Beiträge von hafel

    Christian Ciesla schrieb:
    -------------------------------------------------------



    > meinem Aquarienwasser wird CO2 ( elekronisch
    > geregelt ) zugefügt. Halte so dem PH Wert auf 6,7
    > +/- 0,1 bei einer KH von ~ 4,5 °dh. Ist es nicht
    > so, dass wenn das Wasser gesättigt ist ( o² ) das
    > dann die Pflanzen den überschüssigen Sauerstoff in
    > Form von Blässchen an/aus defekten Pflanzenstellen
    > abgeben ?! Oder bin ich jetz im falschen Film ?!


    Co2 scheint dann ja in deinem Becken ausreichend vorhanden zu sein. Wie das mit dem Ausperlen so abläuft sollte Dir vielleicht jemand anderer beantworten, denn ich bin ja selber noch immer am Lernen und deshalb in verschiedenen Dingen noch nicht so sattelfest.
    Sicher kann ich Dir aber sagen, dass nicht alle Planzen gleich ausperlen, die einen sehr stark und andere dann wieder überhaupt nicht.
    Sehr stark perlt bei mir Micranthemum umbrosum (Perlenkraut).



    > habe den Beitrag nochmal gelesen. Hast Du nur den
    > PO4 Wert angehoben und damit Erfolge erzielt ?

    Gnau so ist es, ich habe den Phosphatwert auf ca.1,2 mg/l (10% von NO3) angehoben und gleichzeitig den Kaliumwert abgesenkt da ich zuviel Ferrdrakon-K gedüngt hatte.
    Das Pflanzenwachstum wird noch immer von Tag zu Tag besser. Die schadhaften Blätter werden durch schöne neue ersetzt.
    Vermehrtes Algenwachstum konnte ich bisher nicht feststellen eher im Gegenteil.
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das grüne Punktalgenwachstum zurückgeht.



    Grüsse von Hans

    Hallo Christian,
    Sauerstoffperlen steigen nur dann auf wenn Du tagsüber ordentlich CO2 ins Becken hineinbläst.
    Zum Thema PO4 schau Dir mal den Thread "Kaliummangel" an.
    Ich mache zur Zeit das, was da von Heinz vorgeschlagen wird und ich habe damit wirklich sehr gute Erfolge.


    Gruß Hans

    Hallo Heinz und alle Anderen,


    >och , es reicht in jedem Fall.
    >einfach mal abwarten und nichts tun.


    Ich dachte ja das der Kaliumwert immer noch zu hoch ist.


    Übrigens was hältst Du davon wenn Du uns Dein Aquarium/en auch hier mal vorstellen würdest?


    Grüsse von Hans

    Hallo Heinz,
    Wiederum danke für Deine rasche Antwort.


    Nur eines verstehe ich nicht,
    ich habe geschrieben:


    Gelernt habe ich, dass viele kleine Löcher an den
    Hygrophilablättern nicht unbedingt Kaliummangel
    sein muß.


    Deine Antwort:


    Genau ! Hatte ich auch und ich vermute einen Mangel eines Spurenelements.
    Heisst ich bin mir sogar sicher.


    An welchen Spurenelementmangel denkst Du denn da?
    Erhöht wurde ja nur Phosphat bei gleichzeitiger Absenkung von Kalium.


    Den Kaliumtest habe ich übrigens auch heute bekommen und diesmal den richtigen.
    Gemessen habe ich auch schon.
    Das Röhrchen hat eine Markierung von 2-15mg, meine Messung lag aber noch immer deutlich unter der 15mg-Markierung und so kann ich den tatsächlichen Wert nur schätzen.
    Ich würde sagen es sind immer noch an die 20 mg/l, vielleicht sogar auch noch mehr.
    Ferrdrakon-K dünge ich zur Zeit 8 ml täglich, denkst Du ich sollte da noch etwas reduzieren?


    Der Leitwert hat sich nun wieder bei ca. 315 µS eingependelt.


