Was mache ich falsch ?

  • Hallo,


    da ich schon seit einiger Zeit mit Algen (Pinselalgen, Grüne Pelzalgen, Fadenalgen) zu kämpfen habe, frage ich mich wieder einmal, was ich wohl falsch mache. Gibt es eigentlich eine Art Rezept dafür wie denn wohl das ausgewogene Verhältnis von Licht, CO2, Dünger usw. einzustellen ist damit man sich im „grünen“ Bereich befindet ?


    Meine Werte sind wie folgt:


    KH = 5, GH = 8; Osmosewasser mit Aufhärtesalz
    FE = 0,05 – 0,1; Ferrdrakon 1:1 mit Osmosew. verdünnt, el. Dosierpumpe 3 * täglich 1 ml
    PO4 = 0,1 -0,2 ; Wert schwankt leider ständig, wird alle 3 Tage mit Eudrakon P nachgedüngt
    NO3 = 1 – 5, Wert schwankt leider ständig, wird alle 3 Tage mit Eudrakon N nachgedüngt
    CO2 ca. 20mg/L; PH-Regler auf 6,8


    Beleuchtung 2 * 38 Watt mit Reflektoren, Becken 120 * 40 * 50 (240 Liter)


    Was mache ich falsch ? Wo kann ich noch etwas optimieren ?


    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar….


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich schreibe es halt hier mal mit rein.
    Bei mir hat es geholfen NO3 und PO4 anzuheben.


    NO3 auf ca. 10-15mg/L
    PO4 auf ca. 0,5mg/L


    Dadurch sind bei mir ein großteil der Algen verschwunden.
    Aber auch ich habe noch Probleme, aber die Algen starten keine Invasion sie sind in geringem Maße immernoch vorhanden.


    Jetzt haben dir 3Leute fast das gleiche gesagt. Jetzt ist´s an dir was du machst. Einen Tip noch, Dünge täglich um die Werte rel. stabil zu halten. Man kann ja einmal auf nen bestimmten Wert aufdüngen und dann über mehrere Tage Messungen vornehmen (täglich 1x), dann sieht man ja wieviel verbrauch man täglich hat und das düngt man dann täglich zu & fertig. Ich muß in meinem 500L Becken täglich zwischen 7-8 ml Eudrakon N zugeben um den Wert einigermaßen stabil bei 10mg/l zu halten.


    Bei mir haben die hohen Werte keine Algen hervorgerufen !!!!!


    Hier sind Bilder von meinem Becken.
    http://www.drak.de/vb/kundenaq…n-meinem-500l-becken.html


    Kannst es ja mal Versuchen.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich möchte wirklich nicht nerven, ich bin nur schier verzweifelt. Ich werde die Ratschläge mit der N/P Aufdüngung einmal ausprobieren. und werde hier das Ergebnis posten.


    Wie lange kann es dauern, bis man Ergebnisse sieht ?


    Gruß
    Martin

  • Hallo!



    Die Ergebnisse kann man innerhalb weniger Tage schon sehen.
    Bei mir im Aquarium herrschte auch permanenter Nitrat- und Phosphatmangel,
    als ich beides in angemessener Dosis gedüngt hatte, begannen die Pflanzen
    schon nach Stunden verstärkt zu assimilieren.
    Du kannst den Vorrednern schon glauben. Gutes Pflanzenwachstum ist die
    beste Waffe gegen Algen.


    Viel Erfolg
    Dietmar:)

  • Hallo!


    150 Liter Netto


    GH : 4 KH : 2 PH : 6,8 Fe : 0,1 mg/l Nitrat : 5 - 10 mg/l


    Phosphat : 0,25 mg/l.


    Tägliche Düngung : 1,5 ml Ferrdrakon
    2,0 ml Ferrdrakon K
    Zweimal/Woche : 5ml Eudrakon N
    Alle 2 Tage : 6ml Eudrakon P


    Gruß Dietmar:o

  • Hallo,


    danke für die Info.


    das ist aber eine sehr aufwendige Düngung. Machst du das per Hand oder per Automat ? Wie oft mißt du die Werte ? Bei mir habe ich das Gefühl, täglich messen zu müssen denn gerade der Phosphathunger scheint bei meinen Pflanzen gewaltig zu sein...


    Ich bekomme bald das Gefühl, das ich mich auch auf so etwas einstellen muß. Ich frage mich manchmal, ob andere Produktreihen funktionieren können, denn die meisten ghaben nur ein Produht für wöchentliche Düngung. Wie reagiert man denn da auf N/P Mangel ? Außer den Drak-Produkten habe ich so etwas noch nirgendwo gesehen...


    Gruß
    Martin

  • hallo!


    Benutze dazu eine Sani-Spritze, gibt es in der Apotheke oder du kennst ne
    Krankenschwester. Meße einmal wöchentlich und sehe den Verbrauch. Das Problem bei einem Komplex-
    dünger ist, daß da zum Beispiel kein Nitrat und Phosphat drin ist. Und wenn ein anderes Spurenelement
    fehlt, dann mußt Du alles nachdüngen, also auch Eisen und hast bald einen Eisenüberschuß (0,2mg und
    mehr). Deshalb das Baukastensystem, in dem man Einzelkomponenten einbringen kann.


    Gruß Dietmar:p

  • Hallo Martin,


    ich dünge auch täglich - daran ist nichts aufwendig. Deine Fische fütterst Du ja auch jeden Tag - was spricht dagegen dies auch bei den Pflanzen zu tun.


    Anfangs habe ich aus auch fast täglich die WW gemessen, mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl, was die N+P Zehrung im Bescken anbelangt.
    Bei rel. konstanten Parametern (Licht,Fütterung,WW Intervalle etc) wird sich
    auch bei Dir der N+P Verbrauch auch auf einen ziemlich fixen Wert einpendeln.


    Diesen Wert gilt es herauszufinden - notiere Dir doch einfach mal NO3 / PO4 und miss ein paar Tage später nochmals dann siehst Du ja, was Dein Becken pro Tag verbraucht. Somit kannst Du auch ziemlich genau festlegen, wann es Zeit zum nachdüngen ist.
    Ich messe NO3 / PO4 nur noch 1 od. 2 mal pro Monat...


    Mit der Zeit bekommst Du durch den Blick ins AQ auch ein Gefühl dafür, wann es Zeit ist nachzudüngen - wenn die Grünalgen wieder vermehrt spriessen ist es meistens an der Zeit PO4 kräftig nachzudüngen....


    Für den Grossteil der Durchschnitts-Aquarianer mit dem "Starter Kit" aus dem Baumarkt wird es wohl selten nötig sein, N+P nachzudüngen...
    Mittlerweile haben aber auch "etablierte" Aquaristik-Konzerne gemerkt, dass es Leute gibt, die N+P nachdüngen wollen / müssen - und bringen entsp. Präparate auf den Markt. Sowohl preislich als auch qualitativ gibt es hier meiner Ansicht nach überhaupt keine Veranlassung etwas anderes als die DRAK Produkte einzusetzen.


    Grüsse
    Markus