Beiträge von hafel

    Hallo!
    Es ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass meine Roten Neon und auch die Rotkopfsalmler nach der Zugabe von Aquadrakon einen Schwarm bilden.Gerade die Neon's machen das normaler Weise überhaupt nicht, sondern verteilen sich beliebig auf das ganze Becken.
    Was hat das zu bedeuten?
    Ist die Zugabe von Aquadrakon überhaupt notwendig wenn mein Wechselwasser zum Einen über einen Kohlefilter und zum Anderen über eine Osmose erfolgt?
    Viele Grüsse Hans


    P. S.: Aquadrakon wird nur sporadisch zugeführt.

    Hallo,
    kann ich auch alles nur bestätigen,außerdem ist das Einpflanzen der Stegelplanzen wesentlich einfacher und sie schwimmen am nächsten Tag auch nicht gleich wieder an der Wasseroberfläche.
    Gruß Hans

    Hallo Christian,
    ich hatte auch einige Pinselalgen, an großen Wurzeln die ich nicht herausnehmen konnte (wollte).
    Den Garaus habe ich den Biestern mit der Essigmethode gemacht und die hat recht gut funktioniert.
    Also 10ml ganz normaler Haushaltsessig mit 90ml Wasser verdünnt. Mit einer 20ml Spritze die Algen aus ca. 1cm Entfernung direkt bespritzen (ist zwar etwas mühsam aber machbar).
    Nach etwa 20 Min. hatten die Algen sich rot verfärbt und nach 1-2 Wochen war die Wurzel wieder blitzblank.
    Gruß Hans

    Hallo Andreas!
    Warum bietest Du eigentlich keinen Kaliumtest an, das Eindampfen des Meßwassers würde wohl das kleinste Problem sein? Ich würde garantiert der Erste sein der bestellt.
    Ich frage weil es mir nicht gelingt günstig Kalignost zu bekommen.
    Grüsse von Hans

    Hallo Andreas!
    Eigentlich habe ich ja auf Antwort über meinen gestrigen Beitrag (Thema automatischer Wasserwechsel) gehofft.
    Übrigens habe heute wieder Po4 gemessen und nur mehr 0,25mg/l festgestellt.
    Soll ich nun wieder Eudrakon P düngen?
    Gruß Hans

    Hallo Andeas!
    Die Wasserwerte sind aktuell, habe erst am Sonntag alles gemessen und ich konnte keine Veränderungen feststellen.
    Wasserwechsel im herkömmlichen Sinn gibt es bei mir nicht. Frischwasser wird täglich über iks Steuercomputer zugeführt, so ca. 20l, 50% davon Osmosewasser.
    Der Wasserwechsel läuft wie folgt ab:
    Während der Futterpause schaltet die Pumpe im Technikbecken ab,dadurch fließt das im Schacht aufgestaute Wasser über einen Überlauf im Technikbecken in den Abfluß.
    Da aber etwas zuwenig Wasser abläuft wird zusätzlich noch etwas Wasser aus dem Aquarium, bedingt durch den Pumpenstillstand, über die Pumpe in das Technikbecken zurückgesaugt und zwar so lange bis die Auslaufdüse Luft ansaugt. Vorausetzung ist natürlich, dass der Wassereinlauf etwas unter dem Wasserspiegel liegt.
    Wenn dann nach 15 Min. die Pumpe wieder einschaltet fehlen im Technikbecken einige Liter Wasser, dieses wird dann im Laufe des Vormittags über Reiser-Blockfilter und Osmose wieder aufgefüllt.
    Ich will damit nur sagen, dass bei mir ein richtiger Wasserwechsel stattfindet also vorher Wasser ablassen und nachher wieder einlassen.
    Gemmessen wird bei mir auch der elektrische Leitwert und dieser ist seit Inbetriebnahme im Mai diesen Jahres von 140 auf 250 Mikrosiemens angestiegen.
    Allerdings habe ich auch die Düngemenge deutlich erhöht.
    Vielleicht ist das mit der täglichen Wasserwechslerei doch nicht so gut? Ich dachte dabei an immer gleichmäßig stabile Wasserwerte.
    Vielleicht sollte ich mir einen Kaliumtest besorgen,weiß jemand eventuell eine Bezugsadresse.
    Viele Grüsse Hans

