Beiträge von DIskusLars

    Hi,


    Alles in allem sehe ich da wenig Mangel.


    Die Flecken sind je nach Vallisneriaart normal.


    Das Becken läuft kurz..Die Vallisneria mag aber Bodennährstoffe ,Mulm etc.


    Gönn ihr mal was. Ich schwöre auf Tropica Nutrition Kapseln.


    Was dringend notwendig wäre den No3 auf mind. 5mg/L zu halten.


    Der Rest sieht ganz ok aus.


    Für meinen Geschmack mehr Pflanzen aber ich bin halt Scaper^^


    Gruss


    Lars

    Hallo:)


    Genau.Da diese anreichern sind wir damals bei Flowgrow später zu wöchentlicher Doseirung auf das ganze Nettovolumen übergegangen. Klappte wunderbar.


    Kommt aber denke ich darauf an wie stark der Mangel ist. Ich würde denke ich mal 2-3 Wochen tgl geben bzw solange bis der Mangel rückläufig ist und dann solange soweit reduzieren bis wieder mangel auftritt (ähnlich der Ermittlungsmethodik beim Estimative Index).


    Da Pflanzen wie bereits erwähnt wurde diese Stoffe anreichern und hier auch eine nahezu inexistente Chelatierung vorliegt macht es denke ich keinen Unterschied ob tgl oder nicht...wird ja eh mehr oder weniger sofort resorbiert.


    Die einzige Frage, die hier zu einem doch tgl Gebrauch führen könnte, ist die Menge die zugegeben werden muss in bezug auf Kupfer und Besatz,vor allem der Wirbellosen.


    LG


    Lars Meyer

    Hallo Tobi,


    ok.


    Dieses Problem gab es schon vereinzelt .


    Gut gelöst haben wir dies (hab bis auf den KramerDrak jetzt seit 3 Wochen,vorher auch Aquarebell) mit Herrn Kremsers spezieller Eisenfreier Tracelösung.


    Wenn ich dir da zum Thema Düngeplan auf die Sprünge helfen darf:


    Sofern du mit dem Flowgrow zufrieden bist (fand ihn auch super,jedoch teste ich derzeit bewusst KramerDrak weil ich mehr Kalium brauche) ,bewusst Kaliumarm düngen möchtest (hier ist besonders bei Moosen wie Riccia Fluitans etc aufzupassen da diese mehr Kalium brauchen) würde ich:


    Flowgrow behalten

    Stickstoff über den Gh Boost N (bis auf wenige Ausnahmen wie zb HCC der auf etwas Carbamid gut reagiert -> Special N funktioniert der nach meiner Erfahrung am besten)

    und hier dann die eisenfreie Tracelösung ordern ,enthält sämtliche Mikros ausser eben Eisen.


    Dadurch konnten wir Probleme der von dir beschriebenen Art recht zügig lösen.


    LG


    Lars

    Dem muss ich dann mal widersprechen.


    Das haben wir auch auf Flowgrow schon ausdiskutiert.. Es gibt sogar auf Aquasabi im Scapingwiki eine Passage dazu.


    Kalium wird erst über 30 zum Problem.


    Wenn Punktalgen entstehen muss das Po4 erhöht werden.


    Das ganze setzt natürlich viel gutes Licht und entsprechende Pflanzenmasse Vorraus.


    Nur ehrlich.. Hat man dies nicht ist KramerDrak auch der falsche Dünger.


    Grade bei Starkzehrern wie Rotalas.. Hier besonders die Walichii zb fahr ich eh Po4 en Masse bei zeitgleich moderaten No3 von 10-15.. Sonst kümmert die.


    Sofern man Magnesium und Po4 an K anpasst machen auch 20 mg/l keine Probleme


    Zitat:


    Wie hoch sollte die Kalium-Konzentration in einem Pflanzenaquarium denn nun sein? Als grobe Richtwerte werden hierbei Gehalte von 5 bis 10 mg/l K angegeben. Wie oben beschrieben sind jedoch die Nährstoffverhältnisse untereinander nicht zu unterschätzen. Gerade das Verhältnis von Kalium zu Stickstoff ist hierbei besonders interessant. Aufgrund der enormen Speicherfähigkeit der Pflanzen kann Kalium ohne Probleme in ein 1:1 Verhältnis mit Stickstoff (in Form von Nitrat) gesetzt werden. Selbst wenn die Kaliumkonzentration die des Nitrats übersteigt, müssen nicht zwangsläufig Algenprobleme entstehen. Viele Aquarien funktionieren auch mit einem höheren Kaliumanteil im Wasser.