    Gruß Hans

    Hallo und guten Morgen allerseits,
    hier mal ein kurzer Zwischenbericht und ich kann Gutes berichten.


    Heinz ich denke Dein Tipp mit der Phosphaterhöhung war goldrichtig.
    Die Blätter der Hygrophila sind doppelt so groß geworden, auch die geschädigten.
    Die nachwachsenden Blätter zeigen keine Schäden mehr.
    Aufgefallen ist mir, dass die größeren Blätter gleichmäßig wellenförmige Ränder haben, hat das eventuell eine Bedeutung? Eine die überhaupt nicht richtig wollte wächst nun aus dem Wasser heraus, wächst die weiter wenn ich ihr einfach den Wipfel abschneide?


    Was mich aber ganz besonders freut ist, dass das Papageienblatt, welches so elend augesehen hat, es aber nicht aufgeben wollte, wieder schöne neue Blätter treibt.


    Bei den Anubien hat es den Anschein als ob diese keine grünen Punktalgen mehr bekommen würden, da bin ich aber nicht ganz sicher.


    Gelernt habe ich, dass viele kleine Löcher an den Hygrophilablättern nicht unbedingt Kaliummangel sein muß.


    Vergangenen Sonntag habe ich wieder Phosphat gemmessen und das Ergebnis überraschte mich ein wenig. Da ich ja nun doppelte Menge dünge (18ml), erwartete ich auch die zweifache Menge bei der Messung. Es waren aber nur etwas mehr als 0,5 mg/l. Am Sonntag wird wieder gemessen, bin schon gespannt was dabei herauskommt, werde dann wenn nötig noch einmal erhöhen.


    Das war's, danke an alle die mich hier so großartig unterstützen, melde mich wieder wenn es was Neues gibt.
    Schönen Tag noch und viele Grüsse Hans

    Guten Morgen Heinz,
    Du scheinst wie ich auch ein Frühaufsteher zu sein, danke für die Antwort.


    Zur Zeit dünge ich täglich:
    Ferrdrakon 10ml
    Ferrrdrakon-K ( beginne ab heute wieder mit 8ml)
    Eudrakon-N 7ml
    Eudrakon-P 9ml (wird ab heute auf 18ml verdoppelt)


    Schönen Tag noch wünscht Hans

    Hallo Heinz,
    das ging ja wieder einmal rasend schnell.


    Ich denke der Leitwert ist wegen des vorläufigen Stopps der Kaliumdüngung gesunken, ich hatte ja täglich wie oben beschrieben 17 ml Ferrdrakon-K gedüngt.


    Pflanzen habe ich sehr viele in meinem Becken, unter Kundenaquarien kannst Du eventuell mein AQ. anschauen.


    Soll ich wirklich nun 18 ml Eudrakon-P täglich düngen?, habe ich das richtig verstanden?


    Wann sollte ich mit Ferrdrakon-K wieder zu düngen beginnen?


    Gruß Hans

    Hallo Heinz,
    ich bin heute noch einmal im Labor gewesen.


    Der Kaliumgehalt im hiesigen Leitungswasser beträgt 2-3 mg/l.


    Die Aquariumgröße anzugeben wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen-
    also mein AQ. ist 130 x 60 x 60 cm groß und ich schätze,dass es ca. 350-400 Nettoliter sein werden.


    Licht 4 x 54 Watt T5
    2 x Solar Ultra Tropic
    2 x Solar Ultra Natur


    Eine Veränderung habe ich heute auch schon festgestellt, nähmlich dass ich weniger abgefallene Blätter herausfischen mußte.


    Auch ist der Leitwert von 352 µS auf nun 329 µS gesunken.


    Kaliumtest habe ich bei M&N bestellt, es kann aber noch etwas dauern bis ich diesen bekomme, weil ich zuerst gleich einmal den falschen Test bestellt habe.
    Dieser mußte wieder zurückgeschickt werden und dann der richtige erst wieder bestellt werden.


