Die Haarnixen und der Wasserstern wachsen schneller als die Polizei erlaubt :D
    Die anderen eher langsam bis gar nicht, vermute mal dass das mit dem vorherigen Algenproblem (war heftig) zu tun hatte, und sie vielleicht noch ein bisschen Zeit brauchen um sich zu erholen.


    Gedüngt hatte ich Gestern um 12:00 Uhr


    0,270 mg/l Eudrakon P (einmal die Woche als Stoßdüngung) und
    2,500 mg/l Eudrakon N (mache ich seit Tagen täglich)


    Heute morgen um 08:30 Uhr war von beidem nichts mehr nachzuweisen.
    Was mich allerdings etwas wundert ist mein Eisenwert, der schon seit ein paar Tagen auf 0,5 mg/l steht, obwohl ich seit Feststellung dieses Wertes die Düngung mit Ferrdrakon eingestellt habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Boden selbstgemachte Düngekugeln auf Ton und Blaukorn habe, die ich auch noch etwas mit Ferrdrakon beträufelt habe.


    Kann es Sein, dass meine paar Pflänzchen soviel PO4 und NO3 ziehen/brauchen? Sollte ich die Dosis erhöhen oder alles so belassen, solange ich keine Mangelerscheinungen bemerke. Wie bereits gesagt, die zwei Neuen wachsen sehr gut, die anderen mittel bis gar nicht und die Algen gehen deutlich zurück.


    Auf viele Info freue ich mich und wünsche noch ein schönen Tag.


    cu Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das Einzige, was ich jetzt noch wissen möchte ist, ob es normal ist, dass 22 Stunden nach dem Düngen weder NO3, noch PO4 nachweisbar ist.

    Was heißt schon normal? Es passiert aber häufig in gut bepflanzten Becken.
    Entscheidend ist da weniger die absolute Beckengröße, sondern das Verhältnis zwischen Beckengröße und Pflanzenmenge.

    Zitat

    5 Pflanzen (Indischer Wasserstern / Hygrophila Difformis (neu, 25.08.09), Karolina-Haarnixe / Cabomba Caroliniana (neu, 25.08.09), Javafarn / mikrosorum pteropus, Gewelltblättriges Laichkraut / pogostemon helferi und Kleiner Froschlöffel / echinodorus harbich)
    2 Mooskugeln / Cladophora aegagrophila

    Hygrophila, Cabomba und evtl. die Mooskugeln werden schon kräftig Nährstoffe aus dem Wasser ziehen...

    Zitat


    Die Haarnixen und der Wasserstern wachsen schneller als die Polizei erlaubt

    ...insbesondere, wenn man diese Aussage berücksichtigt.

    Zitat

    Die anderen eher langsam bis gar nicht, vermute mal dass das mit dem vorherigen Algenproblem (war heftig) zu tun hatte, und sie vielleicht noch ein bisschen Zeit brauchen um sich zu erholen.

    Zum einen das, zum anderen wachsen diese einfach etwas langsamer.

    Zitat

    Was mich allerdings etwas wundert ist mein Eisenwert, der schon seit ein paar Tagen auf 0,5 mg/l steht, obwohl ich seit Feststellung dieses Wertes die Düngung mit Ferrdrakon eingestellt habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Boden selbstgemachte Düngekugeln auf Ton und Blaukorn habe, die ich auch noch etwas mit Ferrdrakon beträufelt habe.

    Als erstes muß man da den Test überprüfen, z.B. mit Leitungswasser, das in der Regel kein Eisen enthält.
    Dann enthält eben Ton und auch Blaukorn durchaus nennenswerte Mengen Eisen. Das sollte nicht so problemtisch sein, weil hoffentlich nicht nur Eisen, sondern auch die anderen notwendigen Spurenelemente in der nötigen Menge abgegeben werden.
    Ansonsten einfach einen größeren Wasserwechsel zur Senkung des Eisengehalts machen (sollte in dem Gläschen :D ja keine Problem sein).


    Zitat

    Kann es Sein, dass meine paar Pflänzchen soviel PO4 und NO3 ziehen/brauchen?

    Ja.

    Zitat

    Sollte ich die Dosis erhöhen oder alles so belassen, solange ich keine Mangelerscheinungen bemerke.

    Ich würde es bei dieser Zugabemenge belassen, oder sie nur ganz allmählich steigern.

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die mal wieder schnelle Antwort.
    Die Hygrophila und Cabomba haben seit ich sie vor 5 Tagen pflanzte gut und gerne zwischen 20% und 30% zugelegt :D (ich liebe diese Pflänzchen jetzt schon, vor allem, weil seit dem die Algen zurück gehen und das bei 22 Watt auf 17 Liter Wasser :D)


    Zum Eisentest kann ich sagen, dass er funktioniert, sowohl im Leitungswasser als auch bei AquaDest zeigt er Null und ich hatte am Anfang ja auch schon mal weniger (0,1 und 0,2) nachweisen können.


    Ansonsten werde ich den Eisenwert beobachten, wenn er nicht bald von selbst runter geht, werde ich meinem Pfützchen mal einen 10-Liter-Wasserwechsel gönnen [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/sonstige/jarswim.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/party/9.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/sonstige/jump.gif]


    Vielen Dank für die Info und gute N8.


    Gruß Sven