Beiträge von kalkreiber80

    Hallo,


    ich würde sagen das es die dünne bläuliche Schicht ist.
    Also dick und weiß war sie mal vor ca. 3-4 Wochen. Aber da ich ja einiges im Becken verändert habe ist diese weg.


    Wenns also nicht schlimmer wird ist dieser Film normal ?
    Aber was hat der Schaum zu sagen der sich an der Oberfläche bildet (bildet sich dort wo das Wasser an "Gegenstände" kommt wie z.B. Blätter / Scheiben / Wurzeln) ?


    Zum CO2:


    Ja es ist über Nacht ausgeschaltet.


    Macht es nix wenn die Anlage über Nacht mit ca. 50Blasen weiterläuft ?
    Dem stehe ich eigentl. Abgeneigt gegenüber.


    Würdest du das CO2 auch bei der Pause zu Mittag ausschalten oder kann es in dem zeitraum an bleiben ?


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    Manni:


    Nein mein Licht brennt keine 7 Stunden am Tag. Das waren nur die Zeiten zu denen ich gemessen habe.


    - 3x70W HQI CDM-Brenner mit 4200K je Brenner
    - 50cm über der Wasseroberfläche
    - Aquarium ist zum Teil mit Glasplatten abgedeckt


    Mein Licht brennt wie folgt:


    6.30Uhr --> Linker Strahler an
    6.45Uhr --> Mittlerer Strahler an + CO2
    7.00Uhr --> Rechter Strahler an


    11.00Uhr --> Mittlerer Strahler aus + CO2
    11.15Uhr --> Linker Strahler aus
    11.30Uhr --> Rechter Strahler aus


    13.30Uhr --> Rechter Strahler an
    13.45Uhr --> Mittlerer Strahler an + CO2
    14.00Uhr --> Linker Strahler an


    22.00Uhr --> Rechter Strahler aus
    22.15Uhr --> Mittlerer Strahler aus + CO2
    22.30Uhr --> Linker Strahler aus


    @all:


    Oder hab ich vielleicht zu wenig schnellwachsende Pflanzen im Becken, das die das Eisen nicht verwerten können?


    Pflanzen:


    Echis. div. Arten
    Cryptocorynen
    Sagittaria
    Wasserpest
    Hygrophila
    Hydrocotyle (oder eine ähnliche Art)
    Alternanthera (Emers außer die Wurzeln die hängen im Wasser, unter Wasser keine Blätter)
    Rotala rotundifolia
    Vallisnerien (vergitieren vor sich hin, gehen aber auch nicht ein)
    Limnophila sessiliflora
    Javafarn
    Anubien (nana)


    Aber viele der Echis. schieben immerwieder Blütenstände, demzufolge dürfte doch alles da sein oder ?


    Ich kanns mir nicht vorstellen was den Pflanzen noch fehlen soll.


    Ich dünge:


    Eudrakon N&P
    Ferrdrakon K
    Preis Mineral Salz
    Easy Carbon


    Aber wenn die Pflanzen das Eisen nicht aufnehmen muß doch was fehlen.
    Was mißt der Eisentest überhaupt, Gesamteisen ?
    Bei dem Wert ist doch auch das Eisen mit dabei was für Pflanzen nicht nutzbar ist, oder ?


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    wenn ich kein Fe dünge bildet sich keine Kahmhaut obwohl NO3 & PO4 zugeführt wird.


    Sobald aber wieder einer der Volldünger ins Spiel kommt (Ferrdrakon / Ferrdrakon K bzw. Daydrakon) bildet sich die Kahmhaut (je nach Dosierung mehr oder weniger schnell).


    Hab gestern mal an verschiedenen Stellen des beckens den Fe-Wert gemessen.
    Er ist überall gleich (egal ob oben oder unten bzw. das frischwasser aus dem Filter).


    Seit gestern sind auch wieder kleine Schaumstellen an der Oberfläche zu beobachten.


    Bei manchen Leuten verschwinden innerhalb eines Tages unmengen an Eisen und bei mir zuckt sich da überhaupt nix, ich versteh das ganze irgendwie nicht.


    Könnte es evtl. am CO2 liegen. Wenn ich es ausrechne bekomme ich eine Spanne heraus die sehr ungenau ist.


    PH = 6.0 - 6.5 (Tröpfchentest)
    KH = 2 (Tröpfchentest)
    GH = 8 (Tröpfchentest)


    Beim PH liegt die Farbe zwischen 6.0 & 6.5 auf der Farbskala.
    Genauer kann ich die Werte eben nicht ermitteln.


    Dann habe ich mir einen CO2-Test gekauft dieser zeigt folg. an.


    Licht = 2h an ----> ca. 8mg/L (Morgens)
    Licht = 5h an ----> ca. 16mg/L (5h nach der Mittagspause --> Licht am Mittag 4h aus)


    Ist es normal das der CO2-Gehalt sich verdoppelt ?


    Außerdem sind meine Echis. mitlerweilen so groß (sehr lange Stiele und die Blätter liegen auf der Wasseroberfläche) das ich keine Oberflächenströmung im Becken hinbekomme. Die blöden Blätter nehmen alles weg.
    Unterwasser ist aber Strömung da, das sieht man an den anderen Pflanzen.
    Das becken wird also genügend umgewälzt bis auf die Oberfläche.


