Beiträge von fireblade79

    Hallo,


    es hat sich in den letzten 6 Wochen nichts im Becken verändert! ICh dünge immer noch gleichmäßig und täglich und auch die WW-Intervalle und Menge ist seit jeher gleich!


    Wie kann ich feststellen ob die Pflanzen ob Nitrat und Phosphat durch die gute Spurenelementversorgung völlig aufgebraucht wurde? Und wenn doch dann ein Mangel vorherrschern würde könnte dies doch durch erhöhen der Düngedosis behoben werden?


    Da mein Becken schon sehr bepflanzt ist vermute ich schon, dass Daydrakon von nöten ist! Außerdem habe ich damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Bis eben vor etwa 3 Wochen!


    Meinst also, dass ich Daydrakon weglassen sollte?

    Hallo,


    also optisch kann ich keine Mangelerscheining der Pflanzen feststellen! Sie sehen aus "wie immer". Leider kann ich keine Bilder zu Verfügung stellen aufgrund fehlender Digicam!


    Mein Becken fasst 240 Liter und ich würde die abgedeckte Fläche mit Pflanzen auf etwa 80% schätzen. Was hat dies mit Daydrakon zu tun?


    Als Beleuchtung habe ich eine 840er und eine 860er mit Reflektoren!


    Mich wundert es nur das der Wachstumsstopp so plötzlich kommt! Hab mir auch schon überlegt die Düngemenge von 50% auf 60% zu erhöhen. Dies habe ich bis jetzt nicht gemacht da ich stets mit dem Wachstum zufrieden war!


    Kann mir daruf keine Antwort bilden!

    Hallo Zusammen,


    ich verwende Ferrdrakon, Ferrdrakon K ,Daydrakon und Tondüngekugeln für den Boden und war immer super zufrieden! Ich musste spätestens alle 2 Wochen die Pflanzen zurückschneiden da diese sonst den Fischen den Platz zum schwimmen nahmen!


    Doch seit nunmehr 3 Wochen rührt sich bei den Pflanzen nichts mehr! Optisch scheinen sie unverändert zu sein aber wachsen wollen sie einfach nicht mehr! Ich gebe die oben genannten Dünger mit 50%-iger dosierung täglich in mein Becken. So wie ich es schon seit nunmehr 3 Monaten mache! Ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr warum meine Pflanzen nicht wachsen!


    -Kann es sein, dass Pflanzen auch "alt" werden und einfach nicht mehr wachsen? Wenn ja dann müssten bei mir alle Pflanzen gleich alt sein:-)


    -Machen die Pflanzen vielleicht eine Wachstumspause, vielleicht irgendwie Jahreszeitabhängig?


    -Oder soll ich vielleicht die Düngung für einige Zeit aussetzen oder vielleicht von 50% auf 60% oder mehr erhöhen?


    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir in diesem Problem weiterhelfen könnt da mich der Anblick meiner Pflanzen sehr traurig stimmt!


    Gruß und Danke schoneinmal

    Alles klar.
    Bin nur gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Außenfilter besorgen soll. Mein Eheim 2224 ist bei einem 240 Liter Becken schon an der maximalen Grenzen. Allerdings würde ich dann die alte Filtermasse in den neuen Filter einlegen.


    Das mit dem Abschlag werde ich berücksichtigen!


    Vielen Dank und bis dann
    Timo

    Hallo Zusammen,


    hatte bis jetzt ein 160 Liter Becken das ich mit Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon täglich dünge. Die Düngemenge ist momentan bei 100%. Allerdings werde ich in den nächsten Tagen die Pflanzen aus dem 160 Liter Becken nehmen und in das 240 Liter Becken setzten. Die Fische bleiben über die gesammte Einlaufphase im alten Becken. Ich werde den "alten" Filter und so viel "altes" Wasser als möglich mit in das neue Becken nehmen.
    Nun zu meiner Frage:
    Bei welchem Prozentsatz muss ich die Düngung im neuen Becken beginnen? Habe mir überlegt, dass dies ja wie eine Neueinrichtung zu sehen ist. Somit dachte ich mir, dass ich bei 25% der empfohlenen Düngedosis anfange und dann in etwa 8 Wochen Schritten die Düngung um jeweils 10% erhöhe. Ist dieses Vorgehen richtig?


