dKH senken mit HCl ! - zuviel CO2 ?

  • Hallo, wenn ich meinen KH mit HCl von 14 auf 6-8 senken möchte sinkt der PH-Wert ja von derzeit 7,3 auf etwa 6,5 !


    Dazu meine Frage : Kommt es neben dem kurzfristigen reaktionsbedingten Ansteig der CO2-Konzentration durch das Einfüllen der HCl (2 HCl + Ca(HCO3)2 -> CaCl2 + 2 H2O + 2 CO2) zu einem weiteren generellen Anstieg der CO2-Konzentration im Wasser ?


    Denn nach der CO2-KH-PH-Tabelle liegt der CO2-Gehalt bei PH 6,5 und KH 6 bei 53 mg/l , was ja für Fische deutlich zuviel ist !


    Derzeit beträgt der CO2-Gehalt in meinem Wasser 16-20 mg/l. Wie kann ich verhindern, dass der CO2-Gehalt auf 53 mg/l ansteigt, aber den KH trotzdem per Salzsäure senken ???


    lg, Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bitte wegen dieses rasanten CO2-Anstiegs die KH-Zerstörung mittels Salzsäure aussschließlich im Vorratsgefäss zur Wasserkonditionierung vor dem Wasserwechsel nach ausreichender Belüftung zum Austreiben des reichlich vorhandenen CO2 durchführen.

    > Dazu meine Frage : Kommt es neben dem
    > kurzfristigen reaktionsbedingten Ansteig der
    > CO2-Konzentration durch das Einfüllen der HCl (2
    > HCl + Ca(HCO3)2 -> CaCl2 + 2 H2O + 2 CO2) zu
    > einem weiteren generellen Anstieg der
    > CO2-Konzentration im Wasser ?


    Nein, wo sollte das CO2 herkommen?


    Selbst, wenn ich die Vorgehensweise mißverstanden haben sollte, muß das überschüssige CO2 entweder mangels ausreichender Belüftung noch vorhanden sein, oder es müssen noch geringe Restsäuremengen vorhanden sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Hallo, na ich weiss ja auch nicht wo das CO2
    > herkommen soll.


    Zitat:
    ..muß das überschüssige CO2 entweder mangels ausreichender Belüftung noch vorhanden sein, oder es müssen noch geringe Restsäuremengen vorhanden sein.

  • Tut mir leid, verstehe ich gerade nicht... Also klar entsteht CO2 bei der Reaktion (welches dann wieder durch entsprechende Belüftung aus dem Wasser getrieben wird), aber ich wollte ja wissen, was es nun mit dieser ominösen Tabelle auf sich hat ? :)
    Also quasi die Wechselbeziehung zwischen PH, KH und CO2 !!



    Gilt die Tabelle welche eben diese Wechselbeziehungen beschreibt nicht mehr wenn man die KH mit HCl gesenkt hat, weil man quasi das HCO3 zu CO2 und Wasser eliminiert hat ???


    lg, florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Tut mir leid, verstehe ich gerade nicht... Also


    da geht es mir nicht anders. Eine Beschreibung, was denn nun genau gemacht wird, wäre nicht schlecht.


    > klar entsteht CO2 bei der Reaktion (welches dann
    > wieder durch entsprechende Belüftung aus dem
    > Wasser getrieben wird), aber ich wollte ja wissen,
    > was es nun mit dieser ominösen Tabelle auf sich
    > hat ?
    > Also quasi die Wechselbeziehung zwischen PH, KH
    > und CO2 !!


    Das ist ein Naturgesetz und gilt immer (die Probleme beginnen aber bei der Bestimmung der enstprechenden Kozentrationen/Werte). KH-Test und CO2-Test bestimmen eben nicht direkt den Gehalt an (Hydrogen)carbonat und CO2 sondern das Puffervermögen gegen bestimmte pH-Werte, hier können große Fehler entstehen (was man in der Tabelle sieht, kleinste pH-Änderungen bewirken große Änderung der resultierenden CO2-Gehalte).


