Beiträge von MasterR7

    Hallo


    Nein es stecken ungefair 20 im Boden drin. Immer paar an den Pflanzen.
    Ich filter Phosphat seit gestern raus.Ist jetzt auf 0,5 mg/l Wird sicher noch weiter fallen.Die Düngekugeln stecken erst seit kurzem drin da waren die Algen schon da.Denke doch mal das wenn sie richtig im Boden stecken nicht viel dünger ans Wasser abgeben.Dünge ja auch so erst mal weniger.
    gruß Rico

    Hallo


    Also habe nun doch nen zu hohen Phospaht wert 0,75Mg/l Nitrat geht aber jetzt 1-5 mg/l Ph um 7 und Kh 3
    Ist ein 350 Liter Aq.
    Bodengrund: Quarzsand
    Wasserpest, Rotala wallichii,Didiplis diandra,Echinodorus"Rubin",Thailändischer Wasserfreund,Echinodorus horizontalis,anubia,Zwergschwertpflanze und noch kleiner Froschbiss den muss ich laufend abschöpfen wächst wie verrückt.
    Gedünkt wird mit Ferrdrakon 2 ml am Tag Letzte Woche habe ich noch 5 ml am tag gedüngt.Dünger aber wegen Algen erst mal vorsichtiger.Dann stecken noch Düngekugeln an den Wurzeln der Pflanzen weil ich sonst keinen dünger im Boden habe.
    MFG
    Rico

    Hallo


    Ich habe seit kurzem etwas probleme mit Algen ich kann leider nicht genau sagen was es für Algen sind vielleicht können sie mir ja an hand meiner beschreibung weiter helfen.
    Weit oben an der Oberfläche bilden sich kleine kurze grüne Fäden an den Blatträndern.An anderen Pflanzen weit an der Oberfläche ist da braunes Zeug dran dieses lässt sich ganz leicht im Wasser abschütteln und dann sinkt es zu boden.Aber am nächsten Tag ist schon wieder das braune Zeug da.Ich weis nun nicht ob das eine Alge ist oder Schwebeteile die sich halt dort sammeln.Kann ich mir aber kaum vorstellen.Weiter unten bei kleiner Pflanzen kommen zwar immer wieder neue schöne hellgrüne Blätter aber diese sind mit der Zeit dünkelgrün überzogen und sehen einfach nícht mehr schön aus.Teilweise sind auch so hellgrüne punkte drauf von 0,5 cm durchmesser.
    Wasser habe ich überprüft.
    Also ich habe schon 15-20 mg/l Nitrat drin.Blos ich bekomme es einfach nicht weiter runter, weil ich meine Schmerlen viel Füttern muss sonst fressen sie meine Pflanzen.Algen sind auch erst gekommen nachdem ich einen Futterautomat in betrieb genommen habe,aber ist wirklich so wenn die nicht 3 mal am Tag verteilt etwas bekommen, dann habe ich nur zerstörte junge Pflanzentriebe.(Im Dezember gebe ich sie wieder ab ich weis ist nicht so die feine art aber die habe ich vor 2 Jahren so als Anfänger gekauft, sie sahen halt schön aus wie man halt am anfang so ist)
    Phospat kann ich jetzt nicht genau sagen.Test färbt sich so gut wie kaum ins blaue man muss schon genauer hinsehen denke daran liegt es nicht.Eisen ist auch in Ordnung färbt sich sehr wenig(kaum sichtbar)
    Ach ja die scheiben werden schnell grünlich.Und auch teilweise so braune kurze Fäden die sehr leicht wegzuwischen gehen.
    Licht habe ich 2 T8 Röhren eine ### Natur und eine ### color und dann habe ich noch zwei T5 Power Compact Triplus Leuchtstofflampen die auch den Pflanzenwuchs fördern.
    Was kann ich tun wegen diese Algen?? Und was für Algen habe ich im Becken.
    Hoffe sie können mir helfen
    MFG
    Rico Schubert