    Grüße Timo

    Hallo Zusammen,


    momentan habe ich ein 160 Liter Becken von meinem Schwiegervater in Betrieb. Dieses Aquarium hat aber noch die weiße Silikonverklebung und man sieht schon, dass Wasser in das Silikon eingetreten ist. Es ist vielleicht noch etwa 3mm Restsilikon übrig bis das Wasser austritt.
    Darum habe ich mich auf die Suche nach einem „neuen“ gebrauchten Becken gemacht. Und tatsächlich habe ich gestern ein klasse Becken gefunden. Es ist ein 2 Jahre altes 240 Liter Becken (120x40x50) mit Light Glo Abdeckung (2 Leuchtbalken) einem Fluval 204 Innenfilter und einer Dennerle Comfort-Line Co2 Anlage und noch diverses Zubehör.


    Und nun zu meinen Fragen die ich zu diesem Becken habe.


    1. Welchen Bodengrund könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne einen weißen Sand in das Becken machen, habe aber mit Sand im Aquarium keine Erfahrung. Ist reiner Sand auch nicht so gut für das Wachstum der Pflanzen? Soll ich Sand mit Kies mischen? Habe auch schon mal gelesen das ein dunkler Bodengrund besser sei. Stimmt das?
    2. Die Leuchtstoffröhren müssen auf alle Fälle getauscht werden. Welche sind gut und kann ich in diese Abdeckung setzten? Dachte da an 1x Osram Farbe 830 und 1x Osram Farbe 860. Ist das in Ordnung? Weiterhin benötige ich neue Reflektoren. Welche könnt ihr mir empfehlen oder gibt es da keine Qualitätsunterschiede?
    3. Wollte eigentlich auch ein paar schöne Terrassen in das Becken bauen aber damit habe ich keine guten Erfahrungen. Bei meinem alten Becken ebnen sich die Terrassen spätestens nach etwa 2 Monaten ein obwohl ich dort Kies mittleren Durchmessers verwende. Wie baut ihr solche Terrassen?
    4. Habe vor das Wasser aus dem alten Becken in das neue Becken zu geben und den momentan verwendeten Filter auch im neuen Becken zu betreiben um das Ansiedeln der Bakterien zu beschleunigen. Ist das sinnvoll oder sollte ich frisches Leitungswasser einfüllen?
    5. Gibt es ein paar wichtige Punkte die ich bei Einsatz der Co2 Anlage beachten sollte oder ist der Betrieb ohne Probleme möglich? Muss diese Anlage über Nacht abgeschaltet werden oder läuft sie die ganze Zeit durch?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir rege antwortet. Freu mich schon riesig auf das größere Becken. Möchte es meinen Fischlis so schön wie möglich machen.

    Ok, dann werde ich mal nach neuen Leuchtstofflampen schauen und mir den genannten Link durchlesen. Kann ich dann beide Leuchtstofflampen auf einmal wechseln oder sollte ich erst die eine machen und nach einer gewissen Zeit die andere. Damit sich die Pflanzen langsam an die neue Lichtquelle gewöhnen können. Wenn ich zu genaueren Typen von Leuchtstofflampen noch fragen habe werde ich dies im Forum posten.


    Was mir noch eingefallen ist, ist dass ich seit etwa 4 Wochen die 3 Dünger gemeinsam in einer Spritze in das Becken gebe. Somit erspare ich mir den Aufwand pro Tag drei Einzelrationen in das Becken zu geben.Aber alle drei Dünger sind doch untereinander mischbar. Könnte das vielleicht auch ein Grund sein für das Stocken des Pflanzenwachstums?


