Beiträge von Andreas Kremser

    Hallo,


    > 1.Ist zu beginn des Umstieges der Einsatz der
    > beiden Produkte Ferrdrakon und Aquadrakon
    > ausreichend?Sind mit diesen beiden Produkten die
    > Versorgung des Aquariums mit Spurenelementen und
    > auch Vitaminen gewährleistet?


    Evtl. noch Ferrdrakon K, je nach Ausgangswert des Kalium im Leitungswasser.
    Für die Pflanzen sind damit alle Spurenelemente erledigt. S7 und Pflanzengold ersetzen die Dünger eher nciht.


    > 2.Würden sie mir den Einsatz eines weiteren
    > Produktes empfehlen?


    Erst einmal nicht.


    > 3.Beim ersten Einsatz ihrer Produkte wie verfahre
    > ich da?Soll ich gleich 20ml auf die 200Liter
    > einsetzen oder ergänze ich nur das neu
    > aufzufüllende Frischwasser also 4ml auf 40 Liter
    > ?Und später immer nur Frischwasser oder immer das
    > gesamte Aquariumwasser rechnen also 20ml auf
    > 200Liter?


    Die Düngerdosis berechnet sich auf die komplette Nettowassermenge. Sie können ohne Problem und weitere Maßnahmen von der alten zur neuen Düngerserie wechseln.
    Anfangs kann etwas mehr Rückkopplung bei der Beobachtung der Pflanzen notwendig sein, um die Düngerdosis optimal an Ihr Becken anzupassen.


    > Ich hoffe ich nerve sie nicht meinen Fragen.Über
    > Antworten würde ich mich freuen.


    Wenn ich was vergessen habe, oder noch Fragen sind, einfach weiter "nerven" ;)

    Hallo,
    das ist nicht so problematisch. Ab jetzt einfach wieder etwas weniger Eudrakon N zugeben (ich würde sagen die Hälfte) und nach einiger Zeit wieder den NO3-Gehalt kontrollieren. Danach bestimmt sich dann die weitere Dosis, ja nachdem ob der Wert weiter gestiegen oder sogar wieder gesunken ist.

    Hallo,
    ach was - alles halb so wild. Ich persönlich bin nur noch nicht zur Beantwortung gekommen, da hier sowieso schon jede Menge Geschäft aus Zeitmangel liegen bleibt. Ich meld mich aber noch zur Frage.

    Hallo,
    das würde ich unter dem Konto Pech gehabt verbuchen. Normal ist das nicht, kommt aber auch mal vor.
    Damit Druckschwankungen der Membran schaden, müßten Sie schon extremer Natur sein; etwa in der Größenordnung, wo auch das normale Hauswassernetz Schaden nehmen würde.


    Gab es eine Möglichkeit, das unter Gewährleistungsgesichtspunkten zu regeln?

    Hallo,

    > Eine Idee in diesem Zusammenhang, - bewirkt die
    > Abschaltung/Reduzierung der Bodenheizung nicht
    > auch eine Absenkung des Redox-P. ?


    da bin ich mir nicht sicher. Der Bodengrund könnte auch überwiegend reduzierend arbeiten. Ein Versuch dürfte Klarheit bringen (aber nur, wenn nicht gleichzeitig ein anderer Faktor geändert wird).

    Hallo,

    > Wenn ich nun noch, wie ich hoffe, die letzte
    > Kleinigkeit finden könnte, wäre endlich auch ein
    > Pflanzenbecken mit reinem UO-Wasser ohne
    > Verschneiden möglich.


    meine Anmerkung wg. der Wasserhärte bezog sich auf einen denkbaren Ca/Mg-Mangel bei der Cabomba.
    Eigentlich sollte der Anteil in Ferrdrakon K ja ausreichen, aber vielleicht ist die Cabomba gerade die Pflanze mit dem geringesten Anreicherungsvermögen, gerade an der Grenze zur Mangelerscheinung.


    > O2 - morgens 4 mg/l, 6 mg/l nach 6 h Beleuchtung.
    > ?
    > Redox - 8 Uhr 515, 20 Uhr 570, 24 Uhr 525 -->
    > 22 Uhr Licht aus.
    > Vorausgesetzt der Redoxwert wäre richtig, - gibt
    > es eine Möglichkeit wie ich auf 350 kommen kann ?


    Nur durch weniger Oxidationskraft oder mehr zu redizierendes Material im Becken (Futter z.B.). Deswegen auch meine Bemerkung zu den 5 Filtermatten, die oxidieren das Material, daß den Redoxwert senken würde recht fix.

    Hallo,

    > 1. bei meinen Cabomba habe ich an einzelnen
    > Blattreihen (2-3 in Folge) immer wieder
    > fast weiße Enden, die dann meist auch gekrümmt
    > sind (Blattfasern) - sieht aus,
    > wie wenn man an Geschenken die Bänder mit dem
    > Messer kräuselt.
    > ..ähnlich mit der Cabomba-silbergrün (C11)


    das habe ich so auhc noch nie gesehen, wäre es möglich, daß der Cabomba das Wasser zu weich ist?

    > 2. bei meinen Echinodorus-schlueterie wächst das
    > erste Blatt nach einer etwas größeren
    > Umpflanzaktion anderer Pflanzen auf etwa
    > doppelte Größe,und sieht dann auch kräftiger
    > aus.


