Schwebstoffe im Aquarium

  • Habe ein (kleines) Problem mit meinem Aquarium. Habe es vor 2 Wochen umgestaltet, aufgrund zweier zu groß gewordenen Amazonaspflanzen.
    Dadurch wurde natürlich auch der Bodengrund aufgewühlt.Seitdem habe ich Schwebstoffe im Wasser,die ich trotz öfteren Teilwasserwechsels und feiner Filterwatte im Filter einfach nicht reduzieren kann.


    Aquarium: 112L
    Filter: ### 120 Cristal Profi
    Filtermedium: Filterballs 1.Kammer
    grobe/feine Schaumstoffmatte 2.Kammer
    SintoMec und eine Schicht Filterwatte 3.Kammer


    Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder ist der Aufbau des Filters doch verbesserungswürdig?
    Danke an Euch schon einmal im voraus!

  • Hallo Goldi,


    ich denke der Filteraufbau ist ok. Du solltest nur einfach mehr Geduld haben!
    Ich hatte füher auch Probleme mit Schwebeteilchen.
    Ich würde den Filter in der Leistung drosseln und häufige und kräftige Wasserwechsel durchführen.
    Ich persönlich mache 2 X pro Woche 60%, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie lange ist der Filter in Betrieb? Erst eingefahrene Filter sind in der Lage feine Schwebstoffe auszufiltern.
    Das günstigste, langzeitstabilste und dabei effektivste Filtermaterial sind für mich mittlerweile nur noch grobe und feine blaue Schaumstoffmatten, die man sich auch bestens für die Filtereinsätze der verschiedenen Filter mit einem scharfen Messer zuschneiden kann.
    Ich habe hier Matten über 10 Jahre in Betrieb.
    Insbesondere Kunststoffrieselfiltermaterial und Tonröhrchen haben so eine geringe Oberfläche, dass sie in einem Topffilter mangels Effektivität nichts verloren haben.

  • Hallo Goldi!


    Wie sind denn die Strömungsverhältnisse in deinem Becken?
    "Plätschert" es aus deinem Auslaß nur heraus, oder hast du eine "richtige" Strömung, die das Wasser einmal richtig umwälzt?


    Ansonsten denke ich auch, das dein Filtermedium noch nicht wirklich eingefahren ist, bzw. sich noch nicht genügend Filterschlamm gebildet hat. Auch ich kann in diesem Zusammehang nur die "billigen" blauen Filtermatten empfehlen.... hab auch schon alle Filtermedien durch......


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    Man denkt ja, das was teurer ist ist auch immer besser (Filtermedien).Aber so wie es aussieht wohl nicht ganz richtig. Der Filter ist erst seit ca.8 Wochen in Betrieb.Werde nach dem richtigen Einlauf des AQ nach und nach auf die empfohlenen Matten umsteigen.


    Besten Dank
    Goldi

  • Hallo Tobias,


    Habe als Auslauf eine sogenannte Lily-Pipe installiert, damit der Strahl nicht alles aufwühlt. Es plätschert im AQ also mehr vor sich hin.
    Und das mit Filtermatten werde ich dann zu gegebener Zeit auch in "Angriff " nehmen.


    Gruß
    Goldi

  • Hallo Goldi!


    Ok, da sieht die Sache ja gleich wieder anders aus.... ín nur 8 Wochen ist kein Filter wirklich eingefahren! -> Ich rede jetzt von der Masse/Qualität an Filterschlamm die sich in 8 Wochen längst noch nicht ausreichend gebildet haben wird!
    Warte ein paar Monate ab und lasse deinen Filter erstmal so, wie er original gehört.



    Gruß
    Tobias