    Gruß Timo

    Hallo,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Habe vor etwa 3 Wochen ein paar Terassen in das Aquarium eingebaut und ein paar Riesenvallisnerien eingesetzt. Allerdings hat das Stocken des Wachstumes schon davor eingesetzt.


    Leider habe ich keine Möglichkeit die geforderten Wasserwerte zu testen. Muss mir erst noch solche Tester besorgen. Sorry!


    Habe momentan folgende Leuchtstoffröhren in Betrieb:
    SYLVANA GROLUX 30W und
    INTERPRET TriPlus 30W.


    Sind diese Leuchtmittel welche die nach etwa einem Jahr getauscht werden müssen oder kann ich diese länger betreiben?
    Wenn ich sie tauschen soll könnt ihr mir welche empfehlen. Bei Leuchtmitteln kenne ich mich absolut nicht aus.


    Vielen Dank schon im voraus und noch einen schönen Abend!


    Gruß Timo

    Hallo Zusammen,


    seit etwa 1 Jahr dünge ich täglich mit Daydrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K. Ich konnte bis jetzt immer einen stetigen und tollen Pflanzenwachstum feststellen. Doch seit geraumer Zeit tut sich im Becken nichts mehr. Habe die Dosierung der Düngemenge auch langsam über die Zeit hochgefahren. Hatte eigentlich immer einen genialen Pflanzenwuchs im Becken.


    Kann es sein, dass ich vielleicht mal die Düngung aussetzten soll? Hat sich das Becken an die täglich Zugabe von Dünger "gewöhnt"?
    Oder sollte ich mal die Leuchtstofflampen tauschen (etwa 1 Jahr alt)? Habe aber gelesen, dass man die neue Generation dieser Leuchtstofflampen solange betreiben kann bis sie kaputt gehen. Stimmz das? Welche Leuchtstofflampen könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Timo

    Hallo Zusammen,


    hab da mal eine Frage zum mischen von Düngern.


    Ich verwende Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon. Da ich ab Samstag für
    14 Tage im Urlaub bin wird ein Bekannter die Fütterung und Düngung übernehmen.
    Nun wollt ich wissen ob ich diese 3 Dünger zusammenbringen kann. Hab mir überlegt,
    dass ich 14 kleine Spritzen besorge in die alle 3 Dünger kommen. So muss
    mein Bekannter nur noch pro Tag eine Spritze ins Becken geben. Damit wäre
    auch die Gefahr der falschen Düngung gebannt.


    Ist dies möglich oder vertragen sich diese Dünger nicht?


    Vielen dang und nen Gruß


    Timo

    Hallo Zusammen,


    hab da mal eine Frage zur oben genannten Pflanze. Vor etwa 2 Wochen
    musste ich diese zurückschneiden. Sie wuchs einfach gigantisch.
    Die Stecklinge habe ich schön eingepflanzt, diese wachsen auch gut an.


    Seit dieser Zeit fällt mir aber auf, dass diese Pflanze lichter wird.
    Im mittleren Bereich der Pflanze werden es immer weniger
    Blätter. Man kann schon durch sie hindurchschauen.


    Vorallem die Stengel die gekürzt worden sind sehen so licht aus!


    Im Becken sehe ich allerdings keine Blätter treiben und
    auch Fische knabbern nicht daran.


    Kann dies an dem Rückschnitt liegen? Ist davon die
    Pflanze geschwächt und bildet Blätter an den
    gekürzten Stengeln zurück?


    Vielen Dank,
    Timo

    Hallo,


    habe heut auch meine Vallisnerie gestuzt. Hoff das es der Pflanze nicht schadet. Die Blätter waren aber leider zu lange!


    Gruß Timo

    Ja, kann ich machen. Allerdings muss ich mir erst mal eine Digicam von irgendwoher besorgen!


