Beiträge von kalkreiber80

    Hallo,


    du scheinst es ja jetzt geschafft zu haben.
    Ich wäre froh wenn ich schon soweit wäre, aber bei mir geht´s glaube ich erst los :eek: :eek: .


    Mich würde auch interessieren was du alles verändert hast und welche der Veränderungen hat Deiner Meinung nach das meiste gebracht.


    Verschwinden die Algen dann von alleine oder muß man die Mühsam rausholen ?


    Sieht super aus dein Becken.


    Gruß Jan

    Hallo,


    - zu den Filtern: der große läuft jetzt nur noch mit der 300L/h Pumpe. Die 600er hab ich abgeschaltet, war dies sinnvoll ? Ich habe mir gedacht langsame Filterung ist besser. Dafür habe ich aber von dieser Seite im Becken fast keine Strömung mehr. Die anderen beiden laufen ungedrosselt und durchströmen das Becken von der anderen Seite.


    - ok, dann werde ich das morgen mit den Hydro-Kulturen in Angriff nehmen.
    - dürfen die Pflanzkörbe mit dem Blähton komplett im Wasser hängen ?


    - Heute sind auch noch einige schnellwachsende Pflanzen hinzugekommen. Ich habe mich an ihrem Thema orientiert was sie weiter oben im Thema verlinkt hatten.


    - Der PO4 Gehalt (0,25mg) vom Sonntag war heute morgen wieder 0,00 .
    - heut kam meine bestellte Lieferung (Eudrakon N & K), wie soll ich jetzt verfahren da ja wieder nix an Nährstoffen drin ist ?
    - Sofort wieder Düngen ?


    - Ich möchte mich übrigens für die sehr schnelle Lieferung bei Ihnen bedanken, echt Super. Solchen Service hat man nicht sehr oft in Deutschland.


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    ich hab nochwas vergessen.


    Würdet ihr sagen das mein Becken überfiltert ist ?


    Filter:###250CP / EHEIM 2212 / Eigenbaufilter im Becken mit ca. 14L Filtervolumen mit Tauchpumpe (600L/h bzw. 300L/h).


    Wenn ja wie drosseln. Der große Filter läuft nur noch auf 300L/h.
    Aber wie die anderen beiden drosseln ?


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    wäre es in dieser Situation besser schon die Hydrokulturen einzusetzen ?


    Sprich Pflanzkörbe ins Aqua hängen die mit Blähton gefüllte sind.
    In diese würde ich Efeutute / Dieffenbachie /Speerblatt & nen Drachenbaum einsetzen.


    Oder sollte das jetzt lieber lassen ?


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    also WW habe ich gerade gemacht.
    Jetzt werde ich mal mit dem NPK beginnen.


    Ebenfalls werde ich mir im Shop auch gleich das Eudrakon bestellen.
    CO2 werde ich mal um 10Blasen erhöhen.


    Erstmal 1000Dank für Ihre schnele Hilfe
    Wenns weiterhin Probs gibt werde ich hier weiter Posten.


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    Andreas Kremser:


    nein Fische sind noch keine drin, aber erste Schnecken habe ich schon gesichtet. Die waren bestimmt in den Pflanzen mit drin.


    Also ich habe 2 verschiedene NPK-Blumen-Dünger hier. Diese sind wie folgt zusammengesetzt:


    Der erste:


    7% Gesamtsticktoff
    2% Nitratstickstoff
    2,7% Ammoniumstickstoff
    2,3% Carbamidstickstoff


    3% P2O5 wasserlösliches Phosphat
    6% K2O wasserlösliches Kaliumoxid


    0.01% B wasserlösliches Bor
    0.02% Fe wasserlösliches Eisen
    0.005% Mo wasserlösliches Molybdän
    0.01% Cu wasserlösliches Kupfer
    0.02% Mn wasserlösliches Mangan
    0.005% Zn wasserlösliches Zink


    ===================================


    Der zweite:


    7% Gesamtsticktoff
    1,2% Nitratstickstoff
    1,3% Ammoniumstickstoff
    4,5% Carbamidstickstoff


    3% P2O5 wasserlösliches Phosphat
    5% K2O wasserlösliches Kaliumoxid


    Wie ich aus Ihrer Antwort entnehmen konnte, soll ich die Eisenzufuhr einstellen, deshalb würde ich bei dem NPK-Dünger eher zu dem zweiten tendieren. Da da kein Eisen enthalten ist. Das kann ich aber auch nich genau sagen da keine anderen Angaben auf der Flasche stehen.
    Ist es nicht schlimm das der Stickstoffgehalt doppelt so hoch ist wie der Phosphatgehalt ?


    Mischungsverhältniss:


    10Tropfen Wasser und ein Tropfen NPK ---> Richtig ?


    Dann jeweils immer 1Tropfen der Mischung ins Aqua. geben und zb. 30-60min warten und dann den PO4 Test machen. Dies dann solange wiederholen bis die von Ihnen genannten 0,25mg/L erreicht sind. --> Richtig ?


    Wie soll ich das Eisen reduzieren, oder geht der Gehalt im Moment noch ?
    Wie ändere ich den PH-Wert mit meinen Mitteln (weniger CO2) ?
    Wie bekomme ich am besten die Fadenalgen ab ?
    Sollte ich beim Algen entfernen evtl. gleich einen WW mit machen ?


    Achso das wichigste habe ich vergessen es ist ein 500L Becken.


    Was sagen sie zur Beleuchtung und zur Filterung (zuviel / falsche Medien), ist da evtl. auch schon etwas im argen ?