    Hallo


    Ich weis das Thema passt jetzt vielleicht nicht so richtig hier rein aber co2 ist ja auch sehr wichtig für die Pflanzen.
    Also: Ich bin eigentlich bissel unzufrieden mit der gelösten Menge an co2 in meinem 350 Liter Becken.Ich betreibe eine Hefegärung, weil mir das mit den Flaschen zu teuer ist.Nun habe ich einen normalen Flipper der angeblich für 300 Liter ausreichend ist.Von Nudrafin oder wie das heist.Die von ######## sind einfach überteuert finde ich.Aber es magelt halt immer bissel an co2,denke ich zumindest.######## correct test zeigt immer so blau bis manchmal auch dunkelgrün an.Im 60er Becken habe ich da kein problem da ist der Test eigentlich immer hellgrün.Habe beide auch mal getauscht,die haben sich dann auch wieder so verfärbt wie es vorher war,also blau im großen und hellgrün im kleinen Becken.Also liegt es nicht an am test.Naja jedenfalls stelle ich mir die Frage ob es den Bakterien im Filter was ausmacht wenn ich das Co2 durch einen Injektionsnadel in den Filtereinlauf blubbern lasse so das es komplett mir durch den Filter geht. Da dürfte sich das doch nun wirklich gut lösen.Sind ja insgesamt bestimmt 3m Schlauch und wenn das da einmal in der Stunde kurz rauscht weil bissel rest gas aus dem Auslassrohr kommt da habe ich auch nix dagegen.Es stellt sich mit nur die Frage ob es schlecht für die Bakterien im Filter ist????
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    MFG
    RICO SCHUBERT

    Hallo


    Na da bin ich ja nun zufrieden das das mit dem Licht jetzt klappen müsste.
    Sind 2 Vollspektrumröhren.Steht auch drauf das sie immer die volle Leuchtkraft haben und das man sie anwenden kann so lange sie noch zünden.Das find ich besonders gut denn die kosten ganz schön Geld.Steht drauf für üppigen Pflanzenwuchs habe mich auch vorher erkundigt was die beste für die Pflanzen ist.
    Ich habe gelesen das man auch den Tag nachahmen kann.Ist es sinnvoll.Also frühs die alten mit 60 Watt 2 stunden eher an, dann den rest zuschalten und am Abend die 2 neuen wieder 2 stunden eher aus.Oder ist das nicht sinnvoll???
    Ja werde wohl erst mal etwas vorsichtiger düngen.
    MFG
    Rico

    Guten Abend


    Ich wollte nur schreiben das ich nun mehr licht im Aq habe.Und zwar habe ich noch 2 T5 Kompaktröhren rein gebaut.Mein problem war das die normalen T5 und T8 Röhren zu lang sind.Habe da die kompaktröhren gefunden.Sie sind nur 53 cm lang bei 55 Watt Leistung.Wenn ich wollte würde ich noch eine dritte reinbekommen.Ich habe nun bei 300 Liter 170 Watt. Das dürfte doch auf jedenfall für ein Gutes Wachstum reichen oder.Ich dünge erst mal weiter wie bis jetzt.Aber normalerweise dürften die Pflanzen jetzt mehr Nährstöffe brauchen oder?Dauert es eine weile bis sich die Pflanzen drauf eingestellt haben oder kann ich da schon in paar Tagen eine Änderung sehen???
    MFG
    Rico Schubert

    Hallo.
    Ich habe eben mal gemessen.Der Phosphat werd ist schon etwas gesunken.Aber ich habe jede menge im großen ausfilter von dem bindenden Material drin.Irgendwie gehts mir zu langsam.Färbt sich immer noch hellblau.
    Ich habe da so ziemlich billige Futtertabletten von denen ich eigentlich jeden tag 2-3 rein gebe.Weil ich den verdacht hatte das das billige Futter Phosphat enthält habe ich mal paar wenige Krümel von der tablette abgerieben und zum Testwasser dazugegeben.Es war schon hell blau gefärbt als ich bissel was zu gab wurde es gleich richtig dunkel blau.Also ist Phophat drin.Ist das eigentlich normal???? Ist da immer Phosphat drin??? Oder habe ich nur nen absoluten Fehlkauf gemacht.
    Viele grüße Rico

    Hallo


    Danke für die Antworten


    Ich habe nun mal ein Filtermedium gekauft was Phosphat raus Filtert.(Ich weis das das nicht die Lösung des problems ist.)Damit der Wert wenigstens erst mal normal wird.Habe da gleich den Torf aus den Filter genommen.Zu viel Torf wars nicht denke ich zumindest, wasser war nicht sehr verfärbt.Hatte auch schwimmpflanzen da die auch licht wegnehmen habe ich da auch mal ne menge aus gemacht.
    Nitratdünger werd ich noch kaufen bzw. bestellen ;o)
    Ich würde gerne auf T5 umstellen nur ich denke da brauche ich gleich ne neue Abdeckung weil das Steuerteil für die Röhren oben eingeklebt ist.Wenn ich das drin lassen würde und bloß noch T5 Röhren dazu dann hätte ich zu wenig platz weis nicht wo ich die noch anbringen soll.Kennt vielleicht jemand ne seite wo es Aquarienabdeckungen gibt (Eckaquarium) mit t5 röhren.
    Naja muss mir da mal was einfallen lasser.
    Mal ne kleine frage noch.Wechsel bei Aquarium alle 2 Wochen 150Liter ungefähr 300Liter dürften drin sein.Ist das zu wenig???
    Erst mal danke für die Hilfe.
    Schönen Abend
    Viele grüße Rico

