Erfahrung mit Te... 100 Bodengrundheizung?

  • Hallo an alle Wasserfreunde!
    Da ich kurz vor der Einrichtung eines neuen Beckens stehe (100x40x50 Ju... Panorama) frage ich euch ob jemand mit der Te... 100 Erfahrungen gesammelt hat. Die ..por 100 soll ja ein super Teil sein.....?????Soll laut Hersteller die Wasser und Bodentemperatur getrennt von einander Regeln. Wie sieht das in der Praxis aus? Wie macht man das wenn man einen Thermofilter Betreibt?
    Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn man 2 voneinander unabhängige Regelkreise mit ungefähr den gleichen Vorgaben betreibt, werden die sich gegenseitig ins Gehege kommen und die Ergebnisse werden sicher nicht die erwarteten sein.
    Ich würde daher den Thermofilter an die wasserseitige Regelung des Tepor anschließen und Regelung des Thermofilters lahmlegen, am einfachsten, indem man die Solltemperatur mind. 2 °C höher einstellt als die des Tepor.

  • Hallo,


    die Antwort kommt zwar ein bissel spät... aber vielleicht ist sie ja noch hilfreich:


    Ich habe eine Te... D 100 in meinem Becken und betreibe diese mit einem Thermofilter.
    Das Steuergerät meiner Bodenheizung steuert auch die Heizung meines Thermofilters ohne Probleme.
    Ich hatte bis jetzt nur ein mal ein Problem. (Nach 3 Jahren Betrieb) Es ist ein Kabel abgesoffen. Das war aber bedingt durch einen Materialfehler. Ich musste nur das Steuergerät und den Trafo einschicken und bekam innerhalb von 8 Tagen die Anlage komplett und kostenlos repariert wieder zurück. Die Stecker wieder eingesteckt und das Gerät läuft seither (mittlerweile auch schon wieder fast 4 Jahre) ohne Probleme.


    Gruß


    Klaus