Dünder und KH/GH

  • Hollo


    hier einige Daten zu meinen Pflanzenaquarium,was ich mir gerade einrichte.
    200x70x70,HQI 3x150W,Bodenheitzung,CO2 über PH Elektrode,dichte Bepflanzung mit 60% Schnellwachsende Pflanzen


    Ausgangswasser
    Nitrat 7,5 mg/l
    Eisen,ges 0,010 mg/l
    Magnesium 3,1 mg/l
    Kalium 1,6 mg/l
    Gesamthärte 2,8
    Karbonathärte 1,3
    Nitrit 0,008 mg/l

    Jetzt zu meinen Fragen


    Da ich den ph Wert über CO2 auf 6,8 einstellen möchte,wollte ich die KH und die GH um 2,7 erhöhen.Damit ich auf Kh 4 und GH 5,5 komme.Weil es im DRAK-SHOP mehrere Härtesalze gibt UO-Wasser,Malawi und Tanganjika und ich ein Gesellschaftsbecken mache,weiß ich nicht welches ich einsetzen muß.


    Die nächste Frage geht über den Dünger.
    Ich wollte den Bodengrundzusatz,den Eisenvolldünger,den Tagesdünger und bei meinem Kaliumgehalt 1,6 mg/l den Kaliumvolldünger verwenden.Ich weiß aber nicht wie viel Dünger ich auf 100l Aquariumwasser bei täglicher Düngung anfangs geben muß.
    Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.


    Gruß Andreas

  • Hallo


    Am Anfang würde ich mit 50% der empfohlenen Düngemenge anfangen. Erst nach und nach dem Pflanzenwuchs die Tägliche Dünung erhöhen.
    Ich habe mal bei deinen Becken nachgerechnet und bin auf folgendes gekommen.


    830 l. Ausgangswasser ( 200x70x70 – 7cm Boden und Wurzeln, Einrichtung, etc etc)


    Ferrdrakon : ca. 6,0ml/Tag 10ml pro 100L. Woche bei 850L. = 85ml / 7 = 12,00 – 50%
    Ferrdakron K.: ca 12,00ml/Tag 20ml pro 100L. Woche bei 850L. = 170ml / 7 = 24,00 –50 %
    Daydrakon : ca 80 Tropfen/Tag 5-20 Tropfen Pro 100L. Ausprobieren Ich würde mit 10
    Tropfen a 100l also 80 Tropfen beginnen




    Jetzt muss aber bei der Zugabe von Ferrdrakon K. vom Ferrdrakon ein Teil abgezogen werden das durch den Doppelten Teil Ferrdrakon K. ersetzt werden soll.??? so ganz schlau werde ich daraus auch nicht, wenn ich jetzt die halbe menge von Ferrdrakon durch das doppelte an Ferrdrakon K ersetzte habe ich laut Rechnung keine Zugabe mehr von Ferrdrakon ????????
    Wie das da genau jetzt gehen soll muss der Chef mal sagen J

    Gruß Marco

  • Mr.Diskus schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Jetzt muss aber bei der Zugabe von Ferrdrakon K.
    > vom Ferrdrakon ein Teil abgezogen werden das durch


    > den Doppelten Teil Ferrdrakon K. ersetzt werden
    > soll. so ganz schlau werde ich daraus auch nicht,
    > wenn ich jetzt die halbe menge von Ferrdrakon
    > durch das doppelte an Ferrdrakon K ersetzte habe
    > ich laut Rechnung keine Zugabe mehr von Ferrdrakon
    > ??


    Hallo,
    ist folgendermaßen:


    Wenn ich täglich 12 ml Ferrdrakon dünge, und dann z.B. ein Drittel durch Ferrdrakon K ersetzen will,
    dann dünge ich noch 8 ml Ferrdrakon und 8 ml Ferrdrakon K (die 4ml Ferrdrakon durch 8ml Ferrdrakon K ersetzt)


    Will ich die Hälfte ersetzen, dann dünge ich 6 ml Ferrdrakon und 12ml Ferrdrakon K ... usw ...



    Gruß
    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich sehe überhaupt keien Notwendigkeit überhaupt ein Aufhärtesalz zu verwenden. Wozu die Gh erhöhen?
    Warum genau pH 6,8? man stellt einen CO2-Gehalt von 20 mg/l ein und akzeptiert den pH, der dabei resultiert. Das dürfte hier pH 6,0 - 6,2 sein, ein Wert der Deinen Fischen sicher entgegenkommt.
    Maximal würde ich nur die KH um 0,5 - 1 erhöhen - dafür eignet sich die Komponente A von Duradrakon T bzw. M (die sich hier nur in der Dosierungsanleitung unterscheiden).