Beiträge von helmut241153

    Hallo möchte auch zur Filterreinigung was sagen, ich wechsle meinen Filter seit 3Jahre schon nicht mehr nur das grobe lasse ich durch ein ablasventil alle 6monate einmal raus
    aber dann sehe ich schon das der Wasserauslauf nicht mehr genug ist.Möchte darauf nur hinweisen das der Filter aufbau langsam vor sich geht und man mit öfteren Filter reinigen
    nichts gutes macht eher schlechtes mein Aqurium läuft schon 5Jahre ohne Umbau und ich habe einen Dschungel muß jede Woche einen 5liter Kübel Pflanzen entsorgen,und zurückschneiden habe jetzt ein halbes Jahr auch probleme mit Fadenalgen gehabt habe zuviel Kalium im Aquarium gehabt.Zu Deinen Wasserwerten, ich habe auch 18gh. und kh.12. po4 0.5 n03 12.5.fe0.1. Wasserwechsel alle 9tage wegen meiner Schicht. Ich hoffe
    das du dir etwas rauslesen kannst. Mfg helmut

    Habe Heute den Wasserwert gemessen und folgende Werte gemessen.
    NO3=4.2ml
    PO4=0.8ml
    FE=0.3ml
    Kalium=18ml
    Ich mache jede Woche Wasserwechsel und komme von meinen Fadenalgen nicht weg.Habe jetzt auch Büschelalgen auf den Anubius groß und klein.Noch wachsen alle Pflanzen gut und schnell ich denke ich muß noch
    ein wenig zuwarten ich weiß sonst keine andere möglichkeit mehr.
    Mit freundlichen gruß an Frank.
    PS.Hatte kein Guthaben mehr darum die späte Nachricht.

    Habe wie gesagt 4Wochen nichts gedüngt und dann die Werte gemessen
    beim wöchendlichen Wasserwechsel kommen die meisten Algen mit .Denks
    du das ich 35 ml täglich brauche oder ist das wöchendlich ,ich hatte bevor
    ich die Düngung ausschaltete mit 17ml täglich gedüngt.
    Mfg helmut

    Hallo Frank ,zuerst Danke für deine Antwort. Ja ich habe 3x150Watt HOI brennen nun zu deiner nächsten Frage Co2 habe ich auf 7.0 gestellt und
    das merkwürdige die Co2 Spülung läuft immer nur einen halben Tag dann
    hat sie denn Wert von 7.0 erreicht und läuft für den restlichen Tag nicht
    mehr.Den PO4 Wert denke, hab ich von der Fütterung weiß es aber nicht genau.Ich werde mit der Ferrdakon Düngung wieder beginnen zuerst mit
    ein weniger so 10ml auf meine 720l und schauen was geschieht.
    MFg Helmut

    Muß leider noch mal berichten, habe noch immer Fadenalgen und auf den Anubias Bateri habe ich schwarze Büschelalgen.
    Mein Wasserwerte von gestern.Nitrat 2.5ml,Posphat 1.2ml, Kalium18ml,
    habe jetzt 4Wochen jede woche1 Wasserwechsel gemacht,und absolut
    keinen Dünger reingegeben ,Gestern habe ich 5ml Ferrdrakon N gegeben
    um ein wenig mit den Nitratwerten zu steigen.Ich weiß jetzt nicht mehr
    was ich noch machen kann um die Fadenalgen weg zu bekommen.Bitte
    gebt mir noch einen Bericht.
    Mfg Helmut

    Ich habe Heute wieder die Wasserwerte gemessen. Po4=1.7,NO3=4.5,Kalium 28ml ,muß noch sagen das ich seit 25.10 keinen
    Dünger mehr gebe und die Algen sind immer noch am wachsen zwar nicht
    mehr so stark .Jetzt eine Frage was kann ich noch machen um die Fadenalgen weg zu bringen,ich Bitte um stellungsnahme .
    Mfg Helmut

    Möchte mich bedanken für die Information ,ja ich habe mir schon 2xFerrdrakon wieder bestellt, ich muß sagen das ich sehr zufrieden bin mit
    diesen Dünger. Habe schon vor ca. 5Tagen begonnen nur mit Ferrdrakon zu düngen,nun meine Wasserwerte von Heute gemessen vor der Düngung.
    N03=1.8, P04=1.2, FE=0.9, Kalium32ml muß Heute am Abend nochmals
    messen was für Werte ich dann habe .Möchte Sie fragen was ich mit diese
    Werten anfangen kann,Nitrat zudüngen?
    Mfg Helmut