    Dem ist wenig hinzuzufügen.


    Grade wenn wir extreme Weichwasserspezialisten anführen wird spätestens die Wichtigkeit dieser beiden Stoffgruppen gewahr.


    Nehmen wir den Diskus..und hier propagiere ich jetzt mal zum Ärger manch anderer richtige Haltungsbedingungen.


    Wir haben hier also extrem weiches Wasser,Leitwerte die maximal bei 200-250 liegen,bei Wildfängen und zur Zucht eher tiefer. Der Optimalwert liegt hier bei 75-100 MS/cm2.


    EIne KH die sich nahe dem nicht messbaren Bereich befindet,eine GH con ca 3 - 4.


    Also sehr weiches mineralienarmes Wasser. Dennoch brauchen grade diese Tiere ihre Mineralien zum Wachstum und damit einhergehend auch zur Verhinderung von Dingen der Lochkrankheit .


    Damit diese Mineralienaufnahme aus dem Wasser überhaupt funktionieren kann bei derart niedrigen Werten sind Huminstoffe absolut !unverzichtbar!.


    Erst diese gestatten es den Tieren die wenigen vorhandenen Mineralien im Freiwasser aufzunehmen.


    In diesem Sinne kann auch ich als Scaper und Diskusfreund Fulvodrakon nur ein Daumen Hoch geben.


    Sehr ergiebig, ein Nachdosieren lässt sich gut anhand der Färbung planen. Derzeit bin ich auf 600 Liter bei ca 3 ml/Tag.


    Einzig und allein die Dosisempfehlung würde ich nicht zu eng befolgen (sofern kein Schwarzwasserbecken geplant ist).Diese ist zwar natürlich keineswegs schädlich,dann ist es jedoch sehr düster im Becken.


    Interessant wäre hier zu wissen welche Huminquellen verwendet werden.


    Derzeit bin ich noch am eroieren was der Auslöser ist, jedoch habe ich seit Anwendung des Fulvodrakon einen Po4-Anstieg verzeichnen können. Nun neigen manche Humine aus bestimmten Quellen (manche Torfarten zb) ja zu recht hohen Phosphatabgaben.


    Gibt es hierzu Tests etc?


    Liebe Grüße


    Lars Meyer

    Hallo Tobias,


    Herr Kremser sagt da sicher auch noch was zu.


    Jedoch ist es nicht so einfach wie "Zuviel Se= Pinselalgen"


    IdR liegt bei Rotalgen ein Ungleichgewicht von Makros zu Fe vor.


    Dies kann zuviel Fe sein, zu viele Makros oder auch zu wenig.


    Passen Licht und Co2 zur Düngung?

    Stimmt das Calcium:Magnesium:Kalium - Verhältnis?


    Denn ein zuviel an Magnesium zb kann die Eisenaufnahme blockieren.


    Hier ist als erstes also mal ne Umfassende Systemanalyse fällig um den Status Quo zu sehen


    Licht

    Co2

    Gh

    Ph

    Po4

    No3

    K


    Lg


    Lars Meyer

    Als Scaper muss ich da jedoch mal ein wenig Kritik üben:)


    Und zwar bzgl. Des Sinterglas.


    Im Pflanzenbecken sollte das Prinzip der Geringfilterung herrschen.


    So wenig Material wie möglich ohne das No2 nachweisbar wird.


    Und grade Sinterglas ist bekannt für seine langfristig Denitrifizierende Wirkung als auch der Bindung von Eisen.


    Sowohl das Nitrat als auch die Spurenelemente sind jedoch für die Pflanzen statt den Filter.


    Je weniger Material desto geringer ist die Nährstoffausfällung


    Lg


    Lars

    Hmmm.. Ok.


    Auf Null senken wäre in jedem Fall unerwünscht.


    Wie schnell adsorbiert es denn das Phosphat.


    Gehen wir mal davon aus es reduziert auf 0.


    Anfang der Woche gebe ich per Stoßdüngung 0.5 mg/l dazu.


    Pflanzen speichern ja Po4. Nur wie schnell geht das vonstatten?


    Sinn der Aktion ist die Versorgung der Pflanzen ohne jedoch den Algen weiterhin reichlich Phosphat zu bieten.