    Und eben an diesen Stellen, die an der Oberfläche nicht bewegt werden vermute ich sammeln sich dann mit der zeit die Blaualgen das konnte ich schon einige male beobachten. Sonst sind nirgendwo im becken Blaualgen zu finden.
    Aber immer oben in der Kahmhaut an den ruhigen stellen da machen sie sich dann breit an den Blättern der Echis. usw. .


    Danke
    Mfg Jan

    Hallo,


    ich hab jetzt auch noch meinen großen Innenfilter vor ca. 2Wochen umgebaut.
    Sinterkeramik raus und nur noch Filterschaum rein. Und ne Pumpe die jetzt 800L/h bringt.


    Becken sieht erstmal sauberer aus.


    Dünge jetzt zusätzlich mit Preis Mineralsalz, hab auf das gesamte Becken 3Gramm gedüngt.


    Habe eine Woche lang kein Fe gedüngt. Keine Kahmhaut.
    Hab seit Montag wieder angefangen ca. 7ml Ferrdrakon K zu düngen.
    Kahmhaut kommt seit gestern langsam wieder.
    Demzufolge Nährstoffüberschuß.


    Was kann das nur sein ?


    NO3 wird rel. schnell verbraucht (5ml pro Tag dünge ich).
    PO4 wird langsam aufgebraucht.
    Fe wird absolut nicht angerührt.


    Was kann denn hier noch ein limitierender Faktor sein ?


    Algen hab ich fast keine mehr.


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    jetzt haben alle Echinodoren diese braunen Flecken auf den Blättern (Siehe erste Seite in diesem Thread).
    Außerdem sind alle Blätter der Echis leicht Chlorotisch und neue Blätter kommen auch fast keine.


    Naja mal schauen.
    Das Problem mit dem fe-abbau besteht ja schon seitdem das Becken steht, weshalb versteh ich nicht.


    Danke
    MfG jan

    Hallo,


    ich schreibe es halt hier mal mit rein.
    Bei mir hat es geholfen NO3 und PO4 anzuheben.


    NO3 auf ca. 10-15mg/L
    PO4 auf ca. 0,5mg/L


    Dadurch sind bei mir ein großteil der Algen verschwunden.
    Aber auch ich habe noch Probleme, aber die Algen starten keine Invasion sie sind in geringem Maße immernoch vorhanden.


    Jetzt haben dir 3Leute fast das gleiche gesagt. Jetzt ist´s an dir was du machst. Einen Tip noch, Dünge täglich um die Werte rel. stabil zu halten. Man kann ja einmal auf nen bestimmten Wert aufdüngen und dann über mehrere Tage Messungen vornehmen (täglich 1x), dann sieht man ja wieviel verbrauch man täglich hat und das düngt man dann täglich zu & fertig. Ich muß in meinem 500L Becken täglich zwischen 7-8 ml Eudrakon N zugeben um den Wert einigermaßen stabil bei 10mg/l zu halten.


    Bei mir haben die hohen Werte keine Algen hervorgerufen !!!!!


    Hier sind Bilder von meinem Becken.
    http://www.drak.de/vb/kundenaq…n-meinem-500l-becken.html


    Kannst es ja mal Versuchen.


    Gruß Jan

    Hallo,


    naja ich würd sagen der Aufwand hält sich noch in Grenzen.
    Aber wenn Wasserwechsel angesagt ist und Pflanzen ausschneiden etc. dann sind von einem Samstag Nachmittag mal ganz schnell 2-4h oder auch mehr weg, tja ist eben der Preis den man zahlen muß (tut man aber gern) ;) .
    Aber wie gesagt es funzt noch nicht so recht.
    Aber naja man muß eben Geduld haben bei diesem Hobby.
    Aber das mit der Geduld ist eben immer etwas schwierig bei mir :D :D :D .


    Danke für´s Lob.


    MfG Jan

    HAllo,


    ich werd das mit dem Wasserwechsel erstmal lassen.
    Ich warte mal noch bis Samstag, dann sind 2Wochen seit dem letzten Wasserwechsel vergangen.


    Sollte ich evtl. mit Ferrdrakon K weiter düngen um einen Mangel der anderen SE ausschließen zu können?


    Stengelpflanzen die vor ein paar Wochen noch rel. gut gewachsen sind. Wachsen jetzt fast überhaupt nicht mehr und eine geht sogar ein.


    :confused: :confused: :confused:


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    sorry, das ich das Vergessen habe.
    Nur leider gibt es in dem anderen Forum auch noch keine richtigen Antworten woran es liegen könnte.


    Hier mal meine Wasserwerte von heute:


    PH=6,5
    GH=6-7
    KH=3
    NH3/NH4=0
    NO2=0
    NO3=10
    PO4=0,5-1,0
    Fe=0,25 :mad: :confused: :mad:


    Ich werd morgen erstmal wieder 130L Wasser wechseln dann alle Werte so anheben wie´s auf den Flaschen von Andreas steht (NO3=8-10 / PO4=0,25 & Fe mit minimalster Menge anfangen).


    Danke
    MfG Jan