    Möchte eine Frage an Dr. Kremser stellen .Habe in meinen Aquarium 35ml
    Kalium gemessen mit den Fotometer und stelle mir jetzt die Frage von wo
    soviel Kalium.Ich dünge mit 2/3ferrdr.k und 1/3 ferrdr. davon 14ml täglich
    ich habe natürlich Probleme mit Fadenalgen und Büschelalgen aber das
    Leuchte mir alles ein bei diesen Kaliumwerten.Nitrat 9.0,Po4=0.9,FE=0.1
    GH=16, KH=10 PH=7.0 habe die Werte mit den Fotometer von Anton Gabriel gemessen ,nun meine Frage kann es sein das das Kalium von der
    Düngung stammt.190x70x70 meine Aquariumwerte ca 750l Wasser ich Bitte
    um eine Stellungsname dieses Problems.
    Mfg Helmut

    Habe mir das Fotometer von Anton Gabriel gekauft, und damit und damit unter anderem auch das Kalium gemessen und kurze Rede langer Sinn ich
    habe sage schreibe 35ml Kalium gemessen. Jetzt weiß ich warum ich soviel
    Fadenalgen und jetzt auch Büschelalgen habe. Ich habe mit 2/3 Ferrdrakon K und 1/3 Ferrdrakon gedüngt ich weiß aber trozdem nicht von
    was ich so viel Kalium habe. Ich habe in meiner Not auch noch 15ml Easy Carbo dazu gedüngt wegen den Büschelalgen die ich auch jetzt habe.
    Meine Werte sind jetzt P04=0,9 N03=9,0 Kalium 35.Mein Frage von was
    habe ich soviel Kalium ?
    Ja noch etwas ich dünge 14ml von den Gemisch Ferrdr. K u. Ferrdr. täglich
    und 15ml Easy Carbo.
    Mfg Helmut

    Habe Gestern 100ml Nitrat gemessen in meinen Diskusbecken, habe sofort einen Wasserwechsel 50% gemacht. Bin aus allen Wolken gefallen.
    Jetzt suche ich natürlich nach den Ursachen warum bei mir das Nitrat so
    angestiegen ist.Ich wechsle jede Woche das Wasser,habe 2 große Filter
    mit Schaumstoffmatten und Siproax ich mache besser ein Foto damit man
    alles sieht,Pflanzen wachsen gut.Füttere nur Tiefkühlfutter rote,schwarze,
    weisse Mückenlarven Salinenkrebse.Ist das die Ursache von meinen Übel ?
    ich weiß es nicht.Bitte schreibt mir was Eure Meinung ist.
    Mfg Helmut

    Möchte euch nochmals um Tipps bitten .Wie schon geschrieben meine
    Wasserwerte.
    GH.16
    KH.1o
    NO3.12.5
    PO4.0.5
    FE.0.1
    Ich weiß keinen Rat mehr was ich machen soll.Die Pflanzen wachsen ,aber Sie werden sofort von den Fadenalgen befallen.Ich wechsle alle 14 Tage das Wasser,dünge täglich 17mml ein Gemisch aus 2/3 Ferrdrakon und1/3 Ferrdrakon K.Ich bitte Euch um einen Rat.
    Mfg Helmut

    Möchte mich bedanken für deine Ratschläge bezüglich der Algen ,ja ich werde das Problem auswarten.Die Wasserwerte stimmen ja und vieleicht
    bessert sich Lage von selbst.Die Pflanzen wachsen ja wie die Feuerwehr.
    Und solange sich die Algen in Grenzen halten werde ich zuwarten.
    Mfg an Erwin.

    Möchte berichten,habe die PH-Elektrode im Aquarium versetzt nun ist sie um ca.10cm weiter bei der Ausströmseite vom Filter. Dadurch zeigt sie jetzt einen Wert von 7.0-7.1-,7.2-und regelt auch jetzt.Ich habe den PH-Wert auf 6.9 gestellt,habe einen KH.von 10 GH.=18.8,P04=0,5 NO3=12,5
    FE=0,1 und habe immer noch mit Fadenalgen und Büschelalgen zu kämpfen.Seit der Umstellung auf 3x150 Watt HCI bei meinen AQ.Werten
    190x70x70 ca 750lt Wasser und 15cm Bodenhöhe.
    Mfg helmut