    Normalerweise würde ich bei 0.8 Po4 einfach No3 auf 30 fahren was bei Diskus aber halt nicht geht.

    Hallo,


    bzgl. des Phosphareduc.


    Nachdem ich mich nun mal nebenbei intensiv mit ein paar Profis beraten habe wurde auch von dieser Seite der Phosphatgehalt mit als Problem ausgemacht.


    Nun habe ich permanent 0.8 mg/l Po4 im Wasser.


    Wenn ich diesen auf 0.2 senken wollen würde...zu wieviel Phosphareduc raten Sie im Aussenfilter auf 400 Liter netto?


    Mfg

    Dann bleibt eigentlich nur der Glaskugelfilter.


    Der Sauerstoff Gehalt liegt am Filtereinlauf ins Becken bei 6mg/l.


    Wenn ich richtig informiert bin reden wir bei Denitrifikation von Werten <1 mg/l?

    Interessanter Ansatz mit dem Glaskugelfilter.


    Der 1200XLT hat 3 Körbe die jeweils mit 3 cm dicker Filtermatte bestückt sind.


    Der Bodengrund ist Sandmannsand mit 6-7cm Dicke.


    Anearobe Stellen sind nicht zu finden (keine Schwärzung).


    Rückwand ist keine vorhanden.


    Puuuh.


    Ich könnte vorsichtig versuchen Filtermatten zu reduzieren, wobei die 10 Diskus ja schon ordentlich Abfall produzieren.


    Wenn der GKF denitrifiziert.. Worst Case.


    Hab für den grad erst den Uvc verkauft


    Zusätzlich ist ja ein Oxydator im Einsatz.


    Kann der mittels Oxidation das auch verursachen?


    Wäre mir neu aber chemisch sind Sie nochmal ne Ecke fitter.


    Lg

    Ergänzung :


    Aktuelle Wasserwerte eben gemessen:


    Ph: 6.6

    Po4: 0.5

    No3: ca 1-2

    K: 6


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es ein Stickstoff Mangel.. Wenn ich auch zusätzlich SE nicht ausschließen wollen würde.


    Nun Dünge ich bereits 10mg/l No3 tgl dazu. Siporax und ähnliche Medien sind nicht im Einsatz.


    Übersehe ich etwas?

    Danke:)


    Da ich kurz vor der Bestellung stehe hier mal das Ergebnis der Mangelerscheinungen bei aktueller tgl Düngung.


    Ich tippe fast auf Stickstoff bin mir aber unsicher.


    Evtl sehen Sie ja etwas was den Düngeplan angeht.


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/hmKSkj0]


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/7Wn3f8x]


    Um Eisen auszuschließen habe ich die Dosis Eisenvolldünger erhöht.. Was Rotalgen ausgelöst hat.


    Magnesium ist ebenfalls unwahrscheinlich da dieser per Magnesiumsulfat auf 11mg/l aufgefüllt wird

    Hallo Dok,


    wie im anderen Thread bereits beschrieben Entkeime ich ja über einen Glaskugelfilter.


    Dieser fängt mechanisch Bakterien aus dem Wasser beim Durchlauf durch die Säule ab und diese verhungern dann auf dem Substrat und werden bei der nächsten Spülung einfach ausgetragen.


    Inwiefern sind Ihre Bakterien da empfindlich?


    Würden Sie beim UVC zb empfehlen diesen abzustellen?

    Was ich jetzt grad nur nicht finde im Warenkorb ist das Feld wo man die Bemerkungen eingeben kann.


    Vor allem.Das wichtigste vergessen. Wie ist hier die Reichweite? Wieviel Bestell ich wenn ich jetzt nicht alle 4 Wochen neu bestellen will auf 400 Liter netto?


    1 Liter?0.5?

    Herzlichen Dank.


    Und auch wenn ich erst kurz dabei bin muss ich mal eine Lanze brechen.


    So einen Support findet man selten,zumal hier wirklich jeder Inhaltsstoff transparent ist.


    1A!

    Optimal.


    Damit decken Sie genau das ab was mir bei der Konkurrenz fehlt.


    Einmalig!


    Bestünde da die Gefahr zuviel SE einzubringen?


    Flowgrower nutzen zu 99% Aquarebell der die Benefits wie Vanadium etc gar nicht einbringt.


    Jetzt hat der KramerDrak ja was an Bord. Auch wenn das Osmosewasser ja nahezu null SE aufweist.


    Wird dann zeitnah alles bestellt