    Das sieht so aus, als wenn in den aufgewirbelten Stoffen aus dem Mulm Nährstoffe verfügbar werden, die sonst im Bodengrund festgelegt sind.


    > Filter 2 Becken mit je 5 Hamburger Matte in
    > Reihe -80 + 70 l


    evtl. ist das doch ein wenig viel Filterung?

    Hallo,


    > Das Becken ist noch am einlaufen, jedoch schränkt
    > der ph-wert wenn man Barsche ausser Acht lässt die
    > Auswahl an Zierfische doch ziemlich ein oder ?
    > Zumindest wenn man nicht Osmose o.ä. betreiben
    > will..


    der pH in der Leitung ist rel. uninteressant, im Aquarium wird sich abhängig vom sich einstellenden CO2-Gehalt ein komplett anderer, meist wesentlich niedrigerer, Wert einstellen.

    Hallo,

    > Soll heißen weniger Eudrakon N reingeben?


    nein, nur wie geschrieben etwas weniger Ferrdrakon K (2,5 ml statt 5) + 11 ml Ferrdrakon (nicht 9 ml wie zuerst geschrieben).


    Ich meinete nur daß die Algen auch reichlich Nitrat verbrauchen, in dem Moment, wo die aufhören sollten zu wachsen, könnte ab dem Moment das Eudrakon N zu viel sein.

    Hallo,
    wie lange gibt es diese Algen denn schon? Meiner Erfahrung nach sind die ein Zwischenerscheinung insbesondere nach Änderungen am Becken.


    Allerdings ist das reichlich Eudrakon N (von dem die Algen sicher auch einen Teil verbrauchen, insofern Achtung, falls die Algen mal ausbleiben), so daß eine Reduzierung des Ferrdrakon K auf 2,5 ml täglich + 9 ml Ferrdrakon ausreichen sollte.

    Hallo,
    ein Austausch ist nicht erfoderlich. Die Wirkung als Ionentauscher und Puffer für Nährstoffspitzen bleibt erhalten. Die Düngewirkung läßt mit der Zeit nach, kann aber mit Tonkugeln aufgefrischt werden.
    Also den Boden erst dann tauschen, wenn es aus anderen Gründen (Umzug, sonst. Veränderungen am Becken) nötig wird.

    Hallo,


    > Bisher haben wir ein Angebot, das mit Ionenaustauscher
    > funktioniert. Grundsätzlich scheint mir das für
    > den angestrebten Haushaltszweck das Sinnvollste zu
    > sein, aber unter Aquarianern ist es wohl die
    > absolut herrschende Meinung, dass die Methode fürs
    > Aquarium absoluter Unfug bis schädlich ist


    Also ein sogenannter Neutraltausch, bei dem Ca- und Mg- Ionen gegen Natrium getauscht werden. Ist für Wasch- und Spülmaschine, Bad und WC und für Kaffe und Tee sicher nicht die schlechteste Methode. Fürs Aquarium ist das nur, sagen wir mal suboptimal :)


    > Andererseits lese ich davon, dass der Chlorgehalt


    der Chlorid-Gehalt steigt (da ist ein Unterschied), das schadet der Membran nicht.
    Ganz im Gegenteil, da nun der Kalkanteil viel kleiner ist, gibt es auch viel weniger die Gefahr von schädlichen Ablagerungen in der UO-Anlage.


    Solange das Wasser mit UO-Anlage aufbereitet und anschließend mit Duradrakon aufgehärtet wird, sehe ich keine Probleme.

    Hallo,
    kommt drauf an wieviel Eudrakon N gegeben wird. Pro 2 mg/l Erhöhung des NO3-Wertes ist auch eine 0,4 mg/l Erhöhung des Kaliumspiegels dabei. Das wird vor allem bei so niedrigen Ausgangswerten wohl nicht ganz ausreichen. Aber bei der Berechnung der Ferrdrakon K - Zugabe sollte man es berücksichtigen.

    Hallo,
    wenn man die Anlage alle 2 Wochen für ein paar Minuten durchspült, sollte das genügen.


    Man muß auch nicht nach jedem Gebrauch stundenlang spülen, bei nicht allzu hartem Ausgangswasser reichen 2 - 5 Minuten. Nur einmal alle 6 Wochen für 15 min spülen. Man muß es wirklich nicht übertreiben.
    Meine Membran hält so (Bodenseewasser) bereits seit über 6 Jahren.

    Hallo,
    an der Grenzschicht zwischen Wasser und Luft ist ein bevorzugter Aufenthaltsort für div. Bakterien.
    Hier finden Sie nahrung und Sauerstoffversorgung.
    Es gibt verschiedene Gruppen von Bakterien, die dort vorkommen, darunter "normale", die reichlich vorhandene abbaubare Stoffe fressen oder Eisenoxidierer. Letztere können natürllich durch einen Dünger gefördert werden, sind aber nur ein optisches Problem.

    Hallo,
    das was in den 10 Tagen Belüftung oxidiert wird, würde vorher im Becken zu starker Sauerstoffzehrung oder sogar zu einer Bakterienblüte führen.


    Die Klumpen sind irgendwelcher ausgefallene Schmodder oder riecht es denn schon gammelig?


    Es sollte sowieso filtriert und dann mit einem Konservierungsmittel versehen werden.


    Ich selber habe das nie gemacht, vor Jahren habe ich einmal Tee-Extrakt nach der analogen Methode hergestellt.