Schwertpflanzen gelb nach Neueinrichtung: Hilfe

  • Hallo,


    ich habe einmal eine Frage zur Düngung nach einer Neueinrichtung. Mein AQ läuft jetzt eine Woche. Ich habe einen Bodenfluter und Bodendünger. Der Bodengrund ist ca. 4-6cm über dem Bodendünger. In eine Ecke habe ich eine Terassenstufe die noch ca. 4 cm höher ist und in der stehen 2 Echinodorus bleheri. Sie haben begonnen zu wachsen, aber die neuen Blätter sehen ungesund gelb aus. Eisen ist im Wasser auch nicht nachweisbar. Ich habe hier gelesen, das man erst nach einigen Wochen mit der Düngung beginnen soll, aber ich habe Angst, das mir die Pflanzen eingehen. Was kann ich tun ? Wurzeldünger ?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Ich habe hier


    hier?


    > gelesen, das man erst nach einigen Wochen mit der
    > Düngung beginnen soll, aber ich habe Angst, das
    > mir die Pflanzen eingehen. Was kann ich tun ?
    > Wurzeldünger ?


    Das ist sicher eine Meinung, meine aber nicht. Ich denke, man sollte mit Düngen anfangen, wenn die Pflanzen sichtbar mit Wachsen anfangen. Wenn Sie zudem noch Mangelerscheinungen aufweisen, dann natürlich erst recht.


    Was man machen sollte, ist die Dosierung an das vorhandene Wachstum anpassen und das erfordert in der Regel in einen frisch eingerichteten Becken nicht die volle Zugabe.

  • Hallo,


    Andreas Auskunft kann man nur unterstreichen. Als ich vor 5 Jahren mein AQ einfuhr, hab ich im Übereifer auch anfangs zu schnell zuviel gewollt.
    Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen:


    Möglichst täglich(!) etwa 1/3 der empfohlenen Tagesmenge Ferrdrakon düngen und die Beleuchtung eher leicht unterdimensioniert halten (keine Reflektoren!).
    Immer wieder Beobachten und je nach Ergebnis langsam steigern.


    Lieber eine oder zwei Pflanzen "opfern" als sich in der Folge monatelang mit Blaualgen herumzuschlagen.


    Gruß
    Ralf