    Hab heut mal Unterwassergärtner gespielt. Die Pflanzen mit Stengel habe ich gekürzt und das abgeschnitte Stück einfach wieder in den Boden gesteckt. Das ist doch richtig so, oder? Bin mal gespannt ob die anwachsen. Die Vallisneria gigantea hab ich einfach mit einer scharfen Schere dort abgeschnbitten wo ich es haben wollte.


    Hab da aber noch eine Frage zu den Ablegern der Vallisneria gigantea. Die verteilt sich mir 3 Auslegern wie eine Erdbeere um die Mutterpflanze. Irgendwie müssen aber doch diese neuen Triebe mit der Mutterpflanze verbunden sein? Wenn ich nun einen solchen Ableger wo anders setzten will muss ich ihn doch abtrennen. Aber wie finde ich diese "unterirdische Verbindung" ohne das die Pflanzen schaden nehmen?


    Was ist eigentlich mit den "Schnittwunden" an den "Mutterpflanzen" die durch das stutzen oder abschneiden von Stecklingen entstanden sind? Vernarben diese irgendwie oder ist diese Wunde vielleicht sogar gefährlich für die Pflanze?


    Viele liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!


    Gruß Timo

    Hallo Zusammen,


    nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich des Pflanzenwachstums ist nun alles in „Butter“. Die Pflanzen wachsen ALLE wie verrückt und das innerhalb kürzester Zeit. Z.B. habe ich vor etwa 2 Wochen eine „Argentinische Wasserpest“ (Elodea densa) und ein „Pfennigkraut“ (Lysimachia nummularia) gekauft. Beide waren etwa halbe Beckenhöhe groß. Nun schlängeln sich beide Pflanzen auf der Wasseroberfläche und treiben neue Sprossen aus.


    Zur Zeit dünge ich Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon mit jeweils 60% der empfohlenen Dosis. Ich glaube aber, dass ich diese bald erhöhen muss, da bei diesem Wachstum mehr Bedarf an Dünger besteht.


    Auch alle anderen Pflanzen wachsen wie wild seit ich den Dünger von DRAK verwende. Für mich gibt es keinen besseren Dünger da aus meiner Pflanzenwüste innerhalb kürzester Zeit ein „Urwald“ geworden ist.


    Folgende Pflanzen beinhaltet mein Becken:


    - „Argentinische Wasserpest“ (Elodea densa)
    - „Pfennigkraut“ (Lysimachia nummularia)
    - „Brauner Indischer Wasserfreund“ (Hygrophila polysperma braun)
    - „Große gedrehte Vallisnerie“ (Vallisneria asiatica)
    - “Riesenvallisnerie” (Vallisneria gigantea)
    - “Weidenblättriger Wasserfreund” (Hygrophila salicifolia)
    - “Roter Zwergfroschlöffel” (Echinodros harbig rot)
    - “Javafarn” (Microsorum pteropus)
    - “Afrikanisches Zwergspeerblatt” (Anubias bart. var. nana)
    - „Wendt’s Wasserkelch grün“ (Cryptocoryne wendtii)
    - „Wendt’s Wasserkelch braun“ (Cryptocoryne wendtii)
    - „Klenbleibende Amazonas“ (Echinodrus opacus)


    Uns all diese Pflanzen die noch vor ein paar Monaten total schlecht aussahen sind nun satt grün und wachsen was das Zeug hält. Würd ich es nicht in meinem Becken sehen, so könnt ich dies nicht glauben!


    Nun zu meiner Frage:
    Der „Brauner Indischer Wasserfreund“, die “Riesenvallisnerie”, der “Weidenblättriger Wasserfreund”, die „Argentinische Wasserpest“ und das „Pfennigkraut“ sind nun schon so riesig, dass ich sie stutzen möchte. Diese Pflanzen behindern sehr stark die Wasserzirkulation und die Bewegung der Wasseroberfläche.