    Guten Abend


    Seit einiger Zeit wachsen meine Pflanzen nicht mehr so richtig.Eigentlich sind sie noch nie so richtig gut gewachsen aber es war zumindest schon mal besser.
    Also ich habe bei mir mal wieder die Wasserwerte gemessen.Habe ich schon nen Monat nicht gemacht.An Werten hat sich nichts verändert mich stört nur dieser dauerhaft hohe Po4 gehalt.Liegt ungefähr zwischen 1,0 und 2,0.Aber ich habe überhaupt keine probleme mit algen nur 2 Bartalgen sind am Filtereinlauf wo die Strömung am größten ist.Ich dünge Ferrdrakon(Vermischt mit wenig Ferrdrakon K) und Daydrakon.Irgendwie denke ich das die Pflanzen zu wenig Licht bekommen.Habe Eckaquarium 350 Liter und das wird beleuchtet mit zwei 30 Watt röhren.Was anders geht auch nicht in die Abdeckung rein.Habe eine Flora Glo und eine Aqua Glo beide sollen gut für den Pflanzenwuchs sein.Oder sind die dieso Röhren nicht gut??? es wird auch co2 gedüngt.######## correct Langzeittest zeigt so 20 - 30 mg/l.
    Kh 2 Gh 8 Ph weis ich nicht genau Testflüssigkeit ist leer.Aber auf jedenfall unter 7.mmm Torf habe ich noch im Filter beeinflusst das vielleicht irgendwie das Pflanzenwachstum??FE ist 0,1 mg/l auch mal etwas weniger.Testflüssigkeit(###) färbt sich meist leicht rosa.Nitrat habe ich eben gemessen irgendwie scheint da so gut wie nix drin zu sein.Höchstens 1 mg/l Ist zu wenig oder?? Könnte es daran liegen??
    Wäre schön wenn sie mir weiter helfen könnten.
    MFG Rico

    Hallo


    Ja verstehe ich.Damit wird ja auch die viel schreibarbeit erspart.Bin nicht auf die Idee gekommen zu suchen.Naja ich wüsste blos nicht was es sein könnte warum sie gestorben sind.Garnelen sind ja sowieso empfindlich.Ich hatte in dem kleinen Becken immer das Wasser aus dem großen Becken verwendet.Habe im kleinen Becken Schnecken drin die sich schnell vermehren sollen, weil ich sie verfüttere, vielleicht ist einfach die schadstoffbelastung durch viel füttern zu hoch gewesen.Die schnecken sollen sich ja schnell vermehren. vielen Dank für die Antwort
    Tschüss

    Hallo


    Ich habe bei den Inhaltsstoffen von ferrdrakon gelesen das Kupfer drin ist.
    Ist die menge die enthalten ist gefährlich für Garnelen.
    Ich habe jetzt keinen Kupfertest, weil man es einfach nicht so braucht.
    Hatte gestern 5 Garnelen gekauft und ins Becken gesetzt, heute früh liegen alle Tod am Boden.Es heist ja das sie Kupfer nicht vertragen.Wäre schade wenn ich wegen dem Dünger keine halten könnte.Bin ja sehr zufrieden mit dünger.Es könnte ja auch Kupfer aus der Leitung sein vielleicht nicht genug ablaufen lassen.Könnte Wasseraufbereiter helfen, damit Kupfer gebunden wird
    Mfg Rico Schubert

    Guten Abend


    Also ich habe ganz normalen Quarzsand genommen.Mit ziemlich kleiner Körnung 0.3 bis 0,7 mm.Dadurch ist bestimmt wenig Sauersoff im Boden das könnte ich mir zumindest denken. Zusätze habe ich nicht im Boden aber ich habe aus nem anderen Forum dasn man wenn man keinen Bodendünger verwendet auch Flüssigdünger in den Boden spritzen kann ,also an die Pflanzen.Das habe ich gemacht.Habe Ferrdrakon genommen.Kann das die Ursache sein? Wenn ja mache ichs nicht wieder.Aber mit Düngekugeln gibt man ja auch Eisen in den Boden.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mfg Rico

    Hallo


    Ich habe mal ne frage.
    Kann es sein das Phosphat im Wasser immer wieder selber entsteht? Ich habe mir ihren dünger gekauft aber ich brauche gar nix düngen also zumindest nicht mit den Phosphat dünger.Ich habe 0,75mg/l drin.Ich weis ist bissel viel aber ich bekomme es einfach nicht weiter runter.Pflanzen wachsen sehr gut Algenprobleme habe ich keine.In unserem Leitungswasser ist Phosphat nicht nachweisbar und drum dürfte der Wert ja nach Wasser Wechsel gesunken sein.Ist er auch aber nach ner halben Woche ist es wieder in der selben menge im Wasser vorhanden.Entsteht das irgendwie von alleine??? Kann das überhaupt sein??