    > Gilt die Tabelle welche eben diese
    > Wechselbeziehungen beschreibt nicht mehr wenn man
    > die KH mit HCl gesenkt hat, weil man quasi das
    > HCO3 zu CO2 und Wasser eliminiert hat


    Wenn ein unerwartetes Ergebnis herauskommt, stimmen in der Regel die Voraussetzungen nicht (wie schon geschrieben z.B. ein Säureüberschuss, nachdem man schon die komplette KH in Vorratsgefäss zerstört hat). Und was oft vergessen wird: pH-Werte sind nicht additiv, d.h. mischt man gleiche Mengen Wasser von pH 7 und pH 6 wird nicht pH 6,5 dabei herauskommen!

  • Hallo, wie man PH-Wert usw berechnet weiss ich schon, ich studiere ja Biologie *g* (erstes Semester aber immerhin^^).


    Ich möchte ja eigentlich nur das kalkhaltige harte Leitungswasser (KH 14) mit HCl auf einen fischgerechteren Wert von 6 oder von mir aus auch 8 bringen. Dabei soll der CO2-Gehalt bei 15-30 mg/l liegen und der PH-Wert irgendwo zwischen 6,0 und 7,5 !


    Wie erreiche ich das nun ?


    Ich weiß wie ich ausrechne, wieviel HCl ich dazugeben muss, um die KH um x Grad zu senken.



    Wenn ich aber diese berechnete Menge nun einfach dazugebe zu meinem Wechselwasser (in ein Eimer den ich dann ne Stunde stehen lasse damit das entstehende CO2 entweichen kann), ändert sich der CO2-gehalt dann nicht so, dass er entweder viel zu gering wird oder viel zu hoch ??
    Ich möchte nur wissen, wie ich es hinbekomme, dass der CO2-Gehalt bei diesem Verfahren in dem 15-30 mg/l-Bereich bleibt, so dass es genug ist für die Pflanzen und für die Fische nicht zuviel wird ! :)


    lg, Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Ich weiß wie ich ausrechne, wieviel HCl ich
    > dazugeben muss, um die KH um x Grad zu senken.
    > Wenn ich aber diese berechnete Menge nun einfach
    > dazugebe zu meinem Wechselwasser (in ein Eimer den
    > ich dann ne Stunde stehen lasse damit das


    Das ist viel zu kurz, um das ganze CO2 entweichen zu lassen. Hier braucht es intensive Belüftung für deutlich länger als eine Stunde. So schnell wie öfters zu lesen ist, entweicht CO2 nicht aus Wasser.


    So funktioniert das in der Praxis nicht wirklich zuverlässig. Besser ist es, in einer Portion Wasser die KH komplett mit HCl zu zerstören und das dann nach Belüftung mit ursprünglichem Leitungswasser zu verscheiden, bis die Wunsch-KH resultiert. Dabei dürfte der CO2-Gehalt immer noch hoch genug liegen.

  • Hallo Florian,



    FlorianS schrieb:


    > Ich möchte ja eigentlich nur das kalkhaltige harte
    > Leitungswasser (KH 14) mit HCl auf einen
    > fischgerechteren Wert von 6 oder von mir aus auch
    > 8 bringen.


    Hmmm.. nicht falsch verstehen, das Wasser wird KEIN Weichwasser. Die Leitfähigkeit erhöht sich sogar! Du zerstörst nur die KH und hast somit eine effektive Möglichkeit den pH zu senken.


    > Dabei soll der CO2-Gehalt bei 15-30
    > mg/l liegen und der PH-Wert irgendwo zwischen 6,0
    > und 7,5 !
    >
    > Wie erreiche ich das nun ?


    Ich denke mal, wenn du einen konstanten CO2-(und damit auch pH) Wert willst kommst du um eine CO2 Anlage nicht herum.
    Die Tabelle zeigt dir, KH und pH mit daraus resultierendem CO2-Gehalt bzw. KH, CO2 Gehalt mit daraus resultierendem pH...
    Also jeweils 2 Faktoren bestimmen den 3. (Aber das muss die wahrscheinlich keiner mehr sagen ;))




    Grüße
    tschosch