Verbrauch NO3 und PO4

  • Hallo,



    habe mich heute mal gefragt, warum in meinem Pflanzenbecken fast alle zwei, drei Tage der PO4 Gehalt n.n ist und ich mit Eudrakon P diesen wieder anheben muss, der NO3 Wert aber fast immer unverändert bei ~ 10 mg/l liegt. Warum geht dieser beim Pflanzenwachstum nicht auch gegen mal gegen 0 ?!


    Gruss,


    Christian

  • Hallo,


    das heisst, dass der Eintrag (Summe) ins Becken aus N und P auseinanderdriften, also zuwenig P da ist, ausserdem gelangt einiges an Futter nicht zum No3, weil es von den Pflanzen als Ammonium schon vorweggenommen wird.


    Wenn Du jetzt mehr P düngst, dann solltest Du auch mehr N Zehrung feststellen.


    Allerdings nur dann, wenn alle anderen Nähsrstoffe genügend, und in der richtigen


    Zusammensetzung vorhanden sind.


    Umgekehrt, wenn Du die P Düngung einstellst, sammelt sich N an, die Pflanzen stagnieren.


    Das wird die Stunde der Algen.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    erstmal danke für die Antwort.


    >Wenn Du jetzt mehr P düngst, dann solltest Du auch mehr N Zehrung feststellen<


    das meinte ich ja. Ich dünge seit einiger Zeit Eudrakon P und mittlerweile wachsen meine Pflanzen wieder. Ich hebe PO4 so auf 0,2 mg/l an und warte dann zwei,drei Tage und dünge dann wieder nach. Nur der Nitratwert ändert sich so gut wie gar nicht. Habe mit verschiedenen Tröpfchentests getestet. Ammonium ist auch n.n. Was ist wohl noch nicht gemacht habe Ammonium direkt nach der Düngung mit Eudrakon zu messen. Muss ich mal machen.


    >Umgekehrt, wenn Du die P Düngung einstellst, sammelt sich N an, die Pflanzen stagnieren<
    das war lange Zeit mein Hauptproblem PO4 -> n.n Habe ich nur leider erst sehr spät festgestellt. Habe den PO4 Gehalt nie als Problemfaktor gesehen, bis ich mir viele Bücher über Aquarienpflanzen gekauft habe.Habe vorher immer mit Voll-, Kalium und Eisendünger rumexperimentiert, die Beleuchtung verändert usw. Mittlerweile bin ich auch fest davon überzeugt, das meine Pinselalgen dadurch gewachsen sind. Nun ja, man lernt immer wieder was dazu :)


    Gruss,


    Chrisitan





    Christian