    Um wieviel müßte ich nun die tägliche Eudrakon-P-Zugabe erhöhen um auf den von Dir empfohlenen Wert zu kommen und wann sollte ich die Ferrdrakon-K-Düngung wieder aufnehmen?


    Ein für jeden Tipp dankbarer Hans


    Wieder etwas vergessen
    ich dünge täglich 9ml Eudrakon-P

    Hallo Heinz,
    danke für Deine Antwort, hätte mir nicht gedacht, dass das so ein schwieriges Thema ist für mich als Fastlaien wird es immer verwirrender.
    Sämtliche Werte, die man halt so messen kann, wurden heute Vormittag wieder gemessen und es hat sich eigentlich nicht viel verändert.
    Mit dem Phosphatwert lag ich so zwischen 0,25-0,5 Mg/l, sollte ich eventuell noch etwas erhöhen?, z. Zt. dünge ich 9ml täglich.
    Die Ferrdrakon-K-Zufuhr ist immer noch gestoppt,habe aber die Zugabe von Ferrdrakon von 6 ml auf 10 ml täglich erhöht.
    Viele Grüsse von Hans

    Hallo Heinz,
    also besser hättest Du die Situation nicht beschreiben können.
    Wenn mit Anthocyanverfärbung die rötliche Verfärbung an den Blatträndern gemeint ist so trifft das auch noch zu.
    Gewölbt sind zudem auch noch die Blätter von Alternathera reinecki Bonze und vermehrt nun auch von einer Echinodorus.
    Hast Du die Probleme in den Griff bekommen nachdem Du den Kaliumgehalt wieder auf einen normalen Wert gebracht hattest?
    Gruß Hans

    Hallo Andreas,
    ich werde nach einer Woche einen zweiten Test machen lassen.Da ich nun aber die Ferrdrakon-K-Düngung gestoppt habe müßte ich nun aber dafür 8 ml mehr Ferrdrakon düngen, also insgesamt 14 ml täglich. Würde das so hinkommen?
    Wie das mit den Chelatoren abläuft verstehe ich nicht ganz aber ich nehme an, dass in diesem Falle nichts zu machen ist.
    Dank im Voraus und viele Grüsse von Hans

    Hallo,
    ich habe nun im ortsansäßigen Labor den Kaliumgehalt in meinem Aquariumwasser bestimmen lassen. Das Ergebnis war einigermaßen schockierend 36,4 mg/l.
    Trotzdem habe ich aber immer noch die immer wieder erwähnten typischen Mangelerscheinungen an Hygrophila stricta und Hygrophila stricta Thailand.
    Alle anderen Werte sind im Lot.
    Meine Frage ist nun wie soll ich weiterdüngen.
    Als erste Maßnahme habe ich die Dosierpumpe für Ferrdrakon-K abgestellt.(täglich 17ml???)
    Ferrdrakon dünge ich täglich 6ml (wird dann wahrscheinlich zu erhöhen sein)
    Nitrat täglich 7 ml und Phosphat 9 ml täglich.
    Gruß Hans

    Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    Hallo,
    > Du hast ja im Versandhandel ein Rückgaberecht,
    > daher sollte das kein größeres Problem sein das
    > umzutauschen.
    Leider nicht, die haben den Test extra von Deutschland kommen lassen und nun wieder zurückschicken da fällt einiges an Versandgebühren an. Macherey liefert ja nicht direkt nach Österreich. 25 Euro kann ich wohl in den Wind schreiben. Aber am meisten nervt mich, dass ich nun wieder wochenlang auf den richtigen Test warten muß.
    Viele Grüsse Hans

    Hallo Andreas!
    Habe soeben den Kaliumtest von Macherey-Nagel bekommen und ich denke ich habe da etwas Falsches bestellt.
    Der Test mit der Art.-Nr. 985 045 Kalium 50 Test 0-45 ist ein Rundküvettentest und ich habe nicht gewußt, dass man zur Auswertung ein zusätzliches Gerät braucht.
    Andreas welchen Test hattest Du gemeint?
    Gruß Hans