    Also würden Sie mir empfehlen sofort Eudrakon N & Eudrakon P zu bestellen ?
    Oder doch nur eines von beiden ?


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    ich bin der neue hier und heiße Jan.
    Ich muß euch aber gleich einmal mit ein paar Problemen Nerven.


    Seit vergangene Woch Freitag ist mein Becken nun endlich eingerichtet und bepflanzt. Siehe hier, so sah es frisch eingerichtet aus.


    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/6625/1gy2.jpg]


    Leider muß ich jetzt feststellen das die Algen loslegen :mad: .


    Und zwar:


    - Auf dem Boden ist ein braune Film zu sehen (Kieselalgen ?? ).
    - An den Scheiben und auf Pflanzen bilden sich Fäden.
    - An bestimmten Pflanzen siedeln sich solche Teppichartigen Algen an, diese sehen dunkelgrün bis dunkelblau bzw. fast schwarz aus & stinken rel. stark.


    Was sind die Ursachen hierfür ?


    ==================================================


    Außerdem wollen einige Pflanzen nicht richtig wachsen.


    -Die Vallisnerien haben braune Blätter und wachsen nicht.


    - Bei einigen Pflanzen werden auch die Blätter löchrig und evtl. auch etwas durchsichtig.


    - Die Schwertpflanzen treiben zwar Blätter aber wenn man diese anschaut und mal ne Hand dahinter hält sind die Blätter glasig bzw. ein bischen durchsichtig. Aber sie treiben fast alle Blütenstände, bzw. lange stängel wo Jungpflanzen dranhängen.


    - Die rötlichen Pflanzen "Alternanthera reineckii" wollen gar nicht wachsen, die bleiben so wie sie sind.


    - Dann hab ich noch ne richtig große Echinod. drin diese hat seit vergangener Woche ca. 4-5 neue Blätter bekommen, diese sehen aber nicht mehr richtig sattgrün aus sondern etwas bräunlich mit ein paar Flecken diese gehen dann nach ein paar Tagen ins grünliche über, aber die Flecken bleiben. Die frischen jungen Blätter sehen Rotbraun aus. Auch diese hat einen Blütenstand der oben übers Aqua. hinaus geht, auch da befindet sich eine Jungpflanze dran diese hat aber schon Wurzeln die sich unter der Wasseroberfläche befinden.


    - Was macht man mit solchen Pflanzen, dran lassen oder abmachen und einpflanzen ?


    - Was soll ich am besten mit den kaputten Blättern machen, drin lassen oder rausholen ?


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/2064/1eq3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/5681/2zp3.jpg]


    Beleuchtung: 3x70W HQI für ca. 11-12h mit ner Mittagspause von ca. 3h.
    Co2: 40 Blasen/min
    Filterung:
    1x###250CP --> Filterbälle & Grobe Filtermatte / Zeolith / Filterwatte
    1xEHEIM 2213 --> Filterröhrchen / Siporax / Filterwatte


    1xEigenbau im Beckem mit Tauchpumpe 600 & 300L/h mit ca. 14L Filtervolumen --> Grobe Filtermatte / Siporax / Filterwatte. Die 600L Pumpe schalte ich demnächst aus. Die ist nur zum groben Schmutz entfernen mit drin.


    Wasserwerte aus der Leitung / Daten von der Wasserwirtschaft:


    O2 -------> 9,8 mg/l
    GH -------> 4,4° dH
    KH -------> 2,0
    PH -------> 7,8 - 8,6
    NO2 ------> 0,01 mg/l
    NO3 ------> 5,45 mg/l
    NH3/NH4 --> 0,01 mg/l


    Verlauf der Wasserwerte seit dem Einrichten, alle 2Tage gemessen:


    [Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/6404/bildwwvu4.png]


    Gedüngt habe ich folg.:


    Mittwoch 30.08.2006 --> 5Tabletten E15 von ######## = 25% der empfohlenen Menge & 5 Kapseln Pflanzengold7 = 50% der empfohlenen Menge
    (Den hatte ich noch zu hause gehabt)


    Freitag 01.09.2006 --> 50ml EasyLife ProVito


    Am ersten Tag neben jede Echinod. und Cryptocoryne 1-3 Düngekugeln gedrückt je nach Pflanzengröße. Die Düngekugeln habe ich selbst gemacht aus Ton und Buchenasche.


    In dem ProVito Dünger sind folg. Stoffe drin: Fe / K / Mg / Mn / B / Co / Li / Cu / I / Mo / Ni / Sn / F / Al / Zn / V / Se
    (hat sehr gute Bewertungen bekommen im Netz)


    Aber ich habe mir auch sagen lassen das Phosphat und Stickstoff auch ganz wichtige Pflanzennahrung ist, dieses ist ja aber in meinem Wasser absolut nicht enthalten.


    Was würdet ihr jetzt machen ?
    Bitte helft mir, ich will keine Algenplage haben :cry: .


    Ich würde euch bitten mich nicht zu verurteilen weil ich keinen Drak-Dünger genommen habe, aber die Pflanzengärtnerei wo ich die Pflanzen her habe, hat mir das ProVito empfohlen. Und die Pflanzen sahen wirklich absolut TOP aus wo sie mit DPD kamen. Da hab ich halt gedacht nimmst auch gleich den Dünger von denen. Aber In div. Foren wird ja der Drak Dünger empfohlen.


    Achso, Wasserwechsel hab ich noch keinen gemacht.


    P.S.: Ich bin den Drak-Düngern in keinster weise abgeneigt, was würdet ihr mir für welche empfehlen.


    1000Dank im vorraus.


    MfG Jan