brauner Belag auf Pflanzen.

  • Hallo


    Ich benutze nun schon seit Ende letzten Jahres den Dünger Ferrdrakon, Daydrakon und auch Ferrdrakon (K).Ich bin sehr sehr zufrieden damit weil die Pflanzen wirklich richtig gut wachsen.Aber seit paar Tagen merkt man mehr und mehr einen braunen Belag auf den Pflanzen und Steinen eigentlich auf alles gegenständen.Wenn man drüber fährt fühlt es sich schleimig an.Nun ist die frage ob das Algen sind und wie ich das wieder weg bekomme.Nitrat liegt bei 5-10 mg/l und Phosphat bei 0.5-1 mg/l.
    Ich weis ja nicht ob es Algen sind sonst würde ich sagen ich müsste den zu hohen Phosphat-Wert senken.Was kann ich noch tun.Muss ich (????) Algen abreiben oder dran lassen.
    Ach so noch was.Habe ja schon gesagt das Pflanzen gut wachsen,aber ist das normal das Blätter die eher ein breites Erscheinungsbild haben dann auf einmal langgezogen wirken??? Sie sind viel schmaler halt richtig langgezogen. An was liegt das am guten wachstum oder ist das ein Wuchsfehler???
    MFG
    Rico Schubert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Aber seit
    > paar Tagen merkt man mehr und mehr einen braunen
    > Belag auf den Pflanzen und Steinen eigentlich auf
    > alles gegenständen.Wenn man drüber fährt fühlt es
    > sich schleimig an.Nun ist die frage ob das Algen


    das ist aus der Ferne extrem schwierig zu sagen, es könnten Kieselalgen sien, aber auch Eisenhydroxid/-phosphat-Ausfällungen.


    > sind und wie ich das wieder weg bekomme.Nitrat
    > liegt bei 5-10 mg/l und Phosphat bei 0.5-1 mg/l.


    Ich persönlich finde den PO4-Gehalt auch etwas zu hoch. Nicht so hoch, daß ich es gleich zum Problemfall erklären möchte, aber wenn der Wert eher zwischen 0,25 - 0,5 tendieren würde, wäre es besser.
    Wie hoch ist denn der Eisengehalt, evtl. ist der inzwischen auch zu hoch - 0,05-0,1 mg/l wären da die Zielwerte.


    > Ach so noch was.Habe ja schon gesagt das Pflanzen
    > gut wachsen,aber ist das normal das Blätter die
    > eher ein breites Erscheinungsbild haben dann auf
    > einmal langgezogen wirken Sie sind viel schmaler
    > halt richtig langgezogen. An was liegt das am
    > guten wachstum oder ist das ein Wuchsfehler


    Müßte man sehen. An welchen Pflanzen konkret?

  • Guten Abend


    Also die pflanze wo man es am meisten merkt, mit den länglichen Blättern ist eine Echinodorus cordifolius.Aber ich muss dazu sagen das das AQ erst 5 Wochen läuft und die alten Blätter braun werden zum teil sind und halt neue richtig schön grün nach kommen,aber halt eher langezogen.Also bei der Pflanze sieht man es am deutlichsten, habe da nach ne andere, deren Name ich nicht weis, bei der ist es auch so.
    Was den braunen Belag an geht.Ich habe vorhin nochmal Phospat gemessen mit einem neuem Test.Da zeigt es 0,5 mg/l an auf keinen Fall mehr eher weniger.Eisengehalt kontolliere ich fast täglich.Ist immer sehr hell rosa also so um die 0,05mg/l evtl. etwas mehr
    Habe vorhin mal etwas im internet gesucht.Habe da raus bekommen das es Kieselalgen sein könnten, wie sie mir geschrieben haben.Und ich habe auch den Verdacht das es die sind, weil drin stand, das sie oft entstehen wenn mit Standart Lampen von Komplettsets beleuchtet wird.Und genau die hatte ich bei mir drin.Bis heute früh als ich zufällig entschloss mit endlich mal richtige zu kaufen.Wie sehen sie das??? Könnte das nun helfen??? Hoffe das legt sich bald sieht nämlich so nicht besonders schön aus.
    Viele Grüße
    Rico Schubert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > cordifolius.Aber ich muss dazu sagen das das AQ
    > erst 5 Wochen läuft und die alten Blätter braun
    > werden zum teil sind und halt neue richtig schön
    > grün nach kommen,aber halt eher langezogen.Also


    prinzipiell werden alle Echinodoren für den Handel emers gezogen. Die Blattform und -farbe der emers gezogenen Blätter unterscheidet sich teilweise erheblich von derjenigen submers gzogener Blätter. Zudem sterben die emersen Blätter früher oder später unter Wasser ab.
    Ich denke, das trifft hier zu.


    > Was den braunen Belag an geht.Ich habe vorhin
    > nochmal Phospat gemessen mit einem neuem Test.Da
    > zeigt es 0,5 mg/l an auf keinen Fall mehr eher
    > weniger.Eisengehalt kontolliere ich fast
    > täglich.Ist immer sehr hell rosa also so um die
    > 0,05mg/l evtl. etwas mehr


    Dann ist es kein ausgefälltes Eisenphosphat.


    > raus bekommen das es Kieselalgen sein könnten, wie
    > sie mir geschrieben haben.Und ich habe auch den
    > Verdacht das es die sind, weil drin stand, das sie
    > oft entstehen wenn mit Standart Lampen von
    > Komplettsets beleuchtet wird.Und genau die hatte


    Ich habe da weniger die Standardlampen in Verdacht. Kieselalgen sind vielmehr ein typisches Zeichen frisch eingerichteter Becken (5 Wochen sin frisch eingerichtet, erst nach Monaten läuft so ein Becken wirklich stabil).
    In einem eingefahrenen Becken wird die Kieselsäurekonzentration normalerweise (Ausnahmen gibt es immer) durch die Filter- und Bodenbakterien einerseits und durch die Pflanzen andererseits so niedrig gehalten, daß Kieselalgen-Masservermehrungen (für die Kieselsäure essentiell ist) keine Chance mehr haben.

  • Hallo


    Ja so ist es auch bei mir die alten Blätter haben sind schon nach wenigen Tagen braun geworden aber zum glück kommen ja neue nach.
    Na dann dürfte ja alles ok sein.Brauch nur noch bissel Geduld.Werde die Blätter nun immer mal von den Algen befreien.Mal sehen ob es wieder kommt.
    Vielen Dank nochmal.
    Übrigens spitzen Laichhöhlen werden wirklich sofort angenommen.
    Tschau
    schönen Tag noch