    Kann ich diese Pflanzen einfach mit einer scharfen Schere abschneiden?
    Kann ich danach die abgeschnittenen Stücke einfach wieder in den Boden stecken (Ableger) oder funktioniert das nicht bei allen der oben genannten Pflanzen?



    Also schon mal vielen Dank für Eure Antworten und ich kann diesen „Turbowachstumsdünger“ von DRAK nur empfehlen!!
    Bis dann, Gruß Timo

    Hallo Detlef,


    ich danke Dir für Deine Hilfe. Die 20-30% WW mache ich natüröich weiterhin konsequent. Das Wasser fülle ich dann mit Osmosewasser nach. Bis jetzt klappts eigentlich ganz gut. Freu mich echt rießig über das Wachstum der Pflanzen. Hoff das dies auch so bleibt.


    Also bis dann.
    Gruß Timo

    Hallo Detlef,


    vielen Dank für Deine Glückwünsche und Deine Tipps. Den wöchentlichen WW mit etwa 20-30% mache ich konsequent. Dabei gebe ich danach noch den Dünger in der entsprechenden Menge hinzu (also die Menge für das gewechselte Wasser).
    Werde mal versuchen das Daydrakon wegzulassen. Für was ist das den genau? Wenn nun die Pflanzen noch mehr wachsen gebe ich entsprechend mehr hinzu, oder?


    Wenn ich den Dünger genau nach dem Ausströmer der Pumpe zugebe müsste er sich doch gleichmäßig im Becken verteilen? So bekommt doch jede Pflanze genug ab. Oder ist es egal wo im Becken ich den Dünger hinzugebe?


    Trotzdem möchte ich mich für alle Tipps bedanken und kann nur sagen, dass meine Pflanzen erst seit zugabe des Düngers gut wachsen. Weitere Berichte werden natürlich folgen (wahrscheinlich auch Fragen).


    Ich wünsche noch nen schönen Abend und bis dann.


    Gruß
    Timo

    Hallo zusammen,


    da sich keiner auf meine letzte Frage (Dosierung für 160 Liter in Ordnung?) gemeldet hat möchte ich Euch nun von meinen Erfahrungen von „Kremsers Badesalz“ berichten.


    Seit ein paar Wochen dünge ich nun zusätzlich zu Daydrakon auch noch Ferrdrakon und Ferrdrakon K. Mein Becken war ein einziges Inferno und die Pflanzen sahen echt nicht fit aus. Seit ich aber die Dünger zugebe, verbessert sich der Zustand von Tag zu Tag. Auch habe ich meine Beleuchtungsdauer auf 11 Stunden erhöht.


    Der „Braune indischer Wasserfreund“ treibt kräftig neue Blätter und bildet schöne Wurzeln aus. Vor allem gefällt mir aber die „Riesenvallisnerie“ die einen sehr schönen „Ausleger“ gebildet hat! Dieser ist in den paar Wochen um etwa 10cm gewachsen. Manche Pflanzen haben zwar noch ein paar wenig gelbe Blätter (die meist abgehen) aber fast alle treiben neu aus. So macht das Aquarium wieder richtig Spaß und es ist eine pure Freude es anzuschauen. Wenn dass so weiter geht werde ich in ein paar Monaten mein Becken voll mit Pflanzen haben.


    Trotzdem wäre ich Euch dankbar wenn ihr mir ein kleines Feedback über die Menge der Düngung geben würdet. Auf mein 160 Liter (netto) Becken dünge ich folgende Menge:


    ~0,40 ml Daydrakon pro Tag
    ~0,90 ml Ferrdrakon pro Tag
    ~0,45 ml Ferrdrakon K pro Tag


    Die momentan zugegebene Menge ist 50% der empfohlenen Menge. Wann soll ich mit der Dosierung nach oben fahren oder kann ich es so belassen.


    Ich danke Euch für die Hilfe und verbleibe mit freundlichem Gruß