Einrichten meines neuen 240 Liter Beckens

  • Hallo Zusammen,


    momentan habe ich ein 160 Liter Becken von meinem Schwiegervater in Betrieb. Dieses Aquarium hat aber noch die weiße Silikonverklebung und man sieht schon, dass Wasser in das Silikon eingetreten ist. Es ist vielleicht noch etwa 3mm Restsilikon übrig bis das Wasser austritt.
    Darum habe ich mich auf die Suche nach einem „neuen“ gebrauchten Becken gemacht. Und tatsächlich habe ich gestern ein klasse Becken gefunden. Es ist ein 2 Jahre altes 240 Liter Becken (120x40x50) mit Light Glo Abdeckung (2 Leuchtbalken) einem Fluval 204 Innenfilter und einer Dennerle Comfort-Line Co2 Anlage und noch diverses Zubehör.


    Und nun zu meinen Fragen die ich zu diesem Becken habe.


    1. Welchen Bodengrund könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne einen weißen Sand in das Becken machen, habe aber mit Sand im Aquarium keine Erfahrung. Ist reiner Sand auch nicht so gut für das Wachstum der Pflanzen? Soll ich Sand mit Kies mischen? Habe auch schon mal gelesen das ein dunkler Bodengrund besser sei. Stimmt das?
    2. Die Leuchtstoffröhren müssen auf alle Fälle getauscht werden. Welche sind gut und kann ich in diese Abdeckung setzten? Dachte da an 1x Osram Farbe 830 und 1x Osram Farbe 860. Ist das in Ordnung? Weiterhin benötige ich neue Reflektoren. Welche könnt ihr mir empfehlen oder gibt es da keine Qualitätsunterschiede?
    3. Wollte eigentlich auch ein paar schöne Terrassen in das Becken bauen aber damit habe ich keine guten Erfahrungen. Bei meinem alten Becken ebnen sich die Terrassen spätestens nach etwa 2 Monaten ein obwohl ich dort Kies mittleren Durchmessers verwende. Wie baut ihr solche Terrassen?
    4. Habe vor das Wasser aus dem alten Becken in das neue Becken zu geben und den momentan verwendeten Filter auch im neuen Becken zu betreiben um das Ansiedeln der Bakterien zu beschleunigen. Ist das sinnvoll oder sollte ich frisches Leitungswasser einfüllen?
    5. Gibt es ein paar wichtige Punkte die ich bei Einsatz der Co2 Anlage beachten sollte oder ist der Betrieb ohne Probleme möglich? Muss diese Anlage über Nacht abgeschaltet werden oder läuft sie die ganze Zeit durch?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir rege antwortet. Freu mich schon riesig auf das größere Becken. Möchte es meinen Fischlis so schön wie möglich machen.

  • Im Prinzip lassen sich beide Arten von Bodengrund verwenden, ich arbeite mit
    feinkörnigem Kies 1-2 mm mit 25 Watt Bodenfluter.
    Breitbandenröhren sind gut geeignet(8xx), Farbton ist Geschmackssache.
    Ich habe ganz einfache Reflektoren von Juuhwel. Terassen lassen sich gut mit
    Schieferplatten fixieren (Aquarienschiefer). Wasser und Filter auf jeden Fall
    verwenden, verkürzt die Einfahrphase vom Aquarium. Im Prinzip gibt es nichts gegen den Einsatz von CO-2 zu sagen. Nachts braucht die Anlage nicht zu
    laufen, weil die Pflanzen Sauerstoff aufnehmen und selbst CO-2 produzieren.
    Ich hoffe das hilft erst mal weiter?


    Dietmar:D