    Ach so und noch ne frage wenn ich schon mal schreibe
    Habe nur Sand in meinem Becken.Becken läuft seit anfang Januar.Ist also relativ neu.Nun fängt der sand an so blau grau zu werden.Aber nicht an der Oberfläche sondern nen halben cm drunter, man sieht es vorne an der Schreibe.So knapp unter der Oberfläche geht das los.Wenn ich zum Beispiel ne Pflanze raus nehme sieht man auch den verfärbten Sand an den Wurzeln.Wenn ich den absauge riecht der entwas unangenehm.Irgendwie verschimmelt oder verfault.Sind das Bakterien die den Sand verfärben und was mir eigentlich am wichtigsten ist ist das gefährlich für die Fische.Kann man was dagegen tun?Oder ist das einfach nur normal.
    Mfg Rico Schubert

    Hallo


    Ja so ist es auch bei mir die alten Blätter haben sind schon nach wenigen Tagen braun geworden aber zum glück kommen ja neue nach.
    Na dann dürfte ja alles ok sein.Brauch nur noch bissel Geduld.Werde die Blätter nun immer mal von den Algen befreien.Mal sehen ob es wieder kommt.
    Vielen Dank nochmal.
    Übrigens spitzen Laichhöhlen werden wirklich sofort angenommen.
    Tschau
    schönen Tag noch

    Guten Abend


    Also die pflanze wo man es am meisten merkt, mit den länglichen Blättern ist eine Echinodorus cordifolius.Aber ich muss dazu sagen das das AQ erst 5 Wochen läuft und die alten Blätter braun werden zum teil sind und halt neue richtig schön grün nach kommen,aber halt eher langezogen.Also bei der Pflanze sieht man es am deutlichsten, habe da nach ne andere, deren Name ich nicht weis, bei der ist es auch so.
    Was den braunen Belag an geht.Ich habe vorhin nochmal Phospat gemessen mit einem neuem Test.Da zeigt es 0,5 mg/l an auf keinen Fall mehr eher weniger.Eisengehalt kontolliere ich fast täglich.Ist immer sehr hell rosa also so um die 0,05mg/l evtl. etwas mehr
    Habe vorhin mal etwas im internet gesucht.Habe da raus bekommen das es Kieselalgen sein könnten, wie sie mir geschrieben haben.Und ich habe auch den Verdacht das es die sind, weil drin stand, das sie oft entstehen wenn mit Standart Lampen von Komplettsets beleuchtet wird.Und genau die hatte ich bei mir drin.Bis heute früh als ich zufällig entschloss mit endlich mal richtige zu kaufen.Wie sehen sie das??? Könnte das nun helfen??? Hoffe das legt sich bald sieht nämlich so nicht besonders schön aus.
    Viele Grüße
    Rico Schubert

    Hallo


    Ich benutze nun schon seit Ende letzten Jahres den Dünger Ferrdrakon, Daydrakon und auch Ferrdrakon (K).Ich bin sehr sehr zufrieden damit weil die Pflanzen wirklich richtig gut wachsen.Aber seit paar Tagen merkt man mehr und mehr einen braunen Belag auf den Pflanzen und Steinen eigentlich auf alles gegenständen.Wenn man drüber fährt fühlt es sich schleimig an.Nun ist die frage ob das Algen sind und wie ich das wieder weg bekomme.Nitrat liegt bei 5-10 mg/l und Phosphat bei 0.5-1 mg/l.
    Ich weis ja nicht ob es Algen sind sonst würde ich sagen ich müsste den zu hohen Phosphat-Wert senken.Was kann ich noch tun.Muss ich (????) Algen abreiben oder dran lassen.
    Ach so noch was.Habe ja schon gesagt das Pflanzen gut wachsen,aber ist das normal das Blätter die eher ein breites Erscheinungsbild haben dann auf einmal langgezogen wirken??? Sie sind viel schmaler halt richtig langgezogen. An was liegt das am guten wachstum oder ist das ein Wuchsfehler???
    MFG
    Rico Schubert