    Hallo,
    Danke für die rasche Antwort. Die Ferrdrakon K-Dosis erhöhte ich vor ca. 14 Tagen von 6mg auf 12mg.
    Ich konnte auch sofort eine Verbesserung feststellen, mußte keine Blätter mehr abfischen und sogar das Papageienblatt hat schöne glatte Blätter ausgetrieben.
    Heute treibt das Papageienblatt lauter verkrüppelte Blätter. Abfischen muß ich allerdings jetzt auch nur wenig Blätter.
    Schönes Wochenende wünscht Hans

    Hallo alle miteinander!
    Ich dünge nun schon täglich:
    3ml Ferrdrakon
    12ml Ferrdrakon K
    6ml Eudrakon N
    7ml Eudrakon P
    Leider stelle ich nun wieder vermehrt die schon einmal beschriebenen Schäden (viele kleine Löcher an den Hygrophilablättern) fest.Weiters sind die Blätter nicht glatt sondern so irgendwie gekraust.
    Wie soll ich nun weiterdüngen?
    Soll ich eventuell Ferrdrakon zur Gänze weglassen und nur noch Ferrdrakon K düngen?
    Beckenvolumen: ca.400l (Netto)
    Licht: 4 x 54 Watt T5 12 Stunden


    Noch einige Wasserwerte:
    KH 3
    PH 6,8
    No3 ca. 15 mg/l
    Po4 0,5-1 mg/l
    Fe ca. 0,15 mg/l


    Freundliche Grüsse Hans

    Hallo Andreas!
    Erstmal ein Dankeschön für die superschnelle Antwort.
    Bei den Planzen handelt es sich tatsächlich um "Hygrophila stricta" und "Hygrophila stricta Thailand" und das untere Drittel der Planzen ist, wie von Ihnen beschrieben, blattlos.
    Wie von Ihnen empfohlen habe ich die Düngung nun auf 3ml Ferrdrakon und 12ml Ferrdrakon K umgestellt und dazu hätte ich nun folgende Frage:
    Was wäre wenn der Kaliumanteil nun zu hoch sein sollte? Könnte man das irgendwie erkennen, bzw.wie würde sich ein solches Überangebot auswirken?
    Schade, dass es nicht einen einfachen Test gibt mit dem man Kalium messen kann.
    Viele Grüsse Hans

    Hallo,
    ich dünge täglich 6ml Ferrdrakon und 6ml Ferrdrakon-K.
    Nun finde ich aber fast täglich abgestorbene Blätter mit vielen kleinen Löchern die aussehen wie Nadelstiche.
    Falls ich das richtig sehe liegt anscheinenend ein Kaliummangel vor.
    Der Fe-Gehalt beträgt ca 0,15mg/l.
    Meine Frage wäre wie ich nun weiterdügen soll? Kann es denn wwirklich sein, dass Ferrdrakon-K höher dosiert werden muß als Ferrdrakon, oder stimmt das mit dem Kaliummangel vielleicht gar nicht.
    Freundliche Grüsse von Hans

    Hallo
    Das und vieles mehr kannst Du mit dem AQUASTAR von iks haben und wenn du diesen dann auch noch zusätzlich mit dem PC verbindest, Dir die Software TIMO von Frank Diel um 25 Euro anschaffst,dann kannst Du sämlich Funktionen vom PC aus steuern.(z.B.: Laufzeitkorrektur der Düngemittelpumpen)
    Als Manko sehe ich,dass es bei iks noch keine Wolkensimmulation für die Beleuchtung gibt soll aber lt. Auskunft bei iks noch diesen Herbst kommen.(Update)
    Ansonsten läuft alles prima:
    Sonnenauf-und Sonnenuntergang
    realistische Mondsimmulation wäre auch möglich
    Futterpause (Pumpe,Heizstab und CO2-Zufuhr wird für beliebige Zeit unterbrochen, automatisch oder halbautomatisch)
    Weiters 2x tägliche Frischwasserzufuhr 50% Leitungswasser über Reiser Blockfilter und 50% Osmosewasser gesteuert über Magnetventile mit automatischer Spülung für UO.
    Automatische CO2-Zufuhr mit Einstellung für PH-Wert tagsüber und nachts.
    Temperatureinstellung für Tag, Nacht, Winter und Sommer
    und das ist lange noch nicht alles aber mehr liest Du am Besten auf der Homepage von iks nach.
    Gruß Hans