Beiträge von D.B.

    Hallo Christian,


    es liegt aller Wahrscheinlichkeit (wie auch von Andreas vermutet) tatsächlich am PO4-Mangel.
    Ich hatte in meinem Thread ( http://forum.drak.de/read.php?7,4741 ) ein ähnliches Problem, wo es ebenfalls zu Wachstumsstörungen und Verkrüppelungen von Blättern gekommen war. Nachdem ich den PO4-Wert durch Düngung mit Eudrakon P aus dem "nicht nachweisbaren Bereich" auf etwa 0,25 angehoben hatte, hörten die Verkrüppelungen auf und es setzte wieder ein toller Pflanzenwuchs ein. Versuchs einmal ...


    Nette Grüße
    Dietmar

    Hallo,
    Kupfer ist für Fische, besonders für Welse und Wirbellose giftig!
    Im Wasser sollte Kupfer also nicht nachweisbar sein.
    Häufig sind auch Wasserleitungen aus Kupfer und Durchlauferhitzer eine Kupferquelle. In Wohnungen mit Kupferleitungen und Durchlauferhitzern sollte man sicherheitshalber einige Minuten das Wasser laufen lassen, damit etwaige Kupferrückstände aus der Leitung gespült werden. Außerdem wird durch warmes Wasser mehr Kupfer aus der Leitung gelöst, deshalb nur kaltes Wasser aus der Leitung verwenden.
    Kann man auf diese Weise nicht vermeiden, dass man Kupfer ins Aquarium einträgt, empfiehlt sich in diesem Fall die Verwendung eines Wasseraufbereiters aus dem Fachhandel.


    Daher würde ich Dir empfehlen, das Wasser aus einer Kupferdachrinne auf gar keinen Fall zu verwenden!


    Gruß
    Dietmar

    Mr.Diskus schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Jetzt muss aber bei der Zugabe von Ferrdrakon K.
    > vom Ferrdrakon ein Teil abgezogen werden das durch


    > den Doppelten Teil Ferrdrakon K. ersetzt werden
    > soll. so ganz schlau werde ich daraus auch nicht,
    > wenn ich jetzt die halbe menge von Ferrdrakon
    > durch das doppelte an Ferrdrakon K ersetzte habe
    > ich laut Rechnung keine Zugabe mehr von Ferrdrakon
    > ??


    Hallo,
    ist folgendermaßen:


    Wenn ich täglich 12 ml Ferrdrakon dünge, und dann z.B. ein Drittel durch Ferrdrakon K ersetzen will,
    dann dünge ich noch 8 ml Ferrdrakon und 8 ml Ferrdrakon K (die 4ml Ferrdrakon durch 8ml Ferrdrakon K ersetzt)


    Will ich die Hälfte ersetzen, dann dünge ich 6 ml Ferrdrakon und 12ml Ferrdrakon K ... usw ...



    Gruß
    Dietmar

    Hallo Detlef,
    danke für den Tip. Die Lichtfarbe gefällt mir so nämlich ausgezeichnet. Die zwei 58W Röhren machen wirklich ordentlich viel Licht (Reflektoren sind auch noch drauf) - vielleicht auch noch optisch begünstigt durch die 6000 und 8000 Kelvin Lichtfarben.
    Ohne Dimmung fand ich das Becken daher viel zu hell ausgeleuchtet. Ich hatte auch den Eindruck, dass es den Fischen zu grell war, da sie sich meistens zwischen den Steinen versteckt hatten. Im übrigen hatte ich gelesen, dass das Javafarn doch auch nicht besonders lichtbedürftig sei.
    Das mit dem Dünger leuchtet ein, zumal der FE-Wert zweitweise sogar bei 0,4 lag.
    Da Andreas ja sogar max. 0,05 mg/l FE empfiehlt, werde ich das jetzt einmal umsetzen und regelmässig kontrollieren.
    Viele nette Grüße
    Dietmar

    Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ... 840 täte es auch ....


    Hallo,
    dann werde ich als Erstmaßnahme die Osram 880 durch eine 840 ersetzen und ...





    > ... sollte ein Eisenwert
    > von 0,05 mg/l nicht überschritten werden ...


    ... Ferrdrakon etwas sparsamer einsetzen, um den Eisenwert bei max. 0,05 zu halten.


    Erst einmal danke für die Tips.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo,
    bei meinem Becken wächst der Javafarn nicht mehr. Alle neuen Triebe sind verkrüppelt (siehe Fotos). Wer kann mir helfen?


    Daten:
    Beckengröße 480l
    Bodengrund Quarzsand
    Bepflanzung Javafarn und einige wenige Muschelblumen als Schwimmpflanzen
    In Betrieb seid 4 Monaten
    HMF 30x60cm, 600l/h
    2x Strömungspumpe mit Vorfilter (schnellfilterpatrone), je 1000l/h (zeitweise im Betrieb)
    Besatz: 9 Pseudotropheus demasoni, 9 Labidachromis caeruleus, 7 Pseudotropheus saulosi, 2 Ancistrus
    Wasserwerte (Tröpfchentest):
    GH 13
    KH 8
    PH 7,4
    FE 0,2
    NO2 nn
    NO3 nn
    PO4 nn
    NH4 nn
    Wasserwechsel 1x wöchentlich 50%
    Dünger täglich 7ml Ferrdrakon


    Da ich dachte, der Krüppelwuchs beruhe auf Nitrat oder Phosphatmangel, hatte ich versuchsweise mit Eudrakon N und Eudrakon P gedüngt. Ich hatte dann Werte von NO3 10 und PO4 0,25. Das einzige was kam, waren Blaualgen auf dem Sand und einige Grünalgen. Nach absetzen von Eudrakon N/P und reichlich Wasserwechsel sind die meisten Blaualgen wieder verschwunden. Javafarn will aber immer noch nicht richtig....