• Schönen guten Abend,



    kann bei täglicher Düngung von Ferrdrakon ein Nährstoffmangel auftreten ? Der Eisenwert wird zusäztlich mit Daydrakon auf 0,05 - 0,1 mg/l gehalten.
    Seit der Neugestaltung meines Becken dünge ich täglich, leider kommen trotzdem diese Pinselalgen schon wieder :( Meine E. amazonicus schiebt zwar neue Blätter nach aber mit der Zeit sehen diese schrumpelig aus. Die alten Blätter fühlen sich wie Pergamentpapier an und sind teilweise verdreht ?! Die Vallies wachsen ein wenig, das Papageienblatt ist auch hin :( Wer hat Tips um das Pflanzenwachstum zu verbessern und die Pinselalgen ein für alle mal loszuwerden ?! Im Vordergrund habe ich ausserdem einen leichten Algenfilm auf meinen Quarzkies.



    Becken Trigon 350


    WW


    GH = 6
    KH = 4
    FE = 0,05 - 0,1
    PO4 = n.n
    NO3 = ~ 10 mg/l
    PH = 6,5 -> 6,7
    Temp = 26,5 ( zum Ende der Beleuchtungszeit ~ 1 Grad höher )


    Beleuchtung
    3 x Giesemann HQL Super Deluxe 80 Watt
    v. 15.30 - 0.50 Uhr



    gruss,


    Christian

  • Hallo,


    immer wieder bemerkenswert wie schnell Sie versuchen Forenmitgliedern hier zu helfen :)
    Ob vorher der PO4 Wert auch n.n war weiss ich gar nicht mehr. Ob´s daran liegen könnte ? Ich hab schon so viele Sachen ausprobiert. Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Daydrakon. Den PO4 Wert mit Spezialdünger anzuheben habe ich mich aus Angst vor noch mehr Algen noch nicht getraut. Ich füttere täglich Trockenfutter und jeden 2ten Tag Bodentabletten. Reichere ich somit das Wasser nicht genügend mit PO4 an, damit die Pflanzen nicht zu kurz kommen ?


    Gruss,


    Christian

  • Hallo Christian,


    es liegt aller Wahrscheinlichkeit (wie auch von Andreas vermutet) tatsächlich am PO4-Mangel.
    Ich hatte in meinem Thread ( http://forum.drak.de/read.php?7,4741 ) ein ähnliches Problem, wo es ebenfalls zu Wachstumsstörungen und Verkrüppelungen von Blättern gekommen war. Nachdem ich den PO4-Wert durch Düngung mit Eudrakon P aus dem "nicht nachweisbaren Bereich" auf etwa 0,25 angehoben hatte, hörten die Verkrüppelungen auf und es setzte wieder ein toller Pflanzenwuchs ein. Versuchs einmal ...


    Nette Grüße
    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Reichere ich somit das Wasser
    > nicht genügend mit PO4 an, damit die Pflanzen
    > nicht zu kurz kommen ?


    nach meiner Erfahrung reicht die tägliche Futterzugabe oft nicht aus, um genügend Nährstoffe zuzuführen. Der Meßwert "sagt" ja auch das selbe.


    Versuch mal ein paar Tropfen Blumendünger - kontrollierter geht es natürlich mit Eudrakon P.

  • Hallo Christian,


    keine übertriebene Angst vor Phospat. Ich hatte das gleiche Problem wie D.B.. Bei mir hat es auch geholfen. Eine längere Zeit war der Phospatwert bei Null. Insbesondere bei den Echinodorus bleheri kamen die neuen Blätter verdreht/ verkrüppelt heraus. Auch bei der Ammania senegalensis war es so. Letzendlich kam es zu einem Wachstumsstillstand. Erst nach der Zugabe von Eudrakon P und den Terrdrakon NPK Düngekugeln trieben die Pflanzen wieder wie verrückt.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    danke an alle für die Antworten. Kann ich den Phospat Wert auch anheben wenn ich mal ab und an nen Würfel Frostfutter in Becken gebe ? Normalerweise hab ich vorher immer das Futter unter Wasser mit einem Sieb "gereingt" Müsste doch auch klappen oder ? Dann hätte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)




    Gruss,


    Christian


    P.S Habe heute nochmal zusätzlich den Ammonium Wert im Becken gemessen, auch da n.n
    Ist doch auch Hauptnährstoff, oder ? Kann auch damit zusammmenhängen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > danke an alle für die Antworten. Kann ich den
    > Phospat Wert auch anheben wenn ich mal ab und an
    > nen Würfel Frostfutter in Becken gebe ?


    ja, nur ob's reicht, ist zweifelhaft. zudem bringt man damit einem Haufen organischen "Mülls" mit ins Becken.


    > P.S Habe heute nochmal zusätzlich den Ammonium
    > Wert im Becken gemessen, auch da n.n
    > Ist doch auch Hauptnährstoff, oder ? Kann auch
    > damit zusammmenhängen ?


    das heißt nur, daß die Nitrifikation funktioniert, NO3 ist ja ca. 10 mg/l, was völlig ausreichend ist.
    Den Pflanzen ist es weitgehend egal in welcher Form der Stickstoff zu Ihnen kommt.

  • Hallo,



    ich denke ich beobachte das ganze mal noch mal mit dem PO4 Wert. Wenn´s nicht besser wird versuch ich´s mal mit Eudrakon P bei der nächsten Bestellung.

    Noch eine andere Frage und zwar verschneide ich ja mein Wechselwasser mit 3/4 Osmosewasser. Wäre es da nicht sinnvoll als Volldünger nur Ferrdrakon K zuzugeben und Daydrakon um den FE Wert auf 0,05 - 0,1 und Eudrakon P um PO4 auf max. 0,2 zuhalten ?



    gruss,



    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Noch eine andere Frage und zwar verschneide ich ja
    > mein Wechselwasser mit 3/4 Osmosewasser. Wäre es
    > da nicht sinnvoll als Volldünger nur Ferrdrakon K
    > zuzugeben und Daydrakon um den FE Wert auf 0,05 -
    > 0,1 und Eudrakon P um PO4 auf max. 0,2 zuhalten ?


    es ist auf jeden Fall hier eine sinnvolle Option den Ferrdrakon K-Anteil stark zu erhöhen. 100 % sind aber wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, würden aber nicht schaden.